Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Staatsbürgerliche Erziehung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
17
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Haan, Gerhard de; Eikel, Angelika; Edelstein, Wolfgang (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern - demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1, Grundlagen zur Demokratiepädagogik | Weinheim: Beltz | 2007
7229 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
Aus:
Haan, Gerhard de; Eikel, Angelika; Edelstein, Wolfgang (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern - demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1, Grundlagen zur Demokratiepädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 13-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratie; Pädagogik; Staatsbürgerliche Erziehung; Internationale Organisation; Politik; Forschung
Abstract:
Der Kurzbeitrag stellt am Beispiel von fünf internationalen Organisationen ( Europarat, UNESCO, OECD, EU und IEA) dar, wie der Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik in der internationalen Politik und Forschung aufgegriffen wird. Kommentierte Hinweise auf Internetressourcen erlauben dem Leser einen raschen Einstieg in zentrale Quellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The […]
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Monographie
| : | 2006
7160 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel:
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The development of active citizenship on the basis of informal learning at school)
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://democracy.dipf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=53
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Staatsbürgerschaft; Terminologie; Schulwesen; Lehrerausbildung; Föderalismus; Deutschland
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Citizenship education. Theory - research - practice
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2006
6995 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Titel:
Citizenship education. Theory - research - practice
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Soziales Lernen; Schule; Außerunterrichtliche Aktivität; Gemeinwesenarbeit; Praxisbezug
Abstract (english):
More and more people feel that they cannot leave their lives to be governed bydemocratic institutions alone. They want to take charge themselves, be involved and havea say in their community - in short, live their lives as active citizens. Citizenship, however, is not a given. Like most things, it needs to be learned, and citizenshipeducation aims to facilitate just that. For students, citizenship education means more than merely learning about citizenship and democracy. Citizenship education means learning through practicing citizenshipinside and outside the school. One model for that is service learning, first conceived inNorth America but now also taking root in other parts of the world. Service learningcombines service and learning by linking community service and reflection about it inclass. The present volume grounds citizenship education theoretically, presents empiricalresearch about its long-term effects and gives examples of how it works in practice.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The role of family background in citizenship education
Buhl, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship education: Theory - research - practice | Weinheim: Waxmann | 2006
7122 Endnote
Autor*innen:
Buhl, Monika
Titel:
The role of family background in citizenship education
Aus:
Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship education: Theory - research - practice, Weinheim: Waxmann, 2006 , S. 73-83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Adoleszenz; Familie; Eltern; Generationsproblem; Theorie; Empirische Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
The goal of this study is to show that individual experiences within the family context have a continuous effect on intergenerational transmission in the civic and political field and ultimately on adolescents' involvement in the political domain. ... The main hypothesis of this chapter is that parental opinions and interests have a strong influence on the development of their children's political identity. Thus, strong correlations are expected between parents' and adolescents' orientations. Moreover, it is assumed that this process is facilitated over time by the level of parental consensus, the stability of parental opinions, and the quality of family interaction, which in turn makes reciprocal intergenerational influence possible. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse […]
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2004
6705 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard
Titel:
Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003
In:
DIPF informiert, (2004) 6, S. 2-6
URL:
http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-6
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Evaluation; Modellversuch; Programm; Staatsbürgerliche Erziehung; Demokratie; Deutschland
Abstract:
In diesem Artikel werden zunächst Anliegen und Ziele der externen Evaluation dargestellt. Ausgehend davon finden sich in zusammengefasster Form ausgewählte Ergebnisse der bisherigen Evaluation.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Etnonacional'noe obrazovanie i vospitanie v sovremennoj Rossii
Schmidt, Gerlind (Übers.)
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kul'turno-obrazovatel'naja sreda: Istorija, sovremennost', perspektivy razvitija | Elec: Min. Obrazovanija Rossijskoj Federacii | 2002
6238 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind (Übers.)
Titel:
Etnonacional'noe obrazovanie i vospitanie v sovremennoj Rossii
Aus:
Kul'turno-obrazovatel'naja sreda: Istorija, sovremennost', perspektivy razvitija, Elec: Min. Obrazovanija Rossijskoj Federacii, 2002 , S. 129-140
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Russisch
Schlagwörter:
Ethnische Erziehung; Ethnische Identität; Nationale Identität; Staatsbürgerliche Erziehung; Russische Föderation
Abstract:
Es handelt sich um eine gekürzte Übersetzung der o.a. Veröffentlichung in die russische Sprache.
Abstract (english):
The publication represents an abbreviated translation into Russian of the above mentioned contribution.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
New paradigms of national education in multi-ethnic Russia
Schmidt, Gerlind
Sammelbandbeitrag
| Aus: Webber, Stephen; Liikanen, Ilkka (Hrsg.): Education and civic culture in post-communist countries | Basingstoke.: Palgrave | 2001
5922 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
New paradigms of national education in multi-ethnic Russia
Aus:
Webber, Stephen; Liikanen, Ilkka (Hrsg.): Education and civic culture in post-communist countries, Basingstoke.: Palgrave, 2001 (Studies in Russia and East Europe), S. 94-108
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Multikulturalität; Nationale Identität; Nationalitätenpolitik; Russische Föderation
Abstract (english):
In this article the foundations of national education in multi-ethnic Russia are analysed. The authordistinguishes three diverse settings with different problems: the national republics of the RussianFederation, multi-ethnic regions with non-Russianindigenous inhabitants, and multi-ethnic urban centres. Special emphasis is given to the development of national education in Moscow. In this multi-ethnicmegapolis, which is also the capital of the RussianFederation, new problems of tolerance and ethnic diversity have emerged, which cannot be solved by the means of traditional minority politics.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(17)