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Pädagogische Beobachtungen. Zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns in historischer […]
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal für LehrerInnenbildung | 2014
34735 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin
Titel:
Pädagogische Beobachtungen. Zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
In:
Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1, S. 7-14
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-179797
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179797
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Beobachtung; Bildungsgeschichte; Diskurs; Erzieher; Kenntnisse; Kind; Kontrolle; Lehrer; Lehrerausbildung; Macht; Methode; Pädagoge; Pädagogische Anthropologie; Pädagogische Diagnostik; Pädagogisches Handeln; Philanthropismus; Reflexion <Phil>; Schüler; Sehen; Statistische Methode; Wirkung; Wissen; Wissenserwerb
Abstract:
Über systematische und methodisch angeleitete Beobachtungen zu Wissen über Kinder bzw. SchülerInnen zu kommen gilt im gegenwärtigen Diskurs zur Lehrerausbildung als notwendige Voraussetzung einer Verbesserung bzw. Optimierung des messbaren Lernertrags schulischen Unterrichts. Diese Vorstellung ist allerdings nicht so neu, wie manche denken mögen. Pädagogische Beobachtungen bei (angehenden) Lehrkräften, Priestern und ErzieherInnen anzuleiten ist ein Thema, das sich bereits im 18. Jahrhundert findet. Es entsteht im Kontext des Interesses an der näheren Kenntnis der Natur des Kindes zum Zweck des gezielten Einwirkens auf eine Person. Zugespitzt lässt sich formulieren: Praktiken der Beobachtung bringen die Vorstellung des Kindes als eines pädagogisch zu bearbeitenden Adressaten überhaupt erst hervor. ... In [diesem Beitrag] wollen die Autorinnen - schlaglichtartig und kursorisch - Beobachtungsinstrumente auf die in ihnen eingelagerten Konstruktionsprozesse von Wissen über die AdressatInnen pädagogischen Handelns untersuchen. Dafür wählen sie Beobachtungsinstrumente, die in Diskursen über die Verbesserung von Schule, Unterricht bzw. Lehrerprofessionalität verhandelt werden. Die Autorinnen richten ihren Blick auf die Anfänge einer methodisch geregelten pädagogischen Beobachtung im 18. Jahrhundert. Es geht ihnen an dieser Stelle nicht um eine Geschichte der pädagogischen Beobachtung oder der Beobachtung in der Pädagogik. Vielmehr wollen sie anregen, die Wirk- und Machtpotentiale von Beobachtungspraktiken in pädagogischen Feldern zu reflektieren. Die Reflexion fokussieren sie hier auf die Frage, wie in der Beobachtung der Adressat pädagogischen Handelns konstruiert wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009. Die Rolle von Unterschieden in den […]
Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33498 Endnote
Autor*innen:
Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Titel:
Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009. Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 132-150
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78241
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7824/pdf/Ehmke_Klieme_Stanat_Veraenderungen_der_Lesekompetenz.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altersgruppe; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Herkunftsland; Jugendlicher; Leistungssteigerung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulform; Schulstufe; Sekundarbereich; Sprachförderung; Statistische Methode; Vergleich
Abstract:
Im Vergleich der Ergebnisse für die 15jährigen Jugendlichen aus Deutschland in PISA 2000 und in PISA 2009 konnten zwei wesentliche Verbesserungen über die Zeit festgestellt werden: (1) ein bedeutsamer Anstieg in der Lesekompetenz und (2) eine Abnahme der Kennwerte für die sozialen und migrationsbezogenen Disparitäten. Diese Befunde werden im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und es wird analysiert, inwieweit demographische Veränderungen und veränderte Bildungswege zum Anstieg in der Lesekompetenz beitragen. Dabei werden zum einen die gestiegene Bildungsbeteiligung und zum anderen die veränderte Zusammensetzung der Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Blick genommen. Anhand von Blinder-Oaxaca-Analysen kann gezeigt werden, dass sich ein Teil des Anstiegs in der Lesekompetenz bei den Jugendlichen in Deutschland insgesamt und speziell bei den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf diese Veränderungen zurückführen lässt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde, insbesondere mit Blick auf die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Test score or student progress? A value-added evaluation of school effectiveness in urban China
Klieme, Eckhard; Peng, Pai; Hochweber, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers of Education in China | 2013
33734 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Peng, Pai; Hochweber, Jan
Titel:
Test score or student progress? A value-added evaluation of school effectiveness in urban China
In:
Frontiers of Education in China, 8 (2013) 3, S. 360-377
DOI:
10.3868/s110-002-013-0024-0
URL:
http://booksandjournals.brillonline.com/content/10.3868/s110-002-013-0024-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
China; Datenanalyse; Effektivität; Evaluation; Fortschritt; Messung; Schule; Schülerleistung; Statistische Methode; Vergleichsuntersuchung; Wirkung
Abstract:
Outcome-oriented evaluation of school effectiveness is often based on student test scores in certain critical examinations. This study provides another method of evaluation-value-added-which is based on student achievement progress. This paper introduces the method of estimating the value-added score of schools in multi-level models. Based on longitudinal student achievement data, two measures of school effectiveness in one local education authority in China are compared. It is found that the between-school difference in both test-score and value-added is large comparable with that of Western countries. The results of the two measures of school effectiveness are highly different. The value-added measures lack consistency across different subject areas within schools while the test score measures are highly correlated between subjects. Teachers show their preference for value-added measures over test-score measures of education quality. It is suggested that value-added measures of school effectiveness should be used as a complement to rather than a substitute for test-score measures. The shortcomings of value-added approach are also discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vergleichende Analysen der Kompetenzen von Fünfzehnjährigen und Neuntklässlern in den deutschen […]
Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Frey, Andreas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33435 Endnote
Autor*innen:
Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Frey, Andreas
Titel:
Vergleichende Analysen der Kompetenzen von Fünfzehnjährigen und Neuntklässlern in den deutschen PISA-Erhebungen 2003 bis 2009
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 151-171
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78256
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7825/pdf/Mildner_Hochweber_Frey_Vergleichende_Analysen_der_Kompetenzen_von_Fuenfzehnjaehrigen.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altersgruppe; Analyse; Deutschland; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Schuljahr 09; Schulstufe; Statistische Methode; Veränderung; Vergleich
Abstract:
Wie bereits bei den PISA-Erhebungen 2003 und 2006 wurde bei PISA 2009 in Deutschland die internationale altersbasierte Stichprobe fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler durch die Ziehung von zwei vollständigen neunten Klassen je teilnehmender Schule ergänzt. Zielsetzung des vorliegenden Beitrags ist es, die Trends in den Kompetenzmittelwerten zwischen PISA 2003 und PISA 2009 im Lesen, in der Mathematik sowie in den Naturwissenschaften für die Fünfzehnjährigen und die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler vergleichend zu analysieren. Um exemplarisch möglichen Ursachen der Veränderungen nachzugehen, wird mit der Verteilung der Fünfzehnjährigen auf die Jahrgangsstufen ein Merkmal untersucht, das mit den Trends bei den Fünfzehnjährigen sowie möglichen differentiellen Trends bei Fünfzehnjährigen und Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern in Beziehung stehen sollte. Während für die neunten Klassen keine signifikanten Veränderungen in den mittleren Kompetenzen nachzuweisen sind, resultiert für die Fünfzehnjährigen ein signifikanter positiver Trend zwischen PISA 2003 und PISA 2009 in der mathematischen Kompetenz. Der Trend bei den Fünfzehnjährigen hin zum Besuch höherer Jahrgangsstufen korrespondiert deskriptiv mit positiven Veränderungen in den betrachteten Domänen. Die Studie zeigt, dass alters- und jahrgangsstufenbasierte Trendanalysen auf Basis der PISA-Daten zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen können. Da jahrgangsstufenbasierte Stichproben für die Bearbeitung bestimmter Fragestellungen etwa im Bereich der Unterrichtsforschung besonders angemessen sind, könnte es lohnend sein, die Trendberichterstattung bei PISA in Deutschland um Ergebnisse für die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler zu ergänzen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Three knowledge-free methods for automatic lexical chain extraction
Remus, Steffen; Biemann, Chris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human language technologies | Atlanta; GA: Association for Computational Linguistics | 2013
35033 Endnote
Autor*innen:
Remus, Steffen; Biemann, Chris
Titel:
Three knowledge-free methods for automatic lexical chain extraction
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human language technologies, Atlanta; GA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 989-999
URL:
https://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/RemusBiemann2013_naacl2013.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Kohäsion; Semantik; Statistische Methode; Struktur; Text
Abstract:
We present three approaches to lexical chaining based on the LDA topic model and evaluate them intrinsically on a manually annotated set of German documents. After motivating the choice of statistical methods for lexical chaining with their adaptability to different languages and subject domains, we describe our new two-level chain annotation scheme, which rooted in the concept of cohesive harmony. Also, we propose a new measure for direct evaluation of lexical chains. Our three LDA-based approaches outperform two knowledge-based state-of-the art methods to lexical chaining by a large margin, which can be attributed to lacking coverage of the knowledge resource. Subsequent analysis shows that the three methods yield a different chaining behavior, which could be utilized in tasks that use lexical chaining as a component within NLP applications. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Teaching practices and pedagogical innovation. Evidence from TALIS
Vieluf, Svenja; Kaplan, David; Klieme, Eckhard; Bayer, Sonja
Monographie
| Paris: OECD Publishing | 2012
32826 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Svenja; Kaplan, David; Klieme, Eckhard; Bayer, Sonja
Titel:
Teaching practices and pedagogical innovation. Evidence from TALIS
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD Publishing, 2012
URL:
http://www.oecdbookshop.org/display.asp?K=5KG6VZ8CM9LV&LANG=en
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Lehrer; Lehrerberuf; OECD-Länder; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Statistische Methode; Unterricht
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bivariate Verfahren
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32230 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Bivariate Verfahren
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 198
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Skalierung; Statistische Methode; Testverfahren; Variable
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Measuring contextual fitness using error contexts extracted from the Wikipedia revision history
Zesch, Torsten
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012) | Avignon: Association for Computational Linguistics | 2012
32799 Endnote
Autor*innen:
Zesch, Torsten
Titel:
Measuring contextual fitness using error contexts extracted from the Wikipedia revision history
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012), Avignon: Association for Computational Linguistics, 2012 , S. 529-538
URL:
http://aclweb.org/anthology-new/E/E12/E12-1054.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Evaluation; Fehler; Messung; Semantik; Statistische Methode; Textanalyse; Verfahren
Abstract (english):
We evaluate measures of contextual fitness on the task of detecting real-word spelling errors. For that purpose, we extract naturally occurring errors and their contexts from the Wikipedia revision history. We show that such natural errors are better suited for evaluation than the previously used artificially created errors. In particular, the precision of statistical methods has been largely over-estimated, while the precision of knowledge-based approaches has been under-estimated. Additionally, we show that knowledge-based approaches can be improved by using semantic relatedness measures that make use of knowledge beyond classical taxonomic relations. Finally, we show that statistical and knowledgebased methods can be combined for increased performance.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mining multiword terms from Wikipedia
Hartmann, Silvana; Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pazienza, Maria Teresa; Stellato, Armando (Hrsg.): Semi-automatic ontology development: Processes and resources | Hershey; PA: IGI Global | 2012
33101 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Silvana; Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Titel:
Mining multiword terms from Wikipedia
Aus:
Pazienza, Maria Teresa; Stellato, Armando (Hrsg.): Semi-automatic ontology development: Processes and resources, Hershey; PA: IGI Global, 2012 , S. 226-258
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/hartmann_chap_pazienza_book.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Fachsprache; Internet; Nachschlagewerk; Ontologie; Statistische Methode; Terminologie
Abstract:
The collection of the specialized vocabulary of a particular domain (terminology) is an important initial step of creating formalized domain knowledge representations (ontologies). Terminology Extraction (TE) aims at automating this process by collecting the relevant domain vocabulary from existing lexical resources or collections of domain texts. In this chapter, the authors address the extraction of multiword terminology, as multiword terms are very frequent in terminology but typically poorly represented in standard lexical resources. They present their method for mining multiword terminology from Wikipedia and the freely available terminology resource that they extracted using the presented method. Terminology extraction based on Wikipedia exploits the advantages of a huge multilingual, domain-transcending knowledge source and large scale structural information that can identify potential multiword units without the need for linguistic processing tools. Thus, while evaluated in English, the proposed method is basically applicable to all languages in Wikipedia.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mehrebenenanalyse
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32233 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Mehrebenenanalyse
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 372
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mehrebenenanalyse; Statistische Methode
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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