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Herausgeber*innen: Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie
Titel: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2015
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Argumentation; Auditive Wahrnehmung; Bildungsforschung; Bildungssprache; Coaching; Deutsch; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Effektivität; Elementarbereich; Eltern; Empirische Forschung; Erzieher; Fachkraft; Fähigkeit; Grundschule; Grundschüler; Implementierung; Kompetenz; Lesekompetenz; Musische Erziehung; Pädagoge; Schlüsselqualifikation; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Test; Training; Türkisch; Unterstützung; Wortschatz
Abstract: Die "Forschungsinitativa Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?
Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemle als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt: "Ohne Soft Skills geht es nicht"
In: Weiterbildung, 22 (2011) 6, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-6-2011-9958.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation; Quellensammlung; Schlüsselqualifikation; Studium; Weiterbildung
Abstract: Als Soft Skills gelten Kenntnisse, die heute zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen vorausgesetzt werden und zur Bewältigung beruflicher Anforderungen als notwendig erachtet werden wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Zeit- oder auch Konfliktmanagement. Die Linkempfehlungen beschäftigen sich mit einzelnen Soft Skills und ihren Vorgängern - den Schlüsselqualifikationen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Beutel, Wolfgang; Buhl, Monika; Fauser, Peter; Veith, Hermann
Titel: Demokratiekompetenz durch Demokratieverstehen. Überlegungen zur Konstruktion eines Instruments zur Messung "demokratischer Verstehensintensität"
Aus: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2009 , S. 177-208
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Demokratie; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Demokratische Erziehung; Schlüsselqualifikation; Fallbeispiel; Pilotstudie
Abstract: [In diesem] Beitrag wenden sich die Autoren der Frage zu, wie Demokratiekompetenz mit dem Konstrukt "demokratischer Verstehensintensität" evaluiert und als Produkt des Lernens nachgewiesen werden kann. Ausgehend von der aktuellen demokratiepädagogischen Kompetenzdiskussion wird eine Pilotstudie skizziert, die nach dem Verstehen von Demokratie fragt und vom schulpraktischen Fundus des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ausgeht. Dabei zeigt sich die Bestimmung dessen, was Demokratie als "Domäne", als ein eigenständiges Lern- und Erfahrungsfeld ausmacht, als entscheidende Variable. Das angestrebte Erhebungsinstrument rekonstruiert "demokratische Verstehensintensität" an hand der gestuft erfassbaren Komplexität von Antworten auf Entscheidungssituationen in Projekten, die zugleich Eckpunkte demokratietheoretischer Bestimmung politischer Entscheidungslagen nach den Funktionsbereichen von Inklusion und Partizipation, einer an Gerechtigkeit orientierten deliberativ abwägenden Entscheidungspraxis, eines effizienten Mitteleinsatzes, kritischer Öffentlichkeit und der Legitimität des Handelns ansprechen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Fächerübergreifende Kompetenzen
Aus: Ramseier, E.; Grin, F.; Müller, S.; Alliata, R.; Allraum, J.; Dozio, E.; Labudde, P.; Maag Merki, K.: Pagnossin, E.; Stadler, U.; Stocker, E.; Willimann, I. (Hrsg.): Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) dagogische Ziele - Schulentwicklung: Schlussbericht zur Phase 1, Bern: BiEv, SRED, BPZ, 2005 , S. 198-216
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Fächerübergreifendes Lernen; Gymnasium; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Schulreform; Anerkennung; Lehrer; Schüler; Schweiz
Abstract: Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der gymnasialen Ausbildung in der Schweiz und der damit zusammenhängenden Veränderung der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAR) stellte sich die Frage, ob die Ziele, die mit dieser Reform verbunden sind, auch erreicht werden. Das Projekt EVAMAR (Evaluation der Maturitäts-Reform) evaluierte im Auftrag des Bundesamts für Bildung und Wissenschaft und der Schweizerischen Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren die Reform der schweizerischen Maturitätsausbildung. Im vorliegenden Artikel geht es um die Frage, inwiefern die Schüler/innen und Lehrpersonen der Ansicht sind, dass sie spezifische überfachliche Kompetenzen im Verlaufe ihrer gymnasialen Zeit erworben haben. Zudem werden Fragen der Unterrichtsgestaltung systematisch zu den Einschätzungen der Lehrpersonen und Schüler/innen in Beziehung gesetzt. Vorgängig werden theoretische und gesellschafts-/bildungspolitischeAspekte des Konzeptes "überfachliche Kompetenzen" thematisiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Welche Bildungsstandards sollen's denn sein? Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung
Aus: Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, K.; Priebe, B.; Schwippert, K.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten, Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23), S. 74-75
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Lernziel; Kernunterricht; Kernkompetenzen; Schlüsselqualifikation; Soziale Kompetenz; Unterricht; Qualität; Evaluation
Abstract: Bei der Einführung von Bildungsstandards stellt sich die Frage, welche Bildungsziele dabei berücksichtigt werden sollen und können. In diesem Artikel werden drei verschiedene Diskussionslinien vorgestellt, wie diese Frage beantwortet werde kann: a) welche fachspezifischen Kompetenzen? b) fachliche und/oder überfachliche Kompetenzen? c) nur Output- oder auch Input und Prozess?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina; Grob, U.
Titel: Überfachliche Kompetenzen: zur Validierung eines Indikatorensystems
Aus: Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S.; Renold, Ursula (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik: Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2005 (Berufspädagogik, 5), S. 7-30
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Validität; Methodik; Pilotstudie; Faktorenanalyse; Fachkompetenz; Schlüsselqualifikation; Empirische Forschung; Schweiz
Abstract: Der vorliegende Artikel widmet sich der Frage der Validität eines neuen, auf selbstbezogenen Kognitionen beruhenden Indikatorensystems zu "überfachlichen Kompetenzen" junger Erwachsener in der Schweiz. Es werden dessen theoretische und methodische Grundlagen dargestellt und ergänzend zu validitätsbezogenen Befunden aus der Pilotstudie (n = 468) erste Ergebnisse aus der nationalen Hauptuntersuchung (n = 24 570) berichtet. Dies umfasst Reliabilitätskoeffizienten zu 32 Skalen sowie die Lösung einer übergeordneten explorativen Faktorenanalyse. Die Resultate sprechen für die Annahme, dass selbstbezogene Kognitionen als Indikatoren für latente Kompetenzdimensionen nutzbar sind. Die bisherigen Validierungsbemühungen sind jedoch zu ergänzen um Strategien des Vergleichs mit performanzorientierten Indikatoren aus dem Bereich von Assessment-Center-Verfahren.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin
Titel: Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem
Aus: Kompetenzentwicklung 2004: Lernförderliche Strukturbedingungen, Münster: Waxmann, 2004 (Reihe Kompetenzentwicklung), S. 371-421
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Beitrag untersucht den Kontext und die Erscheinungsformen der kompetenzorientierten Wende in der beruflichen Weiterbildung unter der Perspektive der Bildungspolitik, des Wandels von Weiterbildungseinrichtungen und der Veränderung organisierter Lehr-Lernprozesse. Vor diesem Hintergrund erörtert er grundlegende Herausforderungen an die Systeme formeller beruflicher Weiterbildung. Am Beispiel der IT-Weiterbildung und der Fortbildung zum Industriemeister Metall in Deutschland sowie des Konzepts des Work Based Learning an Hochschulen in Großbritannien werden neue Ansätze kompetenzorientierter Weiterbildung beschrieben und diskutiert.
Abstract (english): In this paper, an attempt is made to analyse the context as well as manifestations of the shift towards competence based approaches in continuing vocational training. This is done with a focus on educational policies, changes in the organisation of training institutions and changes in the design of teaching and learning processes. From this background, the paper outlines major challenges for the systems of formal continuing vocational training. New concepts of competence based continuing training described and discussed in this paper include IT training systems and the training system for foremen as implemented in the metal industry in Germany as well as the work based training model in the higher education system in the UK.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger
Titel: Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 3, S. 87-97
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Selbstorganisation; Selbstbildung; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger
Titel: Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens
In: Hochschule und Weiterbildung, (2003) 2
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel: Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 4, S. 31-43
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens