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Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische […]
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2016
36544 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?
Aus:
Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung. Grundlagen der Qualität von Schule, 1), S. 45-64
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Effektivität; Empirische Forschung; Evaluation; Geschichte <Histor>; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Wirkungsforschung
Abstract:
Das Buchkapitel gibt einen Überblick über Forschungsfragen und empirische Forschungsdesigns im Bereich von Schulqualität, Schulleistung, Wirkung und Effektivität von Schulen, Schulentwicklung und Schulwandel. Von der Frage, wie sich die Schulebene innerhalb des Mehr-Ebenen-Systems schulischer Bildung und Erziehung abgrenzen lässt, bis zur Frage, wie und warum sich schulische Strukturen und Prozesse langfristig verändern, werden Theorieansätze und empirische Zugangswege dargestellt, zusammen mit Beispielen aus der Forschungsarbeit des DIPF. Das Ziel des Aufsatzes ist es, die große Bandbreite der empirischen Schulforschung aufzuzeigen, aber auch deutlich zu machen, wo die Spezifika und Grenzen einzelner Untersuchungsdesigns liegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Teacher qualifications and professional knowledge
Klingebiel, Franz; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina;Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective | Cham: Springer | 2016
36897 Endnote
Autor*innen:
Klingebiel, Franz; Klieme, Eckhard
Titel:
Teacher qualifications and professional knowledge
Aus:
Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina;Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 447-468
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6_18
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualität; Evaluation; Bewertung; Bildungsmonitoring; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmessung; Durchführung; Umsetzung; Wirkung; Schülerleistungstest; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>
Abstract:
The present paper aims to assemble information related to teacher qualifications and professional knowledge, as well as theoretical rationales for the realization of questionnaire material on this topic. Policy relevance is demonstrated by gleaning information on international conferences and implementations in large-scale assessments. The centrepiece of this chapter is the development of a framework that allows classifying relevant issues in a systematic way: The two main categories, Teacher Qualifications and Teacher Competence, together contain five components. Teacher Qualifications can be split into (1) the initial education of teachers, which describes the educational pathways of future teachers in their studies at university (e.g. level of education) and (2) professional development, which in turn addresses continuous, formal and informal formats for gaining further qualification on the job. The Teacher Competence category is structured into (3) professional knowledge, (4) beliefs and (5) noncognitive/motivational factors. The chapter concludes with a list of constructs that were implemented in the PISA 2015 field trial and their relation to this overarching framework. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2016
36591 Endnote
Autor*innen:
Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman
Titel:
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
Aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 44), S. 121-139
URL:
https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf#page=123
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Design; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Item-Response-Theory; Leistungsmessung; Leistungstest; Schülerleistungstest; Test; Testaufgabe
Abstract:
Das vorliegende Projekt widmet sich einem spezifischen Testkontexteffekt, der als (Item-)Positionseffekt bekannt ist und die systematische Variation von statistischen Eigenschaften von Einzelitems in Abhängigkeit ihrer Darbietungsposition in einem Leistungstest bezeichnet. Im Fokus der Betrachtung stehen individuelle Unterschiede in der Höhe von Positionseffekten, deren Korrelate und die Auswirkungen der Vernachlässigung von Positionseffekten insbesondere in Large-Scale-Assessments. Die auf Grundlage exitierender Datensätze von Large-Scale-Assessments durchgeführten Analysen dokumentieren systematische Zusammenhänge von Positionseffekten mit Merkmalen der Schülerinnen und Schüler, der Einzelschulen und der Erhebungszeitpunkte. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Positionseffekte zu ignorieren zu verzerrten Ergebnissen hinsichtlich Leistungsunterschieden, Korrelaten von Testleistungen und Leistungszuwächsen führen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Rolle transversaler Kompetenzen für schulisches Lernen. Das Beispiel des komplexen Problemlösens
Niepel, Christoph; Rudolph, Julia; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2016
36590 Endnote
Autor*innen:
Niepel, Christoph; Rudolph, Julia; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel
Titel:
Die Rolle transversaler Kompetenzen für schulisches Lernen. Das Beispiel des komplexen Problemlösens
Aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 44), S. 48-62
URL:
https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf#page=50
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandards; Kompetenz; Konzeption; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA <Programme for International Student Assessment>; Problemlösen; Projekt; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Technologiebasiertes Testen; Testaufgabe; Testkonstruktion
Abstract:
In den letzten beiden Dekaden wurde eine Reihe von Large-Scale-Assessments (LSA) auf internationaler Ebene initiiert. Zentrale Aufgabe solcher LSA ist das Bildungsmonitoring - untersucht wird also, ob und inwieweit politisch gesetzte Bildungsziele erreicht werden konnten bzw. in welchen zentralen Kompetenzbereichen besondere Stärken oder Schwächen zu beobachten sind. Konzipiert als groß angelegte Befragungen und Testungen von Schülerinnen und Schülern, geben LSA empirisch fundiertes Feedback zu Bildungssystemen auf nationaler und - zum Teil - internationaler Ebene. Dabei hatten und haben LSA einen großen Einfluss auf die Bildungspolitik und Bildungsforschung. Da LSA vornehmlich bildungspolitisch ausgerichtet sind, sind zusätzliche begleitende Forschungsanstrengungen nötig, um die gesammelten Daten für die Bildungsforschung tiefer gehend zu erschließen - Forschungsanstrengungen wie die des LSA004-Projektes zum komplexen Problemlösen im Kontext von LSA. Im Weiteren geben wir einen kombinierten und breiteren Überblick über Befunde zum komplexen Problemlösen aus der PISA-Studie und aus dem LSA004-Projekt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The impact of international testing projects on policy and practice
Teltemann, Janna; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brown, Gavin T. L.;Harris, Lois R. (Hrsg.): Handbook of human and social conditions in assessment | New York; NY: Routledge | 2016
36438 Endnote
Autor*innen:
Teltemann, Janna; Klieme, Eckhard
Titel:
The impact of international testing projects on policy and practice
Aus:
Brown, Gavin T. L.;Harris, Lois R. (Hrsg.): Handbook of human and social conditions in assessment, New York; NY: Routledge, 2016 , S. 369-386
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Internationalisierung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Rechenschaftslegung; Schülerleistungstest; Vergleichsuntersuchung; Wirkung
Abstract:
For knowledge-based economics competing with each other worldwide, the production of human capital is deemed to be an important growth factor. The growing importance of education as a means of productivity involves an increasing need for effectiveness within national education systems. Consequently, standardized international student assessments have become more frequent during the last decades and have raised considerable interest in politics, media, and academia. [...] Associated with the rise of international testing projects is a substantial change in the modes of policy making in education. The assessments are not only used to identify good and weak performers, but rather they are used as a central instrument for prescribing reforms of national education policies (Feniger & Lefstein, 2014). In fact, educational reform as a response to results of international assessments can be observed in many countries [...]. Currently, the implications of these policy trends are highly controversial among educational scientists, politicians, and other stakeholders in education. [...] We take the OECD PISA study as an example, as it is the most prominent and biggest endeavor in this respect. We argue that the current debate lacks robust empirical findings of the real effects and consequences of international testing projects on practices as well as on learning outcomes. [...] We first briefly summarize general changes in national and international educational governance and illustrate central features of the OECD PISA study. The third section presents theoretical accounts explaining changes - or resistance to change - in education policies and practice. In the fourth section, we review previous case studies on policy effects of international assessment. We take a closer look at Germany as an example where PISA has had considerable impact on the education system. Further, we present our own empirical analyses with PISA data to illustrate changes in assessment and accountability practices in OECD countries between 2000 and 2012. In our conclusion, we argue that future research should focus on exploiting the potential of the data generated by international assessments. This would promote a better understanding of effects of assessments on practices and outcomes and open up possibilities to formulate alternative policy recommendations based on solid research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. […]
Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2014
35042 Endnote
Herausgeber*innen:
Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Schulz-Zander, Renate; Wendt, Heike
Titel:
ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2014
URL:
http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/ICILS_2013_Berichtsband.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computernutzung; Computerunterstütztes Lernen; Deutschland; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Informationskompetenz; International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Junge; Kompetenzerwerb; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Mädchen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Migrationshintergrund; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schuljahr 08; Soziale Herkunft
Abstract:
Mit diesem Band werden die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) vorgelegt. ICILS 2013 wurde weltweit in 20 Bildungssystemen durchgeführt und von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) koordiniert. Die Studie ICILS 2013 bildet einen Meilenstein in der empirischen Schul- und Bildungsforschung, da sie den höchst relevanten Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aufgreift. Der Umgang mit neuen Technologien, vor allem zur Informationsgewinnung, gehört in diesem Zusammenhang zu den zentralen Kulturtechniken im 21. Jahrhundert. Damit ergänzt ICILS 2013 den Kanon der Schulleistungsstudien und trägt dem Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft Rechnung. Neben der wichtigen Frage, wie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in Deutschland hinsichtlich ihrer computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im internationalen Vergleich abschneiden, werden in diesem Buch detailliert schulische Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven (Schulleitung, Lehrpersonen, IT-Koordinatorin/-Koordinator) dargestellt, sowie Prozessfaktoren der schulischen Mediennutzung beleuchtet. Zudem werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler differenziert nach den in der aktuellen Bildungsdiskussion in Deutschland zentralen Merkmalen Geschlecht, soziale Herkunft und Migration betrachtet. Der Band wendet sich an eine breite Leserschaft, die an der Entwicklung von Schule und Unterricht sowie an der Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems interessiert ist. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading […]
Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational and Behavioral Statistics | 2014
35151 Endnote
Autor*innen:
Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne
Titel:
Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading assessment
In:
Journal of Educational and Behavioral Statistics, 39 (2014) 6, S. 502-523
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123507
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123507
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Einflussfaktor; Internationaler Vergleich; Item-Response-Theory; Leistungsmessung; Leistungsmotivation; Leistungsversagen; Lesekompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Selbsteinschätzung; Testaufgabe; Testkonstruktion; Validität
Abstract:
In this article, the change in examinee effort during an assessment, which we will refer to as persistence, is modeled as an effect of item position. A multilevel extension is proposed to analyze hierarchically structured data and decompose the individual differences in persistence. Data from the 2009 Program of International Student Achievement (PISA) reading assessment from N = 467,819 students from 65 countries are analyzed with the proposed model, and the results are compared across countries. A decrease in examinee effort during the PISA reading assessment was found consistently across countries, with individual differences within and between schools. Both the decrease and the individual differences are more pronounced in lower performing countries. Within schools, persistence is slightly negatively correlated with reading ability; but at the school level, this correlation is positive in most countries. The results of our analyses indicate that it is important to model and control examinee effort in low-stakes assessments. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Assessing students' understandings of biological models and their use in science to evaluate a […]
Grünkorn, Juliane; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Science Education | 2014
34215 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
Titel:
Assessing students' understandings of biological models and their use in science to evaluate a theoretical framework
In:
International Journal of Science Education, 36 (2014) 10, S. 1651-1684
DOI:
10.1080/09500693.2013.873155
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189963
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189963
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Deutschland; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Leistungsmessung; Modell; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Sekundarbereich; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie; Verstehen
Abstract:
Research in the field of students' understandings of models and their use in science describes different frameworks concerning these understandings. Currently, there is no conjoint framework that combines these structures and so far, no investigation has focused on whether it reflects students' understandings sufficiently (empirical evaluation). Therefore, the purpose of this article is to present the results of an empirical evaluation of a conjoint theoretical framework. The theoretical framework integrates relevant research findings and comprises five aspects which are subdivided into three levels each: nature of models, multiple models, purpose of models, testing, and changing models. The study was conducted with a sample of 1,177 seventh to tenth graders (aged 11-19 years) using open-ended items. The data were analysed by identifying students' understandings of models (nature of models and multiple models) and their use in science (purpose of models, testing, and changing models), and comparing as well as assigning them to the content of the theoretical framework. A comprehensive category system of students' understandings was thus developed. Regarding the empirical evaluation, the students' understandings of the nature and the purpose of models were sufficiently described by the theoretical framework. Concerning the understandings of multiple, testing, and changing models, additional initial understandings (only one model possible, no testing of models, and no change of models) need to be considered. This conjoint and now empirically tested framework for students' understandings can provide a common basis for future science education research. Furthermore, evidence-based indications can be provided for teachers and their instructional practice.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
In how many ways is the approximate number system associated with exact calculation?
Pinheiro-Chagas, Pedro; Wood, Guilherme; Knops, André; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoSOne | 2014
34983 Endnote
Autor*innen:
Pinheiro-Chagas, Pedro; Wood, Guilherme; Knops, André; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; Starling-Alves, Isabella; Willmes, Klaus; Haase, Vitor Geraldi
Titel:
In how many ways is the approximate number system associated with exact calculation?
In:
PLoSOne, 9 (2014) 11, S. e111155
DOI:
10.1371/journal.pone.0111155
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arithmetik; Brasilien; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Grundrechenart; Grundschule; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechnen; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Symbol; Vergleich; Zahlbegriff; Zahlensystem
Abstract:
The approximate number system (ANS) has been consistently found to be associated with math achievement. However, little is known about the interactions between the different instantiations of the ANS and in how many ways they are related to exact calculation. In a cross-sectional design, we investigated the relationship between three measures of ANS acuity (non-symbolic comparison, non-symbolic estimation and non-symbolic addition), their cross-sectional trajectories and specific contributions to exact calculation. Children with mathematical difficulties (MD) and typically achieving (TA) controls attending the first six years of formal schooling participated in the study. The MD group exhibited impairments in multiple instantiations of the ANS compared to their TA peers. The ANS acuity measured by all three tasks positively correlated with age in TA children, while no correlation was found between non-symbolic comparison and age in the MD group. The measures of ANS acuity significantly correlated with each other, reflecting at least in part a common numerosity code. Crucially, we found that non-symbolic estimation partially and non-symbolic addition fully mediated the effects of non-symbolic comparison in exact calculation.(DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Zusammenhänge zu […]
Richter, Dirk; Böhme, Kathrin; Becker, Michael; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34344 Endnote
Autor*innen:
Richter, Dirk; Böhme, Kathrin; Becker, Michael; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Titel:
Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 225-244
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128468
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128468
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bundesland; Deutschland; Differenzierung; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Grundschullehrer; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Rechenschaftslegung; Regressionsanalyse; Schülerleistungstest; Überzeugung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Vergleich; Wahrnehmung
Abstract:
Die Vergleichsarbeiten (VERA) sind seit mehreren Jahren ein wichtiges Instrument der Kompetenzdiagnostik, das auf den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz basiert. Sie dienen in erster Linie der Unterrichts- und Schulentwicklung, werden teilweise aber auch zur flächendeckenden Information der Schulaufsicht über den Leistungsstand von Einzelschulen genutzt. Der Beitrag untersucht, inwieweit diese Funktionen von Lehrkräften wahrgenommen werden und in welcher Beziehung sie zum Unterricht der Lehrkräfte und den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stehen. Die Studie basiert auf Daten des IQB-Ländervergleichs 2011 in der Primarstufe, in dem Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik erhoben wurden. Die Analysen zeigen, dass Lehrkräfte, die VERA als Mittel der Unterrichtsentwicklung begreifen, ihren Unterricht verstärkt auf die Entwicklung von Kompetenzen ausrichten und eine stärkere Differenzierung im Unterricht vornehmen. Weiterhin erreichen Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften mit diesen Überzeugungen bessere Ergebnisse im Lesen und in Mathematik, auch nach Berücksichtigung individueller und klassenbezogener Hintergrundmerkmale. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Comparative tests based on the educational standards set by the Conference of Education Ministers (Vergleichsarbeiten; German abbreviation: VERA) have for many years been an important instrument in competence diagnostics. They serve primarily school and curriculum development; sometimes, however, they are also used for the comprehensive information of the school supervision authorities concerning the performance level of individual schools. The contribution examines how far teachers are aware of these functions and in what way they are related to characteristics of classroom instruction and to the students' competencies. The study is based on data provided by the national assessment study carried out by the IQB (Institute for Educational Quality Improvement) in 2011 on the level of primary education, which focused on competencies in the subjects math and German. The analyses show that teachers who consider VERA a means for the development of teaching orientate their lessons much more towards the development of competencies and undertake a more detailed differentiation in their lessons. Furthermore, students of such teachers achieve better results in both reading and math, even after allowance for individual and class-related background characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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