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Russische Föderation
Schmidt, Gerlind
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6632 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Russische Föderation
Aus:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract:
Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english):
The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zur Konstruktion von kultureller Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands […]
Sroka, Wendelin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden | Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2004
6709 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Zur Konstruktion von kultureller Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands der 1980er und 1990er Jahre
Aus:
Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004 , S. 201-228
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kulturelle Identität; Schulbuch; Lesebuch; Minderheitengruppe; Sprachenpolitik; Russische Föderation; Estland
Abstract:
Diese international-vergleichend und zeitgeschichtlich angelegte Schulbuchuntersuchung geht der Frage nach, wie kulturelle Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands in Bild- und Textdarstellungen konstruiert sind. Die Untersuchung ist ausgerichtet auf die Ebenen "Polis" (Heimat/Staat), "Sprache" und "Schrift". Als Primärquellen herangezogen wurden Schulfibeln, die seit Beginn der 1980er Jahre sowohl in den Titularsprachen als auch in Sprachen nationaler Minderheiten dieser Länder (Russland: Chantisch, Karelisch und Vepsisch; Estland: Russisch) veröffentlicht und im schulischen Erstleseunterricht eingesetzt wurden. Der internationale Vergleich zeigt sowohl für die sowjetische als auch für die postsowjetische Periode beträchtliche Unterschiede zwischen den Ländern und Sprachkulturen.
Abstract (english):
As part of a comparative study on textbooks for reading instruction, this paper highlights the way in which cultural identities as well as concepts of cultural difference are construed in illustrations and texts of reading primers in Russia and Estonia before and after the dissolution of the Soviet Union. Levels of analysis include "polis", "language" and "script". The analysis covers primers in the titular languages as well as in minority languages of these countries (Russia: Chanty, Karelian and Veps; Estonia: Russian) published since the beginning of the 1980s and used for reading instruction at school. The comparative analysis demonstrates remarkable differences between countries and language groups both for the Soviet and for the post- Soviet period.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transformation in education systems. Russia and South Africa
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (Eds.): Imaginaries on democratic education and change | Pretoria: South African Association for Research and Development in Higher Education | 2004
6606 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Transformation in education systems. Russia and South Africa
Aus:
Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (Eds.): Imaginaries on democratic education and change, Pretoria: South African Association for Research and Development in Higher Education, 2004 , S. 121-133
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungssystem; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Russische Föderation; Südafrika
Abstract:
Der Beitrag ist die englische Originalfassung der im Jahre 2002 veröffentlichten finnischen Übersetzung: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä. Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka. In: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo. Retorikka, politiika ja arviointi. Tampere: Tamperen Yliopisto 2002, S. 335-352
Abstract (english):
This contribution is the original version of the Finnish translation, published in 2002.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur […]
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6549 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel:
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract:
Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Review of Education | 2003
6386 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
In:
International Review of Education, 49 (2003) 1-2, S. 75-96
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Geschichte; Russische Föderation; Polen; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract:
Die Veränderungen in Mittel-und Osteuropa, welche durch die Umbrüche zu Beginn der neunziger Jahre verursacht sind, üben großen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung der Bildungspolitik aus. In dem vergleichenden Ansatz, der Russland, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik umfasst, zeigen sich einerseits Gemeinsamkeiten, welche im Zusammenbruch des kommunistischen Systems begründet sind. Demgegenüber ist die Entwicklung durch bemerkenswerte Vielfalt gekennzeichnet. Um diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erhellen, werden folgende Problembereiche untersucht: a) Verantwortlichkeiten der Dezentralisierung; Finanzierung und Privatisierung, Strukturreformen; Curriculumreformen; Evaluierung, Leistungsmessen, Prüfungen. Diese Entwicklung werden durch eine Überprüfung von Theorien untermauert, welche zur Periodisierung der gesellschaftlichen Transformationen entwickelt worden sind. Der Artikel trägt zu Erklärung der Differenzen bei, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen und zeigt, wie Wandlungen im Bildungswesen zu begreifen und durchzuführen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The changes in Central and Eastern Europe caused by upheavals at the beginning of the 1990s had great impact of the formation and implementation of educational policies. A comparison of patterns of Russia, Poland, Hungary and the Czech Republic shows common features which were rooted in the collapse of the communist system. At the same time these transformation processes were remarked by considerable diversity. To elucidate these commonalities and differences, the following problem areas are examined: (a) decentralisation of responsibilities; (b) financing and privatisation, (c) structural reforms; (d) curricular reforms, and (e) evaluation, assessment and examinations. These developments are considered in the light of various theories about how periods of social transformations unfold. The article helps to throw light on the differences between the countries of the region in terms of how the educational changes were perceived and carried out.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildung
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Tertium Comparationis | 2003
6383 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildung
In:
Tertium Comparationis, 9 (2003) 1, S. 15-28
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-29292
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2929
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; TIMSS; PISA; Russische Föderation
Abstract (english):
The Russian Federation has been participating in the international student achievement studies since 1988-91 (International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA). Up to now very few printed articles and Internet-sources about the TIMSS and PISA results have been published. The article describes the actual background of "modernization of education" and the possible benefits for the Russian school reform that can be drawn from taking part in TIMSS and PISA. The main tendencies as well as first reactions, interpretations and critical remarks are presented. At the end of the article, an outlook is provided on how results of PISA shaped the discussion about the€education standard for the Russian school. Furthermore, the impact of PISA on the international educational transfer is questioned.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung und Wissenschaft
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Informationen zur politischen Bildung. Themenheft Russland | 2003
6525 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Bildung und Wissenschaft
In:
Informationen zur politischen Bildung. Themenheft Russland, (2003) 281, S. 44-48
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Wissenschaft; Forschung; Russische Föderation
Abstract:
Der Artikel stellt im Rahmen des Länder-Themenhefts "Russische Föderation" der oben genannten Publikationsreihe die neueste Entwicklung in den verschiedenen Teilbereichen des Bildungssystems sowie auf dem Gebiet von Wissenschaft und Forschung in Russland für eine breite Leserschaft dar, darunter für die Zielgruppe von Lehrern und Schülern der oberen Sekundarstufe.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2003
6408 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2003) , S. 11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-53063
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5306
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationstechnologie; Internet; Russische Föderation
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenen Probleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. Ein Blick aus Deutschland
Schmidt, Gerlind
Sammelbandbeitrag
| Aus: Andreesen, Walter (Hrsg.): Informationsvermittlung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa - Stand, Probleme, Perspektiven, 32. ABDOS-Tagung, Moskau, 26. bis 29. Mai 2003, Referate und Beiträge | Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz | 2003
6614 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. Ein Blick aus Deutschland
Aus:
Andreesen, Walter (Hrsg.): Informationsvermittlung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa - Stand, Probleme, Perspektiven, 32. ABDOS-Tagung, Moskau, 26. bis 29. Mai 2003, Referate und Beiträge, Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, 2003 (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 32), S. 98-105
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulwesen; Neue Technologien; Internet; Netzwerk; Bildungsserver; Internationalisierung; Russische Föderation
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenenProbleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Russland
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2002
6123 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Russland
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5, S. 1-6
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52178
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5217
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; PISA; Russische Föderation; Bildungspolitik
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die öffentlichen Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in Russland und bezieht sich explizit auf erste Berichte von Experten, die die Untersuchung in Russland betreut haben. Insofern unterscheidet er sich von den Beiträgen zu den anderen Ländern innerhalb der Gesamtberichterstattung von TiBi Nr. 5, als in diesem Fall kein originales Pressematerial auf der OECD-Internetseite zur Verfügung stand. Statt dessen wird ein Überblick gegeben, der sich vor allem auf Reaktionen und Diskussionen in Fachpublikationen stützt, die von der Autorin selbst ausgesucht und ausgewertet wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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