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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen
Aus: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzept, 2), S. 173-192
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulverwaltung; Schulreform; Europa
Abstract: Unter dem Aspekt der "europäischen Dimension" der gegenwärtigen Entwicklung des Bildungswesens werden zentrale Herausforderungen erörtert, mit denen die Schulen in Europa konfrontiert sind. Der erste Ansatz bezieht sich auf die Schulen als organisierte und verwaltete Institutionen unter den Fragestellungen: Autonomie versus Steuerung, Markt versus Demokratie, nationale Kohärenz versus kulturelle Pluralität, Einzelstaat versus Europa. Im zweiten Ansatz gehtes demgegenüber um die Bewältigung der Spannung, der die Schule als Lernort ausgesetzt ist, nämlich Rationalität versus Subjektivität (Dieses Begriffspaar ist den modernitätstheoretischen Reflexionen des französischen Soziologen Alan Tourain entnommen.). Der Beitrag endet mit der Formulierung von sechs operativen Zielsetzungen und deren Bezug zu dem im Bildungsbereich "Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum" (Delors-Bericht) artikulierten Spannung zwischen Realitätsorientierung und "notwendiger Utopie".
Abstract (english): In view of the "European dimension" of the current development of the education systems the article deals with focal challenges schools in Europe are confronted with. The first approach is related to schools as organised and administered institutions under these aspects: autonomy versus steering, market versus democracy, national coherence versus cultural plurality. On the other hand the second approach is devoted to overcoming the tension schools are exposed to as places of learning, namely rationality versus subjectivity (This pair of concepts has been derived from the relections, based upon modernisation theory, by the French sociologist Alain Tourain.), The study ends up with the formulation of six operative goals and their relations to the tension between reality-orientatation and "necessary Utopia" which had been articulated in the educational report "Learning: The Treasure Within" (Delors Report).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Liket, Theo
Titel: Systems of public administration. Patterns of school legislation and management
Aus: Sherman Swing, Elizabeth; Schriewer, Jürgen; Orivel, François (eds.): Problems and prospects in European education, Westport; CT: Praeger, 2000 , S. 23-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulrecht; Europa
Abstract: Der Aufsatz beschreibt zwei gegenläufige Szenarios in der Entwicklung des Schulwesens in Europa, nämlich einerseits "state-oriented", andererseits "school-oriented" Bildungssysteme. Die Abhandlung erläutert die unterschiedlichen "Philosophien", die diesen Konzepten zugrunde liegt, und untersucht ihre Ausprägungen am Beispiel Frankreichs, England und Wales, der Niederlande und Deutschlands. Hierbei richtet sich der Blick jeweils auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie auf Organisation und Verwaltung des Schulwesens. Darüber hinaus befaßt sich der Beitrag mit neueren Tendenzen, insbesondere in Richtung zunehmender Autonomisierung der Einzelschulen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Das allgemeinbildende Schulwesen
Aus: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 155-161
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Schulfinanzen; Schulverwaltung; Schulbuch; Schulorganisation; Japan
Abstract: Es wird ein Überblick über die folgenden Aspekte des japanischen Schulsystems gegeben: Rolle und Funktion des Bildungsministeriums ( Monbusho), Organisation, öffentliche Finanzierung und private Finanzierungsleistungen, Struktur der regionalen und lokalen Bildungsverwaltung sowie generelle Aspekte des Schulbuchsystems. Neben der Beschreibung der genannten Aspekte werden kontroverse Themen, bzw. Probleme angesprochen und generelle Tendenzen der Bildungsentwicklung im Hinblick auf die genannten Punkte erwähnt.
Abstract (english): An overview over the following aspects of the Japanese school system is given: role and structure of the education ministry (Monbusho), organization, public and private financing, structure and role of regional and local educational management, and schoolbook system. The topics are described and issues of controversy respectively problems are mentioned and general tendencies of change are highlighted.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata
In: Bayerische Schule, 52 (1999) 1, S. 11-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulaufsicht; Autonomie
Abstract: Auf der Grundlage des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" werden Ergebnisse, Erfahrungen und Einsichten diskutiert, die sich über das Land Berlin hinaus für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bundesländern nutzen lassen. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen das Erreichen einer höheren Schulqualität, Möglichkeiten der Ressourcen- und Personalverantwortung, die Neubestimmung von Schulaufsicht und Schulleiterrolle sowie das Verhältnis von einzelschulischer Verantwortung und zentralen Vorgaben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel: Schule und Verwaltung - Kritik und Reform. Eine bio-bibliographische Skizze
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2, S. 148-155
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Schulverwaltung; Lehrer; Schule; Kritik; Reform; Becker; Hellmut
Abstract: Es wird anhand vieler biographischer Bezüge beschrieben, auf welchen Grundlagen, Erfahrungen und Einsichten das Urteil über die Schule beruht, das Hellmut Becker in seinem Aufsatz "Die verwaltete Schule" darstellte. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens