-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: New paradigms of national education in multi-ethnic Russia
Aus: Webber, Stephen; Liikanen, Ilkka (Hrsg.): Education and civic culture in post-communist countries, Basingstoke.: Palgrave, 2001 (Studies in Russia and East Europe), S. 94-108
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Staatsbürgerliche Erziehung; Multikulturalität; Nationale Identität; Nationalitätenpolitik; Russische Föderation
Abstract (english): In this article the foundations of national education in multi-ethnic Russia are analysed. The authordistinguishes three diverse settings with different problems: the national republics of the RussianFederation, multi-ethnic regions with non-Russianindigenous inhabitants, and multi-ethnic urban centres. Special emphasis is given to the development of national education in Moscow. In this multi-ethnicmegapolis, which is also the capital of the RussianFederation, new problems of tolerance and ethnic diversity have emerged, which cannot be solved by the means of traditional minority politics.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Upper secondary graduates's perceptions of school in Russia and Germany. A comparative view
Aus: Limage, Leslie J. (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens, New York; NY: Routledge Falmer, 2001 , S. 121-139
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schüler; Schule; Einstellung (Psychologie); Internationaler Vergleich; Deutschland; Russische Föderation
Abstract (english): The article presents the concept and the results of a Russian and a German study from 1993/4 about the meaning and purpose of Schooling as seen by the pupils and students. The "philosophy of education" of both studies is examined, understood by the authors as an interaction between teachers and pupils. The article sets the context in which both earlier Soviet and German education evolved in fairly specific but sometimes similar ways. The results for the ma in topics of the questionnaire (what school provides pupils for their future life, what sort of place it is for their well-being, and what they think about their teachers) are presented and compared. Special emphasis is given to t he fact that results are less different as could be expected when comparing the situation of democracy in the two countries: The findings of both studies show the lack of a participatory voice for upper secondary school pupils, wh ile only a small number of teachers answers the interaction requested by the young people.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Kontinuität und Wandel im Bildungswesen Russlands
In: Magister (Moskau), (2000) 2
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsreform; Russische Föderation
Abstract: Dargestellt wird die widersprüchliche Entwicklung einer neuen Bildungsverfassung, des Verhältnisses von Bildungswesen und neuer Staatlichkeit, der Beziehungen zwischen Bildungswesen und Gesellschaft sowie Bildungswesen und Bildungsmarkt, die sich zwischen der Orientierung an westlichen Mustern und dem Festhalten an den "besonderen Bedingungen Rußlands" vollzogen. Kritisch analysiert wird die von den Anhängern eines neuen "patriotischen Konsenses" ausgearbeitete und bei den liberalen Reformern umstrittene "Nationale Doktrin für die Entwicklung des Bildungswesens Rußlands". Den analytischen Rahmen der Betrachtung bilden die besonderen Bedingungen, die die Situation Rußlands gegenüber den anderen postkommunistischen Staaten Mittel- und Osteuropas im Umgang mit der eigenen Geschichte, dem Bezug auf die "Weltgemeinschaft" sowie einem künftigen Modernisierungskonzept kennzeichnen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Herausgeber*innen: Schmidt, Gerlind (Hrsg.)
Titel: Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive. Analysen und Dokumente
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 1999 (Studien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten, 3)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozeß des Zerfalls der Sowjetunion eine nicht unbeträchtliche Bedeutung gehabt. Bei der Entstehung der Russischen Föderation als des größten der postsowjetischen Staaten mußten sie beim Aufbau der föderalen politischen Struktur neu geregelt werden ... Im vorliegenden Band werden die bildungs- und sprachpolitischen Folgen dieser Entwicklungen aus zwei Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil werden die Zielsetzungen und Maßnahmen, aber auch die Bedingungen und historisch-politischen Hypotheken der nationalen Bildung in der Russischen Föderation dargestellt und dokumentiert. Die drei zentralen Rechtsakte, die in deutscher Übersetzung beigefügt sind, bilden nicht nur den unabdingbaren Ausgangspunkt für das Verständnis der russischen Nationalitäten( bildungs)politik, sondern sind darüber hinaus auch international von großem Interesse. Im zweiten Teil stehen die Rußlanddeutschen als eine der nationalen Minderheiten im Mittelpunkt. An ihrem Beispiel werden die kultur- und bildungspolitischen Maßnahmen und Reaktionen vorgestellt und die Frage der "kulturellen Identität" erörtert.
Abstract (english): Unsolved problems of ethnic-national identity and their consideration in the educational system have had a not insignificant importance in the decay of the Soviet Union. They had to be rearranged in the construction process of a new federal political structure in the Russian Federation, the largest of the post-Soviet states. ... In this book the consequences of these developments concerning educational and linguistic policy are illustrated from two perspectives. In part one the aims and measures but also the conditions and historical-political burdens of national education in the Russian Federation are desribed and documented. The three central legal acts presented in German translation are the necessary point of departure for understanding the Russian education policy towards national groups but additionally deserve great international interest. Part two focuses on the Germans in Russia as one of the national minorities. Taking them as an example measures and reactions of cultural policy and education policy are presented and the question of "cultural identity" is discussed.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Regina Römhild: Die Macht des Ethnischen: Grenzfall Rußlanddeutsche. Perspektiven einer politischen Anthropologie
In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 314
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher; Minderheitengruppe; Russische Föderation; Sowjetunion
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildung und Nationalitätenfrage in der Russischen Föderation: Ein neues Paradigma nationaler Bildung in Rußland?
Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 3-43
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Die Studie bildet den analytischen Rahmen zu drei offiziellen Dokumenten aus dem Jahr 1996 zur Gesamtkonzeption der russischen Nationalitätenpolitik, zur "nationalen Kulturautonomie" sowie zur russischen Bildungspolitik innerhalb der GUS, die anschließend in dem Sammelband erstmals in deutscher Übersetzung präsentiert werden. Behandelt wird die Thematik des einheitlichen Bildungsraums in Rußland als Nachfolgestaat der Sowjetunion auf verschiedenen Ebenen: in den außenpolitischen Beziehungen zur GUS, die mit Rußland einen gemeinsamen Bildungsraum bilden soll, in den innerrussischen Beziehungen zu den nationalen Republiken und anderen "Autonomie- "Territorien sowie innerhalb der Ballungszentren wie Moskau und St. Petersburg mit ihrer multiethnischen Bevölkerung. Gefragt wird nach der Umsetzung der nationalitätenpolitischen Zielsetzungen im Bereich der Bildungspolitik in Hinblick auf die gewandelten demographischen Voraussetzungen, die neue politische Verfaßtheit und ideologische Verortung Rußlands sowie ein Fortwirken der bisherigen Nationalitätenpolitik im sowjetischen Bildungswesen, vor allem in der Sprachenpolitik und der institutionellen und inhaltlichen Tradition der nationalen Schulen. Der Beitrag greift Fragen nach einer Entsprechung von einer neuen Ideologie und den bestehenden "nationalen" Bildungsbedürfnissen in der Gesellschaft ebenso wie nach den gewandelten Einstellungen zu "westlichen" Vorbildern auf.
Abstract (english): The paper gives the analytical framework for interpretation of the official documents, published in the volume: the "Law on National Cultural Autonomy", the Ukaz of President Yeltsin on "The Concept of the National Pol-icy of the Government" and on "Cooperation in Education in the CIS", all of 1996. The situation after the col-lapse of the Soviet system is described as determined by the following factors: changes of the demographic rela-tion between the Ru ssian majority and the minorities (including problems of immigration from the new inde-pendent countries, especially the new 'diaspora' abroad); national conflicts and segregation tendencies which ask for nation-building and the construction of a new identity of Russia as a federal and at the same time multina-tional state; first steps to participate in international and global development of concepts, paradigms and notions of multiethnic education in a civil society, often being in contradiction to patterns which are inherited from the Soviet era and which are concerned to language policy as well as traditions of school organization and curricula. Asking whether a new paradigm of the "national school" has already been established in Russia, different topics of the "commmon educational space" are described and discussed: cooperation patterns in education in the CIS, the national school and education system in the national republics of the Russian Federation and in other "auton-omy" territories, national education and schools in the multiethnic urban centres (Moscow, St. Petersburg).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996
Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 44-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Bildungsgesetz; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Über die nationale Kulturautonomie. Föderationsgesetz vom 22. Mai 1996; 5. Juni 1996
Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 62-81
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Kulturelle Identität; Nationale Identität; Bildungspolitik; Gesetz; Russische Föderation
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung