Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Rezension")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
74
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
[Rezension des Buches Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, von Peter […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: sehepunkte | 2013
34132 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
[Rezension des Buches Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, von Peter Lundgreen]
In:
sehepunkte, 13 (2013) 12
URL:
http://www.sehepunkte.de/2013/12/24584.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD; Lehrer; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes […]
Wilmers, Annika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Ariadne | 2013
34057 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika
Titel:
Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes sous tutelle: Le mouvement féministe "radical" dans l'Allemagne wilhelmienne, von A.-L. Briatte-Peters] Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft
In:
Ariadne, 64 (2013) , S. 74
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutsches Reich; Frauenbewegung; Frauenorganisation; Geschichte <Histor>; Rezension
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der […]
Marquardsen, Birte
Sammelbandbeitrag
| Aus: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule | Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag | 2013
33995 Endnote
Autor*innen:
Marquardsen, Birte
Titel:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
Aus:
Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule, Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, 2013 , S. 225-227
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Entwicklung; Ganztagsschule; Qualität; Rezension; Schulentwicklung; Schulreform; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2012
32582 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Titel:
TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
In:
Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2, S. 141-143
DOI:
10.1026/0033-3042/a000120
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewertung; Empfehlung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Kind; Kleinkind; Kognitives Lernen; Normung; Objektivität; Qualität; Reliabilität; Rezension; Säugling; Skalierung; Testkonstruktion; Theorie; Validität
Abstract:
Allgemeine Informationen über den Test, Beschreibung des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung. Mit dem Entwicklungstest 6-6 soll der allgemeine Entwicklungsstand eines Kindes im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren als differenziertes Entwicklungsprofil abgebildet werden. Die Autoren wollen Entwicklungsdefizite und individuelle Stärken mithilfe der Ergebnisse aufzeigen und Entwicklungsprognosen begründen. Sie nutzen dazu sechs "inhaltlich begründete Beschreibungsdimensionen" (Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale Entwicklung). Diese sind in zehn "empirisch begründeten Entwicklungsdimensionen und einem Nachzeichentest" operationalisiert (113 Aufgaben, 67 Fragebogenitems ). Die individuelle Testung des Kindes erfolgt mit altersgerecht ausgewählten Aufgaben und wird durch die Befragung der Eltern ergänzt. Die Dauer der Testung wird mit etwa 12-20 (Säuglingsalter), 30-40 (Kleinkindalter) bzw. 40-50 Minuten (Vorschulalter) angegeben. Die relative Anzahl gelöster Items je Dimension wird im Entwicklungsprofil eingetragen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33124 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. Stojanov]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118056.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Benachteiligung; Bildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Rezension
Abstract:
Die Rezension befasst sich mit gesammelten Aufsätzen von Krassimir Stojanov zum Begriff der Bildungsgerechtigkeit. Dabei wird deutlich, mit welchen Gerechtigkeitsmodellen im Bildungsbereich agiert wird.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33123 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland von N. Meister]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978386388008.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Frankreich; Rezension; Schulsystem; Unterricht; Unterrichtsbeginn; Vergleich
Abstract:
Es handelt sich um eine Sammelrezension zu Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland. Während in der Dissertation Unterrichtsanfänge in beiden Ländern verglichen werden, beleuchtete der Herausgeberband verschiedene Dimensionen der vergleichenden Analyse.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
Sauerwein, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33863 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus
Titel:
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rezension; Soziale Arbeit; Wörterbuch
[Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
32545 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
[Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus von A. Pehnke]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 2
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-98559
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/9855/pdf/EWR_2012_2_Wiegmann_Rezension_Pehnke_Johannes_Tews.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Biografie; Deutsches Reich; Erwachsenenbildner; Lehrer; Nationalsozialismus; Rezension; Tews; Johannes; Weimarer Republik
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen […]
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2011
31722 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht von D. M. Ikonomou]
In:
Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1, S. 119-121
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Methodik; Muttersprache; Rezension; Unterrichtssprache
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Knowledge representation in the social semantic web von K. Weller]
Carstens, Carola
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2011
31805 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola
Titel:
[Rezension des Buches Knowledge representation in the social semantic web von K. Weller]
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 62 (2011) 4, S. 205-206
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/iwp/IWP2011-4.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Indexierung; Internet; Rezension; Semantisches Web; Struktur; Web 2.0; Wissen
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
8
>
Alle anzeigen
(74)