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Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21728 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemeinbildende Schule; Analyse; Arbeitsmarkt; Außerschulische Erziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Erwachsenenbildung; Familie; Förderschule; Ganztagsschule; Hochschule; Indikator; Kindertagesstätte; Kognitive Fähigkeit; Personal; Prognose; Schulabschluß; Schulsystem; Sonderpädagogik; Studienanfänger; Studium; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Am Ende des Sonderwegs
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Bulletin | 2010
30038 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Am Ende des Sonderwegs
In:
DJI Bulletin, (2010) 90, S. 20-22
URL:
http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull90_d/DJIB_90.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Benachteiligung; Deutschland; Förderschule; Förderung; Integration; Lernbehinderung; Sonderpädagogik
Abstract:
Trotz aller gegenteiligen Bekenntnisse der Politik haben die Förderschulen in Deutschland eine unverändert große Bedeutung. Doch die UN-Behindertenrechtskonvention wird in Verbindung mit dem Geburtenrückgang ein Umdenken zugunsteneiner integrativen Förderung erzwingen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30382 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung
Seeber, Susan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA, Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" | Münster: Waxmann | 2009
7861 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan
Titel:
Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung
Aus:
Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA, Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen", Münster: Waxmann, 2009 , S. 197-208
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Sonderschüler; Diagnostik; Lehrer; Lehrerurteil; Forschungsstand; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Sekundarbereich; Befragung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurde auch die Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung in den Bereichen Mathematik und Leseverständnis untersucht. Dabei stand nicht die Urteilsgenauigkeit von Lehrenden in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit von Lernenden im Zentrum der Analysen, sondern die Übereinstimmung von Lehrereinschätzungen zum Leistungsvermögen der Lerngruppen und deren mittleren Leistungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl für den mathematischen Bereich als auch für die Lesefähigkeiten, dass die Lehrerinnen und Lehrer das Leistungsvermögen ihrer Klassen eher unter- als überschätzen. Darüber hinaus verweisen die Ergebnisse der Untersuchung darauf, dass die Vorstellungen der Lehrenden darüber, welche Aufgaben den Schülern besondere Schwierigkeiten bereiten und welche Anforderungen besser bewältigt werden, noch Entwicklungsbedarfe im Bereich der Diagnostik erkennen lassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. | 2008
7708 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Aus:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 515-519
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogische Maßnahmen; Sonderpädagogik; Förderung; Benachteiligung; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des Abschnitts über "Sonderpädagogische Förderung" werden die (verfassungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfassungsklausel, dass "niemand .... wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (darf)" und die dazu ergangene Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten
Sammelbandbeitrag
| Aus: Walter, Jürgen; Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens | Göttingen: Hogrefe | 2007
7838 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten
Titel:
Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
Aus:
Walter, Jürgen; Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Sonderpädagogik, 2), S. 897-919
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Forschung; Experimentelle Untersuchung; Experiment; Lernstörung; Bedingung; Diagnostik; Intervention; Evaluation
Abstract:
Die Autoren stellen ... die Frage, was experimentelle Forschung für die Sonderpädagogik leistet. Während qualitative Forschung sich bevorzugt der vertieften Einzelfallanalyse widmet und dabei gern auf Interviews und biografische Verfahren sowie auf hermeneutische Ansätze der Dateninterpretation zurückgreift, steht im Zentrum der quantitativen Forschung die Quantifizierung der interessierenden Verhaltens- und Erlebensmerkmale in Form der sogenannten Variablen. Das Experiment stellt sich in diesem Zusammenhang als eine systematische Form der Beobachtung dar. Anhand von konkreten Experimenten geben die Autoren Antworten auf die Fragen, was die experimentelle Forschung für die Bestimmung von Störungsursachen, für die sonderpädagogische Diagnostik sowie für die Behandlung sonderpädagogisch relevanter Störungen leistet. Nicht ausgespart wird die Frage nach den Grenzen des experimentellen Forschungsansatzes in derSonderpädagogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007 | Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen | 2007
7817 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
Aus:
Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007, Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, 2007 , S. 6-38
URL:
http://www.fes.de/aktuell/focus/aktuell/Docs/Studie%20Thueringen%20Laenger%20gemeinsam%20lernen.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Gegliedertes Schulwesen; Schulform; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Schulentwicklung; Grundschule; Übergang; Schülerauslese; Lernbedingungen; Segregation; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Förderung; Förderschule; Deutschland
Abstract:
In seiner Darstellung der Situation des gegliederten Schulsystems in Deutschland spricht der Autor folgende Themen als zentrale Problemfelder an: Bildungsexpansion und Chancenausgleich, Demografie und Schulentwicklung, die Übergangsauslese nach der Grundschule, differenzielle Lernmilieus, Segregation von Schülern mit Migrationshintergrund und die sonderpädagogische Förderung. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Fundierte Fachinformation
Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozialwirtschaft aktuell | 2006
7077 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel
Titel:
Fundierte Fachinformation
In:
Sozialwirtschaft aktuell, 5 (2006) 14, S. 3-4
URL:
http://www.bildungsserver.de/pdf/Beitr_Sozialwirt_Aktuell_14_06.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Sozialpädagogik; Sonderpädagogik; Elementarbereich
Abstract:
Recherchemöglichkeiten und thematische Informationssammlungen des Deutschen Bildungsservers werden mit Blick speziell auf solche Themenfelder vorgestellt, die in Arbeitszusammenhängen der Sozialwirtschaft und Sozialpädagogik von besonderem Interesse sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Informationsangebot zum Thema Behindertenpädagogik. Eine Kooperation mit der […]
Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6790 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Informationsangebot zum Thema Behindertenpädagogik. Eine Kooperation mit der Universitätsbibliothek Dortmund
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 28
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Internet; Informationsdienst; Projekt; Kooperation
Abstract:
Die Projektkooperation zwischen dem Deutschem Bildungsserver und der Universitätsbibliothek Dortmund im Bereich Behindertenpädagogik wird vorgestellt und das daraus hervorgegangen Informationsangebot beschrieben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2004
6754 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, Elternrecht, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Kulturhoheit der Länder, Kultusministerkonferenz, Lehrer (Rechtsstatus), Leistungsbewertungen, Neutralität der öffentlichen Schule, Pädagogische Freiheit, Privatschulrecht, Rechtsschutz, Religionsunterricht, Schulaufsicht (staatliche), Schülerunfallversicherung, Schülerzeitung, Schulfinanzierung, Schulleiter (Rechtsstatus), Schulpflicht, Schulprogramm, Schulträger, Schulverfassung, Schulverhältnis, Sonderpädagogisch Förderung
Aus:
Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 (2. Aufl.)
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpädagogik; Kulturhoheit; Bildungsauftrag; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulfinanzen; Schulpflicht; Sonderpädagogik; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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