Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Schlüsselqualifikation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
21
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2003
6557 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel:
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (2003) 3, S. 45-47
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Selbstorganisation; Schlüsselqualifikation
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener […]
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2003
6565 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel:
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
In:
Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6, S. 280-283
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Preißer, Rüdiger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung | Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | 2003
6555 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Aus:
Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung, Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2003 , S. 152-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Preißer, Rüdiger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6560 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Aus:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6558 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net/Results/Seminar2/Germany.ppt
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal […]
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6559 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Opening pathways and facilitating lifelong learning. Lessons from international studies on learning
Hesse, Hermann-Günter
Monographie
| : | 2002
6167 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Opening pathways and facilitating lifelong learning. Lessons from international studies on learning
Erscheinungsvermerk:
2002
URL:
http://www.congress-lifelonglearning.org/download/5-2-4_doc1_hesse.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Grundfertigkeit; Kompetenz; Schlüsselqualifikation
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Zeitschriftenbeitrag
| In: ChangeX | 2002
6556 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Titel:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
In:
ChangeX, (2002)
URL:
http://www.changex.de/d_a00725.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Wissen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Leske u. Budrich | 2001
5988 Endnote
Herausgeber*innen:
Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Leske u. Budrich, 2001
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich
Abstract:
PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Bezugsrahmen ist ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (Literacy). Im Mittelpunkt steht nicht das Faktenwissen von Schülerinnen und Schülern, sondern es werden Basiskompetenzen analysiert, die in modernen Gesellschaften für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben notwendig sind. Es wird gefragt, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten im Bildungserfolg bestehen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer […]
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2001
6004 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Titel:
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer Schulleistungsstudie
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200
DOI:
10.25656/01:5272
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52723
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5272
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Problemlösen
Abstract:
Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemä߀erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6003 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Titel:
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Aus:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract:
Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(21)