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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: La autoadministración escolar. Límites y posibilidades
Aus: Munín, Helena (comp.): La autonomía de la escuela: libertad y equidad?, Buenos Aires: Aique Grupo Editor S.A., 1999 , S. 41-62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Spanisch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprofil; Staat
Abstract: Der Aufsatz macht deutlich, daß die öffentliche Schule mit zunehmender Eigenständigkeit die Chance gewinnt, ein eigenes Profil zu entfalten und pädagogisch erfolgreicher als bislang zu wirken. Das ändert jedoch nichts daran, daß sie dem Prinzip der Staatlichkeit unterworfen ist: Sie ist eingebunden in den Rechtsstaat, in die sozialstaatliche Ordnung, in die Demokratie; sie ist mit Rücksicht auf den Grundsatz staatlicher Neutralität vor dem Zugriff von In teressengruppen und weltanschaulichen Partikularismen zu schützen. Hüter dieser Staatlichkeit in der freiheitlichen demokratischen Ordnung unseres Gemeinwesens ist und bleibt zuvörderst die staatliche Schulaufsicht.
Abstract (english): The article points out that schools as a result of increasing autonomy have a better chance to develop their own profile and to act more successfully as educational institutions. This may, however, not affect the principle of stat e responsibility of the school as a public institution. The school therefore underlies constitutional principles as the rule of law, the social state, the democratic order. Because of the principle of neutrality of the state schoo ls have to be protected against interference of interest groups and ideologies. Custodian of the statal character of the school in the free democratic basic order of the constitution is and remains the school inspectorate of the state.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch "Schulen in erweiterter Verantwortung"
Aus: Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV, München: BLLV, 1999 (Bayerische Schule. Sonderh.), S. 8-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Schulprofil; Qualitätsentwicklung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: Der von der BLK geförderte Berliner Modellversuch "Schule in erweiterter Verantwortung" war darauf angelegt, die beteiligten Schulen in die Lage zu versetzen, ein eigenes pädagogisches Profil zu entwickeln, Mittel selbst zu bewirt schaften und bei Personalentscheidungen mitzuwirken. Ihm lag die Annahme zugrunde, dass erweiterte Verantwortung von Schulen in den genannten Bereichen zu größerer Professionalität der Lehrer führt, die Prob-lemlösungskompetenz de r Schule verbessert und die Leistungsfähigkeit der Schule insgesamt erhöht. Es wurde herausgefunden, dass die erwarteten Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung der Schulen erreicht werden kön-nen, wenn entsprechende rechtliche, politische, administrative und praktische Rahmenbedingungen neu balan-ciert werden. Das wurde im Beitrag auf die spezifischen Bedingungen des Landes Berlin bezogen diskutiert und unter der Frage geprüft, welche Erfahrungen aus Berlin sich für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bun-desländern nutzen lassen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: "Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung