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Annotating argument components and relations in persuasive essays
Stab, Christian; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tsujii, Junichi;Hajic, Jan (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014: Technical papers | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2014
34976 Endnote
Autor*innen:
Stab, Christian; Gurevych, Iryna
Titel:
Annotating argument components and relations in persuasive essays
Aus:
Tsujii, Junichi;Hajic, Jan (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014: Technical papers, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2014 , S. 1501-1510
URL:
http://anthology.aclweb.org/C/C14/C14-1142.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Argumentation; Automatisierung; Computerlinguistik; Diskurs; Klassifikation; Modell; Qualität; Reliabilität; Text; Textanalyse
Abstract:
In this paper, we present a novel approach to model arguments, their components and relations in persuasive essays in English. We propose an annotation scheme that includes the annotation of claims and premises as well as support and attack relations for capturing the structure of argumentative discourse. We further conduct a manual annotation study with three annotators on 90 persuasive essays. The obtained inter-rater agreement of αU = 0.72 for argument components and α = 0.81 for argumentative relations indicates that the proposed annotation scheme successfully guides annotators to substantial agreement. The final corpus and the annotation guidelines are freely available to encourage future research in argument recognition. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
ProDi-L. Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter
Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Kutzner, Yvonne; Knoepke, Julia; Isberner, Maj-Britt
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven: Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012 | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2014
35260 Endnote
Autor*innen:
Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Kutzner, Yvonne; Knoepke, Julia; Isberner, Maj-Britt
Titel:
ProDi-L. Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter
Aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven: Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2014 (Bildungsforschung, 40), S. 267-270
URL:
http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufgabe; Diagnostik; Erhebungsinstrument; Grundschule; Grundschüler; Leseverstehen; Psychometrie; Reliabilität; Technologiebasiertes Testen; Validität
Abstract:
Lesekompetenz besteht aus kognitionspsychologischer Sicht in der effizienten und akkuraten Bewältigung von Teilprozessen des Leseverstehens, wie sie in einschlägigen Prozessmodellen (z. B. Kintsch, 1998) ausdifferenziert werden (Richter & Christmann, 2009). Um zum Verständnis eines Textes zu gelangen, müssen Leserinnen und Leser Wörter identifizieren und ihre Bedeutung aus dem Langzeitgedächtnis abrufen, die Wörter syntaktisch und semantisch zu kohärenten Sätzen integrieren und letztlich eine mit Vorwissen verknüpften Repräsentation der im Text dargestellten Sachverhalte (Situationsmodell) konstruieren. Basale Prozesse wie die Identifikation von Wörtern müssen dabei nicht nur zuverlässig, sondern auch routinisiert - also kognitive Ressourcen schonend - ablaufen, weil ansonsten nicht genug kognitive Kapazität für hierarchiehöhere Prozesse wie die Anwendung von Lese- oder, beim Lernen aus Text, Lernstrategien zur Verfügung steht. Defizitäre Leseleistungen auf der Ebene des Verstehensprodukts können folglich ihre Ursachen in nicht ausreichend zuverlässigen oder nicht ausreichend routinisierten hierarchie-niedrigen Teilprozessen des Lesens haben. Daher ist eine Diagnostik der Effizienz von kognitionspsychologisch differenzierbaren Teilprozessen des Leseverstehens von unmittelbarer praktischer Bedeutung. Bislang fehlten aber Instrumente, die eine solche Diagnostik zu leisten vermögen. Das Instrument ProDi-L (Prozessorientierte Diagnostik des Leseverstehens im Grundschulalter, Richter, Isberner, Naumann & Kutzner, 2012a; Richter, Naumann, Isberner & Kutzner, in Druck) schließt diese Lücke. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der […]
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35103 Endnote
Autor*innen:
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich
Titel:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Erscheinungsvermerk:
Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2014
URL:
http://ratswd.de/dl/RatSWD_WP_230.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Erhebungsinstrument; Fehlende Daten; Fehler; Forschung; Forschungsplanung; Fragebogen; Interpretation; Konzeption; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Standard; Umfrage; Validität; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Ende 2010 hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) der Fragestellung gewidmet, wie sich die Qualität von Erhebungsinstrumenten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in der entsprechenden Umfrageforschung prüfen und sichern lässt. Der RatSWD hat daher auf seiner Sitzung am 9. November 2012 beschlossen, eine Arbeitsgruppe Qualitätssicherung von Erhebungsinstrumenten unter Leitung von Prof. Rammstedt einzurichten. Insbesondere war die Berufung der Arbeitsgruppe mit dem Wunsch verbunden, Qualitätsstandards zu definieren, um hierdurch die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Arbeitsgruppe hat sich die Formulierung dieser Standards zum primären Ziel gesetzt. Die vorliegende Publikation stellt diese Standards dar.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
A short German version of the Self Description Questionnaire I. Theoretical and empirical […]
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Research & Method in Education | 2013
33691 Endnote
Autor*innen:
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
A short German version of the Self Description Questionnaire I. Theoretical and empirical comparability
In:
International Journal of Research & Method in Education, 36 (2013) 4, S. 415-438
DOI:
10.1080/1743727X.2012.710503
URL:
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1743727X.2012.710503#.UneM71OFfdI
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Deutschunterricht; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Modell; Psychometrie; Reliabilität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Validität
Abstract:
This study aims to develop a short German version of the Self Description Questionnaire (SDQ I-GS) in order to present a robust economical instrument for measuring German preadolescents' multidimensional self-concept. A full German version of the SDQ I (SDQ I-G) that maintained the original structure and thus length of the English original SDQ I instrument (Marsh, Herbert W. 1990b. Self Description Questionnaire - I (SDQ I). Manual. Macarthur, NSW, Australia: University of Western Sydney.) served as a basis for empirically deriving the SDQ I-GS. Using a sample of German students in grades 3-6 (N = 1958), the construct validity of the SDQ I-GS was tested by both a within-network approach using confirmatory factor analyses and a between-network approach examining the relations of self-concept to external validity criteria (academic achievement and self-concept factors of another instrument). Construct validity for both the full (SDQ I-G) and the short version (SDQ I-GS) was consistent. Hence, the SDQ I-GS was demonstrated as a shorter and yet psychometrically sound instrument for measuring the multiple facets of self-concept of German preadolescents. The production of an economical instrument may stimulate wider use of self-concept instruments to further advances in self-concept research and theory.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Peak individual alpha frequency qualifies as a stable neurophysiological trait marker in healthy […]
Grandy, Thomas H.; Werkle-Bergner, Markus; Chicherio, Christian; Schmiedek, Florian; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychophysiology | 2013
33488 Endnote
Autor*innen:
Grandy, Thomas H.; Werkle-Bergner, Markus; Chicherio, Christian; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Titel:
Peak individual alpha frequency qualifies as a stable neurophysiological trait marker in healthy younger and older adults
In:
Psychophysiology, 50 (2013) 6, S. 570-582
DOI:
10.1111/psyp.12043
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Intervention; Junger Erwachsener; Kognitive Prozesse; Messung; Neurophysiologie; Reliabilität; Senior; Training
Abstract (english):
The individual alpha frequency (IAF) of the human EEG reflects systemic properties of the brain, is highly heritable, and relates to cognitive functioning. Not much is known about the modifiability of IAF by cognitive interventions.We report analyses of resting EEG from a large-scale training study in which healthy younger (20-31 years, N = 30) and older(65-80 years, N = 28) adults practiced 12 cognitive tasks for ~100 1-h sessions. EEG was recorded before and after the cognitive training intervention. In both age groups, IAF (and, in a control analysis, alpha amplitude) did not change, despite large gains in cognitive performance. As within-session reliability and test-retest stability were high for both age groups, imprecise measurements cannot account for the findings. In sum, IAF is highly stable in healthy adults up to 80 years, not easily modifiable by cognitive interventions alone, and thus qualifies as a stable neurophysiological trait marker.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The impact of topic bias on quality flaw prediction in Wikipedia
Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33527 Endnote
Autor*innen:
Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Titel:
The impact of topic bias on quality flaw prediction in Wikipedia
Aus:
Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 721-730
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184570
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18457/pdf/The_impact_of_topic_bias_on_quality_flaw_prediction_in_Wikipedia_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Algorithmus; Computerunterstütztes Verfahren; Evaluation; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Soziale Software; Standard; World wide web 2.0
Abstract:
With the increasing amount of user generated reference texts in the web, automatic quality assessment has become a key challenge. However, only a small amount of annotated data is available for training quality assessment systems. Wikipedia contains a large amount of texts annotated with cleanup templates which identify quality flaws. We show that the distribution of these labels is topically biased, since they cannot be applied freely to any arbitrary article. We argue that it is necessary to consider the topical restrictions of each label in order to avoid a sampling bias that results in a skewed classifier and overly optimistic evaluation results. We factor out the topic bias by extracting reliable training instances from the revision history which have a topic distribution similar to the labeled articles. This approach better reflects the situation a classifier would face in a real-life application.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reporting differentiated literacy results in PISA by using multidimensional adaptive testing
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009 | Dordrecht: Springer | 2013
33709 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Titel:
Reporting differentiated literacy results in PISA by using multidimensional adaptive testing
Aus:
Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009, Dordrecht: Springer, 2013 , S. 103-120
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Adaptives Testen; Algorithmus; Deutschland; Itemanalyse; Item-Response-Theory; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Reliabilität; Schülerleistung; Technologiebasiertes Testen; Testaufgabe; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie
Abstract:
Multidimensional adaptive testing (MAT) allows for substantial increases in measurement efficiency. It was examined whether this capability can be used to report reliable results for all 10 subdimensions of students' literacy in reading, mathematics and science considered in PISA. The responses of N=14,624 students who participated in the PISA assessments of the years 2000, 2003 and 2006 in Germany were used to simulate unrestricted MAT, MAT with the multidimensional maximum priority index method (MMPI), and MAT with MMPI taking typical restrictions of the PISA assessments (treatment of link items, treatment of open items, grouping of items to units) into account. For MAT with MMPI the reliability coefficients for all subdimensions were lager than .80, as opposed to sequential testing based on the booklet design of PISA 2006. These advantages slightly lessened with the incorporation of PISA-typical restrictions. The findings demonstrate that MAT with MMPI can successfully be used for subdimensional reporting in PISA.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2013
33480 Endnote
Autor*innen:
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Test und Trends. N.F., 11), S. 149-164
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Arithmetik; Diagnostik; Grundschule; Grundschüler; Kompetenzerwerb; Mathematiklehrer; Mathematische Kompetenz; Objektivität; Qualität; Rechenschwierigkeit; Rechentest; Rechenunterricht; Reliabilität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Screening-Verfahren; Testanwendung; Testkonstruktion; Validität
Abstract:
Der Kettenrechner 3-4 ist ein ökonomisches Screeningverfahren. Er erfasst grundlegende arithmetische Kompetenzen im Zahlenraum bis 20 und kann als Gruppentest in Schulklassen und als Einzeltest eingesetzt werden. Der Ansatz des Verfahrens greift den Befund auf, dass ein beeinträchtigter Kompetenzerwerb in der Grundschulmathematik mit einem verlangsamten Lösen komplexer arithmetischer Faktenaufgaben einhergeht. Für das Verfahren liegen jeweils für die Mitte und das Ende des dritten und vierten Schuljahres Normwerte vor. In diesem Beitrag beschreiben wir die Güte des Kettenrechners 3-4 als Screeningverfahren und schlagen Cutoff-Werte zur Prädiktion eines beeinträchtigten Kompetenzerwerbs vor.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Klassische Testtheorie
Mildner, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie | Bern: Huber | 2013
33695 Endnote
Autor*innen:
Mildner, Dorothea
Titel:
Klassische Testtheorie
Aus:
Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 830-832
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Definition; Item-Response-Theory; Psychometrie; Reliabilität; Testtheorie
Abstract:
Stichwortbeitrag
Abstract (english):
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DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte […]
Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Füssenich, Iris; Günther, Hartmut; Hasselhorn, Marcus; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33562 Endnote
Autor*innen:
Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Füssenich, Iris; Günther, Hartmut; Hasselhorn, Marcus; Kopf, Michaela; Jeuck, Stefan; Lengyel, Drorit; Neugebauer, Uwe; Panagiotopoulou, Argyro; Stanat, Petra; Wilbert, Jürgen
Titel:
Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Köln: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2013
URL:
http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Institut_Sprachfoerderung/Mercator-Institut_Qualitaetsmerkmale_Sprachdiagnostik_Kita_Web.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Diagnostik; Elementarbereich; Erzieher; Evaluation; Kind; Leistungsmessung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Objektivität; Qualifizierung; Qualität; Reliabilität; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachtest; Validität; Verfahren; Vorschulalter
Abstract:
Eine bedarfsgerechte Sprachförderung muss möglichst früh ansetzen, um allen Kindern optimale Startchancen in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen. Dass das insbesondere die Sprachdiagnostik im Elementarbereich betrifft, hat die Bildungspolitik bereits erkannt: Zwischen 2002 und 2008 haben 14 Bundesländer Verfahren eingeführt, um den sprachlichen Entwicklungsstand der vier- bis fünfjährigen Kinder festzustellen und angemessene Sprachförderungsmaßnahmen noch vor dem Schuleintritt einzuleiten. Die Qualität und Wirksamkeit dieser Verfahren sind jedoch fraglich: Bundesweit sind 17 verschiedene Sprachstandsverfahren im Einsatz, die Förderquoten schwanken je nach Bundesland zwischen zehn und 50 Prozent. [...] Eine empirische Überprüfung der Verfahren ist bisher nur vereinzelt erfolgt, die Vergleichbarkeit wurde bislang nicht übergreifend überprüft.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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