-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
In: Die berufsbildende Schule, 54 (2002) 3, S. 86-90
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Kooperation; Region; Netzwerk; Rechtsgrundlagen
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english): This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen beruflicher Aus- und Weiterbildung. Vortrag vor der BLK-Fachtagung "Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen" am 03./04.12.2001 in Lübeck
In: Dokumente. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand, (2002) 7, S. 1-10
URL: http://www.blk-bonn.de/papers/heft99.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Verfassungsrecht; Autonomie
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english): This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Aus: Kompetenzzentren: Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken, Bonn: BLK, 2002 (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, 99), S. 50-58
URL: http://www.blk-bonn.de/papers/heft99.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Verfassungsrecht; Autonomie
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english): This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Zur Rolle der Schulleitung im grundlegenden Wandel des Schulwesens
In: Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland, 7 (2001) 3, S. 52-53
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Reform; Führungsstil; Deutschland
Abstract: Der grundlegende Wandel des Schulwesens in Deutschland zu einem reflexiven System wird ebenso beschrieben wie die günstigen Voraussetzungen für eine Führung durch Konsens.
Abstract (english): The basic change towards a reflective school-systems are presented as well as the favourable conditions for a leadership by consensus.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Griese, Christiane; Deter, Jörg Oliver
Titel: Schulen in Berlin. Ein Wegweiser durch die Berliner Schullandschaft
Erscheinungsvermerk: Berlin: Kulturbuch-Verl., 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; D-Berlin
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Eigenverantwortung und Qualitätssicherung im schottischen Schulwesen
Aus: Carle, Ursula; Buchen, Sylvia (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung. Bd. 2, Weinheim: Beltz, 1999 , S. 155-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schule; Effizienz; Qualitätssicherung; Schottland
Abstract: Die kontinuierliche Entwicklung der Qualitätssicherung im schottischen Bildungswesen ist eng verknüpft mit der Schulinspektion und der empirischen Evidenz von erreichten Ergebnissen: Systemische Transparenz durch Informationen, di e sich aus der Parents' charter ergeben und die Veröffentlichung von Inspektionsberichten über die Leistungen der einzelnen Schulen sind tragende Säulen der Qualitätssicherung. Sie werden ergänzt durch ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität, die aus dem System der Qualitäts-Indikatoren "Wie gut ist unsere Schule?" erwächst. Dieses Instrument gründet sich auf jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Inspektion ganzer Schulen. Der Artikel umfasst auch die historischen Entwicklungen und praktische Beispiel des Quali-tätsmanagement in schottischen Schulen.
Abstract (english): Continuous development of quality assurance in the Scottish education system is closely connected with a tradi-tion of school inspection and empirical evidence of results. Systemic transparency through information growing from a p arents' charter and the publication of inspection reports on the performance of schools are basic pillars of quality assurance. They are amended by a common language of quality arising from the system of perform-ance indicators "H ow good is our school?". This instrument is based on decades of practical experience in the in-spection of schools as institutions. The article embraces the historical development and practical examples of quality management in Scottish schools.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
Aus: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract: Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english): Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Freedom in the German school system
In: European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 53-57
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Grundgesetz; Föderalismus; Schulwesen; Schulrecht; Staat; Recht; Schüler; Lehrer; Elternrecht; Freiheit; Chancengleichheit; Pädagogische Autonomie; Deutschland
Abstract (english): This article describes "freedom" as a constitutional category in the German School Law. If the responsibility for schooling by the German Federal Constitution is given to the "Bundesländer"' a common frame is set by the Basic Rights of the German Federal Constitution; this constitutional frame limits the rights of the "Bundesländer" in supervising, organising, planning and managing the schools. Basic rights of a single pupil in a school are limited by the same rights of other pupils; this is done by following the "principle of practical concordance"' and thus the freedom of the single pupil always becomes a relative one; how this principle works in a concrete conflict will be shown in this article by describing single cases. Parental Rights are also guaranteed by the German Federal Constitution in direction of the state-runned schools. The rights of the parents are equal to the state rights; so a solution of a conflict has to be found between these two actors. Rights of teachers in Germany are limited by their special status as civil servants. And if the pedagogical freedom of teachers is recognised by the school acts this does not describe a real kind of freedom for the single teacher. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Multikulturelle Erziehung in Deutschland
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 3, S. 228-236
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Schulwesen; Kulturelle Identität; Konflikt; Rechtsprechung; Deutschland
Abstract: Der Artikel (überarbeitete Fassung eines bei der Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie im April 1993 in Giessen gehaltenen Vortrags) befasst sich mit Konflikten zwischen Kulturen wenn sie Fragen des Schulwesens betreffen, in einer multikulturellen Gesellschaft. "Es wird um den Versuch gehen müssen, verschiedenen kulturellen Ansätzen in der Schule Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei könnten möglicherweise die Begegnungsschulen, wie sie in der Form deutscher Auslandsschulen bestehen, Modelle für derartige Schulen in Deutschland und damit auch den Umgang zwischen Kulturen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft darstellen."
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Zeit für Schule: Japan
Erscheinungsvermerk: Köln: Böhlau, 1990 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 48,2)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7205
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=720
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Zeit; Schulwesen; Schulsystem; Schulzeit; Unterrichtszeit; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Statistik; Japan
Abstract: "Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt." So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987- 89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend "die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft" diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten "Daten über Schule, Raum und Zeit" aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema "Schulische Zeit undgesellschaftliche Zeit" in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. ( DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens