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Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2004
6754 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, Elternrecht, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Kulturhoheit der Länder, Kultusministerkonferenz, Lehrer (Rechtsstatus), Leistungsbewertungen, Neutralität der öffentlichen Schule, Pädagogische Freiheit, Privatschulrecht, Rechtsschutz, Religionsunterricht, Schulaufsicht (staatliche), Schülerunfallversicherung, Schülerzeitung, Schulfinanzierung, Schulleiter (Rechtsstatus), Schulpflicht, Schulprogramm, Schulträger, Schulverfassung, Schulverhältnis, Sonderpädagogisch Förderung
Aus:
Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 (2. Aufl.)
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpädagogik; Kulturhoheit; Bildungsauftrag; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulfinanzen; Schulpflicht; Sonderpädagogik; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Adolf Reichwein
Amlung, Ullrich; Lingelbach, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik | München: Beck | 2003
6480 Endnote
Autor*innen:
Amlung, Ullrich; Lingelbach, Christoph
Titel:
Adolf Reichwein
Aus:
Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik, München: Beck, 2003 , S. 203-216
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Reichwein; Adolf; Schulpädagogik; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Im Modell seiner Schul- und Werkpädagogik, das Adolf Reichwein umrisshaft schon in den 20er Jahren, in elaborierter Form vor allem während der 30er und frühen 40er Jahre entwickelte, hat er bereits globale ökologische, ökonomische, gesellschaftspolitische und kulturelle Problemkonstellationen aufgegriffen und bearbeitet, deren Brisanz erst gegenwärtig offenkundig geworden ist. Sein wegweisender Ansatz und die zeitübergreifende Relevanz seines pädagogischen Konzepts weisen Reichwein als einen "modernen" Klassiker der Pädagogik aus.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Geißler, Gert (Hrsg.)
Sammelband
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6106 Endnote
Herausgeber*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english):
This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6208 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 173-189
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50klieme_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungsziel; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Schülerleistung; Bildungsstandard; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; TIMSS; Evaluation
Abstract:
"Normative Diskurse über Erziehungs- und Bildungsziele werden in der Pädagogik im Rahmen der so genannten Bildungstheorie ..., der Schulpädagogik und in bildungspolitischen Kontexten diskutiert. Diese Bezugsrahmen [ werden] zunächst betrachtet. Anschließend [wird] dargelegt, an welcher Stelle und mit welchen Detailfragen empirische Erziehungswissenschaft in diese Diskurse eingreifen kann." Mit Beispielen aus der dritten TIMS-Studie wird gezeigt, dass empirische pädagogische Forschung "im Rahmen des Diskurses über Bildungsziele unter anderem zu folgenden drei Fragen Stellung nehmen [kann]: 1) Was genau ist mit Bildungszielen wie beispielsweise 'mathematische Kompetenz' gemeint, und welche spezifischen Facetten lassen sich dabei unterschieden? 2) Was wissen wir über die Ausbildung dieser Kompetenzen? Wie hängen beispielsweise unterschiedliche Aspekte mathematischer Kompetenz zusammen? ... 3) Schlagen sich unterschiedliche Zielprofile auch tatsächlich in entsprechenden Profilen der Lernergebnisse nieder? Lassen sich beispielsweise im internationalen Vergleich in Abhängigkeit von kulturspezifischen Unterrichtstraditionen unterschiedlicheLeistungsschwerpunkte erkennen?" Schließlich wird "zusätzlich die Unterscheidung von Forschung und Evaluation eingeführt ... weil Evaluation - anders als grundlagenorientierte Forschung - unmittelbar an Zielvorgaben interessiert ist." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 1994
4464 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 765-780
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19237
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1923
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Rezeption; Bildungsgeschichte; Forschung; Schulpädagogik; Geschichte; Nationalsozialismus; Remigration; Sozialismus; Beruf; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagoge; Deiters; Heinrich; Deutschland; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung: Eine […]
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1984
2456 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung: Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung
In:
Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2, S. 343-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16937
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1693
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kognitive Entwicklung; Verhaltensmuster; Einflussfaktor; Schulbildung; Schule; Erziehung; Pädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Interkultureller Vergleich; Interkulturelle Forschung; Interkulturelle Psychologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie; Entwicklungspsychologie; Kulturpsychologie; Psychologie; Schulpädagogik; Forschungsbericht; Forschungsstand; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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