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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Genossen und Kollegen zur Verflechtung von "gesellschaftlichen", staatlichen und parteilichen Befugnissen in der Schule der DDR in den 1970er und 1980er Jahren
Aus: Miller-Kipp, Gisela; Zymek, Bernd (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2006 , S. 183-198
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Macht; Staat; Steuerung; Kontrolle; Partei; Sozialistische Gesellschaft; Beeinflussung; Schulleiter; Schulleitung; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag geht den bislang noch wenig untersuchten Zuständigkeitsbereichen und dem Zusammenspiel von Akteuren an der Einzelschule unter den schulpolitischen Machtverhältnissen gegen Ende der DDR nach. Insbesondere wird die Stellung des Schulparteisekretärs, der Schulparteiorganisation und der staatlichen Leitung, speziell des Direktors, untersucht. Die Untersuchung mündet in der Feststellung, dass sich mit der herausgehobenen Verantwortung des Direktors als Einzelleiter der Schule und durch die besondere politische Stellung des Ministeriums für Volksbildung seit den 1970er Jahren ein politischer Bedeutungsrückgang der im Volksbildungswesen tätigen SED-Grundorganisationen und der für das Volksbildungswesen direkt zuständigen SED- Parteiorgane ergab. Unter diesen Bedingungen nahmen immer mehr die Staats- und immer weniger die Parteifunktionäre die "führende Rolle" der SED wahr. Sichtbar gemacht wird auch, dass für die an der Schule Beschäftigten trotz der vorhandenen Regelungsflut und trotz der allgemeinen politischen Verhältnisse ein Bewertungs- und Handlungsspielraum bestand, in dem politische Vorgaben verstärkt, abgewandelt, hingenommen, ausgehalten oder - zumeist latent - auch abgewehrt wurden. Letztlich können diese Verhältnisse als ein Exempel für die Perspektivlosigkeit von politischen Steuerungsambitionen im Schulwesen begriffen werden, die sich gegen Willen, Überzeugungen und Interessen von Bevölkerungsmehrheiten, schlechthin gegen individuelle Entscheidungsfreiheit setzen
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Thesen für die Implementierung von Schulinspektionen in Deutschland
Aus: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen: Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden, Wiesbaden: Hess. Kulturmin., 2006 (iq Forum, 1), S. 200-201
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Schulinspektion; Schulleitung; Personalentwicklung; Steuerung; Wirkung; Evaluation; Deutschland
Abstract: Es wird hervorgehoben, dass die Schulinspektion nicht nur eine Kontrollfunktion, sondern insbesondere auch eine Förderfunktion habe, und zwar vornehmlich hinsichtlich der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen. Neue Gestaltungsspielräume der Schulen erforderten eine kompetente Schulleitung, die qualifiziert ist für die Anforderungen an Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Die Autorin betont die Abhängigkeit der Wirkung von Schulinspektionen von deren Konsequenz und effektiven Unterstützungsmaßnahmen sowie die Relevanz wissenschaftlicher Evaluierung der Pilotphase. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1/2, S. 62-67
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Organisation (Struktur); Organisationsentwicklung; Organisationstheorie; Pädagogisches Klima; Schulleitung; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Zur Neuordnung der Leitungsstruktur der Universität Koblenz-Landau. Rechtsgutachten im Auftrag des Vizepräsidenten der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulorganisation; Hochschulleitung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 127-130
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Schulverwaltung; Schulleitung; Internationaler Vergleich; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2004
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english): This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In: DIPF informiert, (2003) 4, S. 9-15
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätsentwicklung; Lehrer; Schulleitung; Schulaufsicht; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Organisation von Unterstützungssystemen
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 148-164
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulinspektion; Qualität; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; Niederlande; England; Schweden
Abstract: "Der Abschnitt befasst sich mit Unterstützungsstrukturen für Einzelschulen und für die in den Schulen Beschäftigten. Der Ausbau dieser Unterstützungssysteme, so die Ausgangshypothese, könnte gerade dort an Bedeutung gewinnen, wo im Zusammenhang mit neuen Mechanismen der Schulsystemsteuerung die Eigenverantwortung der Schulen gestärkt wird. [...] Es stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit der Unterstützungssysteme in den Vergleichsländern und nach aktuellen Entwicklungstrends in diesem Bereich." Die Darstellung orientiert sich an den Themengebieten der externen Schulberatung, der Lehrerfortbildung sowie Unterstützungssystemen und Schulqualität. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: PISA und die Folgen. Herausforderungen an Schulleitung und Schulaufsicht
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1, S. 4-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; PISA; Schulleitung; Schulaufsicht
Abstract: Der Verfasser greift in diesem Beitrag die für das Schulwesen in Deutschland deprimierenden Befunde der internationalen Vergleichsstudie PISA auf und stellt Überlegungen an, wie Schulleitung und Schulaufsicht zur Stärkung der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler beitragen können.
Abstract (english): The author takes up the rather depressing results of the international comparative study PISA and discusses possibilities of how head teachers and school inspectorates could contribute to the improvement of students' performance.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schule als Herausforderung für die Schulleitung
Aus: 10 Jahre Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin: Festschrift, Berlin: Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin, 2002 , S. 28-35
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulleitung
Abstract: Bei diesem Text handelt es sich um das Manuskript eines Vortrags, den der Verfasser bei einem Festakt aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Oberstudiendirektorenvereinigung Berlin gehalten hat. Der Autor überprüft die neuen Tendenzen zur Stärkung der Eigenständigkeit der Schule auf ihre Vereinbarkeit mit der staatlichen Verantwortung für das Schulwesen (Art. 7 Abs. 1 GG), mit dem Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip des Grundgesetzes. Zugleich hebt erdie auf dem verfassungsrechtlichen Sozialstaatsgebot und dem Grundsatz der Chancengleichheit beruhende Verpflichtung des Staates hervor, die schulische Qualität im Interesse der Gesamtheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu sichern.
Abstract (english): This publication is based on a lecture presented at the 10 year anniversary ceremony of the Association of Head teachers of Berlin. The author examines new developments aiming at more school autonomy for its conformity with constitutional principles and emphazises the government's duty to improve the quality of schools for all students.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens