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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Die Rolle der Schulaufsicht gegenüber der selbständiger werdenden Schule
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 15 (2000) 1, S. 44-55
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Schule; Autonomie
Abstract: In diesem Aufsatz geht der Verfasser der Frage nach, welche neuen Aufgaben sich der Schulaufsicht angesichts zunehmender Selbständigkeit der Schulen stellen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß die Schulaufsichtsbehörden ihre Aufgabe weit mehr als früher darin sehen müssen, die Schulen bei der Entwicklung eines eigenen pädagogischen Profils zu unterstützen und sie an ihren selbstgesetzten Zielen zu messen. So wird das Schulprogramm zu einem wichtigen Kriterium der Erfolgskontrolle. Darüber hinaus ist zu beachten, daß auch die Schule in eigener Verantwortung dem Prinzip der Staatlichkeit unterworfen ist. Sie ist eingebunden in den Rechtsstaat, die Demokratie und die sozialstaatliche Ordnung. Sie muß ihre Leistungsfähigkeit gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit stets aufs neue unter Beweis stellen. Es ist Sache der Schulaufsicht, allgemeinverbindliche Standards nicht nur zu setzen, sondern auch durchzusetzen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Veränderte Rolle der Schulaufsicht - Schulen an ihren selbstgesetzten Zielen messen! Unterstützung bei der Entwicklung eines eigenständigen pädagogischen Profils - Qualitätskontrolle
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, (2000) 7/8, S. S148-152
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht
Abstract: In diesem Aufsatz geht der Verfasser der Frage nach, welche neuen Aufgaben sich der Schulaufsicht angesichts zunehmender Selbständigkeit der Schulen stellen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß die Schulaufsichtsbehörden ihre Aufgabe weit mehr als früher darin sehen müssen, die Schulen bei der Entwicklung eines eigenen pädagogischen Profils zu unterstützen und sie an ihren selbstgesetzten Zielen zu messen. So wird das Schulprogramm zu einem wichtigen Kriterium der Erfolgskontrolle. Darüber hinaus ist zu beachten, daß auch die Schule in eigener Verantwortung dem Prinzip der Staatlichkeit unterworfen ist. Sie ist eingebunden in den Rechtsstaat, die Demokratie und die sozialstaatliche Ordnung. Sie muß ihre Leistungsfähigkeit gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit stets aufs neue unter Beweis stellen. Es ist Sache der Schulaufsicht, allgemeinverbindliche Standards nicht nur zu setzen, sondern auch durchzusetzen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hopes, Clive
Titel: System supervisors and evaluators compared
Aus: Alexander, Robin; Osborn, Marilyn; Phillips, David (Hrsg.): Learning from comparing: New directions in comparative education research. Vol. 2, Policy, professionals and development, Oxford: Symposium Books, 2000 , S. 217-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Tätigkeit; Evaluation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Dänemark; Niederlande
Abstract: Dieser Beitrag anläßlich eines internationalen Symposiums zum Thema ' Vergleichende Erziehungswissenschaft in den Bereichen Professionalismus, Entwicklung von Bildungspolitik, und Schulentwicklung' beschäftigt sich mit den Aufgaben von Schulinspektoren und Schulaufsichtsbeamten in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden. Die Kernbegriffe 'assessment' und 'evaluation' werden klar voneinander abgegrenzt. Anschließend werden diesen Tätigkeiten fünf Ziele in den o.g. Ländern zugeordnet: disziplinarische Massnahmen, Kontrolle, Evaluation der Systementwicklung, Systemeinschätzung und Rechenschaftsablegung. Es folgt eine Beschreibung der 'evaluation'- bzw 'assessment' Ansätze in diesen Ländern. Charakteristische Merkmale effektiver Systemevaluation werden aus dieser Übersicht abgeleitet: 'Autonomie', die Trennung 'Inspektion/Evaluation' von 'Beratung und Entwicklung' und ' Grad der Offenheit'. Abschließend werden Hindernisse beleuchtet, die einer effektiven Systemevaluation im Wege stehen.
Abstract (english): This contribution to an international symposium on comparing professionalism, policy making and development deals with tasks of school supervisors and inspectors in Denmark, Germany and The Netherlands. After making a clear distinction between the meanings of the words 'assessment' and 'evaluation', five objectives of those activities are defined: disciplining, controlling, evaluating system development, system appraisal, and accountability. An overview of the approaches to those activities in these countries is used to deduce specific characteristics of effective system evaluation: 'autonomy', the separation of 'inspection and evaluating' from 'advising and developing' and 'openness'. Finally, fourteen hinderances to effective supervision are exposed.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata
In: Bayerische Schule, 52 (1999) 1, S. 11-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulaufsicht; Autonomie
Abstract: Auf der Grundlage des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" werden Ergebnisse, Erfahrungen und Einsichten diskutiert, die sich über das Land Berlin hinaus für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bundesländern nutzen lassen. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen das Erreichen einer höheren Schulqualität, Möglichkeiten der Ressourcen- und Personalverantwortung, die Neubestimmung von Schulaufsicht und Schulleiterrolle sowie das Verhältnis von einzelschulischer Verantwortung und zentralen Vorgaben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Die Reform der Schulaufsicht - Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
Aus: Schulaufsicht für eine selbstverantwortliche Schule: 7. Fachtagung Schule - Schulaufsicht, Würzburg, Bonn: VBE, 1999 , S. 64-73
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Reform; Verfassungsrecht
Abstract: Der Aufsatz macht deutlich, daß die öffentliche Schule mit zunehmender Eigenständigkeit die Chance gewinnt, ein eigenes Profil zu entfalten und pädagogisch erfolgreicher als bislang zu wirken. Das ändert jedoch nichts daran, daß sie dem Prinzip der Staatlichkeit unterworfen ist: Sie ist eingebunden in den Rechtsstaat, in die sozialstaatliche Ordnung, in die Demokratie; sie ist mit Rücksicht auf den Grundsatz staatlicher Neutralität vor dem Zugriff von In teressengruppen und weltanschaulichen Partikularismen zu schützen. Hüter dieser Staatlichkeit in der freiheitlichen demokratischen Ordnung unseres Gemeinwesens ist und bleibt zuvörderst die staatliche Schulaufsicht.
Abstract (english): The article points out that schools as a result of increasing autonomy have a better chance to develop their own profile and to act more successfully as educational institutions. This may, however, not affect the principle of stat e responsibility of the school as a public institution. The school therefore underlies constitutional principles as the rule of law, the social state, the democratic order. Because of the principle of neutrality of the state schoo ls have to be protected against interference of interest groups and ideologies. Custodian of the statal character of the school in the free democratic basic order of the constitution is and remains the school inspectorate of the state.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: "Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel: Schule und Verwaltung - Kritik und Reform. Eine bio-bibliographische Skizze
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2, S. 148-155
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Schulverwaltung; Lehrer; Schule; Kritik; Reform; Becker; Hellmut
Abstract: Es wird anhand vieler biographischer Bezüge beschrieben, auf welchen Grundlagen, Erfahrungen und Einsichten das Urteil über die Schule beruht, das Hellmut Becker in seinem Aufsatz "Die verwaltete Schule" darstellte. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens