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Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2014
35101 Endnote
Autor*innen:
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes
Titel:
Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 60-73
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128754
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128754
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analogie; Beispiel; Deutschland; Empirische Untersuchung; Exemplarisches Lernen; Fachdidaktik; Forschungsstand; Freiburg i.Br.; Intervention; Lehr-Lern-Forschung; Leistungstest; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Quasi-Experiment; Sachunterricht; Schuljahr 03; Strukturgleichungsmodell; Wissen
Abstract:
Ein Ziel von Unterricht ist der Aufbau von konzeptuellem Wissen, das für weiterführende Lernprozesse anschlussfähig ist. In diesem Zusammenhang stellt sich deshalb die Frage, wie entsprechende Lernumgebungen didaktisch zu gestalten sind. In dem Beitrag wird von den Ergebnissen einer quasi-experimentell angelegten Interventionsstudie (N=397) im naturwissenschaftlichen Lernen der dritten Jahrgangstufe berichtet, in der untersucht wurde, ob beim gleichzeitigen Arbeiten mit Beispielen zu einem Funktionsprinzip die Ähnlichkeit bzw. Unähnlichkeit der Beispiele auf der Oberflächenstruktur für den Lerngewinn der Schüler(innen) von Bedeutung ist. Die Ergebnisse weisen auf eine größere Effektivität des Arbeitens mit unähnlichen Beispielen hin. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The increase of conceptual knowledge, which is applicable to new situations, is one aim of instruction. In this context the question arises how to design appropriate learning situations. In the article at hand we show findings drawn from a quasi-experimental study (N=397) in the 3rd grade, in which we investigate how the similarity or dissimilarity of multiple examples influences the extension of conceptual knowledge. The findings show that learning with dissimilar examples is more beneficial than learning with similar examples. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schwimmen wie Fische im Wasser. Untersuchung der Schleimschicht von Fischen
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundschule | 2013
34028 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Titel:
Schwimmen wie Fische im Wasser. Untersuchung der Schleimschicht von Fischen
In:
Grundschule, 45 (2013) 6, S. 28-29
URL:
http://www.die-grundschule.de/heft/53130600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2013-Modellhaft-Aufbau-von-Modellkompetenz-im-Sachunterricht
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Modell; Reflexion <Phil>; Sachunterricht
Abstract:
In Zeiten von "Findet Nemo" und Unterwasserzoos staunen Kinder über die Farben und Formen der Fische und deren Leichtigkeit, sich im Wasser scheinbar ohne großen Kraftaufwand fortzubewegen. Diese Faszination wird genutzt, um mit Modellen Erkenntnisse über das Thema "Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum" zu gewinnen und um über Modelle zu reflektieren.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische […]
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31908 Endnote
Autor*innen:
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim
Titel:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8783
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anpassung; Differenzierender Unterricht; Experimentelle Untersuchung; Fachdidaktik; Fachwissen; Forschungsprojekt; Grundschule; Kompetenz; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Lerngruppe; Lernvoraussetzungen; Methodik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Schuljahr 03; Unterrichtsmethode
Abstract:
In der Grundschulpädagogik nimmt der produktive Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei das Erreichen von überdurchschnittlicher Leistungsentwicklung bei gleichzeitiger Reduktion von Leistungsdivergenz als zentrales Ziel angesehen werden kann. Der Beitrag befasst sich systematisch mit den Merkmalen eines auf Adaptivität ausgerichteten Unterrichts, wobei sozial-konstruktivistische Lerntheorien zugrunde gelegt werden. Mit dem Projekt IGEL wird eine Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule vorgestellt, die evidenzbasiertes Entscheidungswissen zur Gestaltung von Lerngelegenheiten generieren soll.
Abstract (english):
In elementary school pedagogics, a productive approach to students heterogeneous learning preconditions is considered to be of great importance; here, attaining an above-average achievement while simultaneously reducing achievement divergence is considered the crucial aim. Based on socio-constructivist theories of learning, the present contribution systematically examines the characteristics of an adaptive form of instruction. With the project IGEL, the authors present an intervention study carried out in elementary school science instruction which is meant to generate evidence-based knowledge on the organization of learning opportunities.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben: Festschrift für Egbert Daum | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2007
7247 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Titel:
Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße
Aus:
Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben: Festschrift für Egbert Daum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 158-165
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sachunterricht; Verkehrserziehung; Konzeption; Kind; Erwachsener; Deutschland
Abstract:
Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht. Angesichts der Zunahme des Straßenverkehrs, der Gefährdung von Kindern und deren Wahrnehmungs- und Interpretationsprobleme von Verkehrssituationen gestaltet sich die Verkehrserziehung zu einer Anpassung von Kindern an die von der Erwachsenenkultur bestimmten Regeln. Denkbar wäre auch ein Konzept der Verkehrserziehung, der diese Regeln als von Menschen gemachte, eben als kulturelle Gewohnheiten darstellt und mit Kindern interpretiert. Der Beitrag setzt sich mit Aussagen von Kindern über "ihre Straße" auseinander. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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