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Multivariate Verfahren
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32234 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Multivariate Verfahren
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 417
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Exploration; Hypothese; Multivariate Verfahren; Regressionsanalyse; Statistische Methode
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Methodologische Grundlagen
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2012
32907 Endnote
Autor*innen:
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Titel:
Methodologische Grundlagen
Aus:
Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2012 , S. 97-115
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Analyse; Beispiel; Entwicklungspsychologie; Experiment; Individuum; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Psychologische Forschung; Querschnittuntersuchung; Sensumotorik; Simulation; Statistische Methode
Abstract:
In diesem Lehrbuchkapitel werden zunächst die Anforderungen an die Methoden in der Entwicklungspsychologie dargestellt, die mit dem Ziel, individuelle Entwicklungsverläufe zu erforschen, einhergehen. Dabei ist es von Relevanz, interindividuelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in intraindividuellen Veränderungsprozessen beschreiben, erklären und vorhersagen zu können. Außerdem stellt die Untersuchung intraindividueller Veränderungen in verschiedenen Variablen ebenso wie interindividueller Unterschiede in Zusammenhängen intraindividueller Veränderungen einen maßgeblichen Aspekt der Forschung dar. Zur Überprüfung multivariater Veränderungshypothesen werden geeignete statistische Verfahren sowie verschiedene Forschungsdesigns hinsichtlich Möglichkeiten und Limitationen dargestellt. So können mit Hilfe querschnittlicher Studiendesigns innerhalb kurzer Zeiträume Altersunterschiede beliebig großer Altersbereiche erfasst werden, jedoch sind keine Veränderungsmessungen möglich. Längsschnittliche Studiendesigns hingegen können geeignete Möglichkeiten der Veränderungsmessung bieten. Mit so genannten Sequenzdesigns wird darüber hinaus eine Kombination quer- und längsschnittlicher Designs vorgestellt. Moderne Verfahren zur Analyse von Längsschnittdaten, wie Strukturgleichungsmodelle (latente Wachstumsmodelle, latente Differenzwertmodelle) und Mehrebenenmodelle werden dargestellt und verglichen. Des weiteren werden individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen, Testing-the-Limits, sowie experimentelle und formale Simulation als Methoden zur Untersuchung von Entwicklungsprozessen eingeführt und anhand von empirischen Beispielen die Vorteile einer Kombination verschiedener Methoden illustriert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Collecting and analyzing longitudinal diary data
Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods | New York: Guilford Press | 2012
31910 Endnote
Autor*innen:
Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke
Titel:
Collecting and analyzing longitudinal diary data
Aus:
Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods, New York: Guilford Press, 2012 , S. 181-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beobachtung; Datenanalyse; Datenerfassung; Entwicklungspsychologie; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lebensalter; Qualität; Reliabilität; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreflexion; Statistische Methode; Tagebuch; Verhalten; Zeitreihenanalyse
Abstract (english):
Intraindividual variations in the behavior and experience of humans and interindividual differences within these variations are in the focus of developmental scientists. In this paper the use of diaries as instruments for longitudinal data collection is discussed. Diaries prove to be an appropriate method for measuring human processes and can be applied to every age group by either self-observation or participant observation. They can cover the whole lifespan and a broad set of contents such as relationships, stress, self-regulation, learning, clinical issues and training content. On the basis of diaries it is possible to collect and analyze data with a high level of ecological validity and a variety of sophisticated statistical methods. Statistical assumptions and examples of developmental applications and ways of analyzing time series data gathered from diaries are given. Furthermore, two studies that used diaries and time series analysis in developmental research are presented.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Normative data and psychometric properties of the Thai version of the Strengths and Difficulties […]
Woerner, Wolfgang; Nuanmanee, Supavadee; Becker, Andreas; Wongpiromsarn, Yongyud; Mongkol, Apichai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Mental Health of Thailand | 2011
31728 Endnote
Autor*innen:
Woerner, Wolfgang; Nuanmanee, Supavadee; Becker, Andreas; Wongpiromsarn, Yongyud; Mongkol, Apichai
Titel:
Normative data and psychometric properties of the Thai version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
In:
Journal of Mental Health of Thailand, 19 (2011) 1, S. 42-57
URL:
http://thailand.digitaljournals.org/index.php/JMHT/article/view/4811
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Clusteranalyse; Diagnostischer Test; Eltern; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Jugendlicher; Kind; Lehrer; Psychometrie; Psychopathologie; Screening-Verfahren; Statistische Methode; Thailand; Validität; Verhaltensauffälligkeit
Abstract (english):
Objective: To study normative data and psychometric properties of the Thai Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ; parent-, teacher-, and self-rated forms), which addresses positive and negative aspects of children's and adolescents' behaviour and generates clinically relevant scale scores. Materials and Methods: Using multistage random cluster sampling method, data were collected in 13 provinces from parents, teachers, and as self-reports of 9,491 children aged between 5 and 16 years. Evaluation methods included scale reliability analyses (Cronbach s alpha), correlations with age and among scales, testing for gender effects, and comparing urban and rural regions. A factor analysis examines the specific scale structure of the Thai parent-rated SDQ. Bandings are recommended to identify normal, borderline, and abnormal score ranges. Results: Problem scores were higher than those observed in Western countries, stressing the necessity to establish national norms. Thai SDQ norms identify probable behaviour problems if the total difficulties score is 19-40 in the parent-rated form,17-40 in the teacher form, and/or 19-40 in the self-report. Internal reliabilities were satisfactory for all but one subscale. Age and gender effects on SDQ scores as well as correlations between subscales were well in line with the English original and its many other translated versions. Conclusion: The Thai SDQ was shown to possess sufficiently favourable psychometric properties. Thus, this instrument promises to be a useful assessment and screening tool, as in other parts of the world. Ongoing validation studies and cross-cultural comparisons will provide further culture-specific findings.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Analysestrategien und Auswertungsmethoden
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen | Weinheim: Juventa | 2011
32239 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram
Titel:
Analysestrategien und Auswertungsmethoden
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 330-341
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Messverfahren; Modell; Pfadanalyse; Schule; Schüler; Schulgröße; Schulorganisation; Sozioökonomische Lage; Statistische Methode; Strategie; Variable
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [ ] [In diesem Beitrag] werden zunächst zentrale Analysestrategien und Kontrollvariablen der statistischen Modelle vorgestellt und im zweiten Teil die für die vorgelegten Beiträge bedeutsamen komplexen Auswertungsmethoden erläutert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Moosbrugger, Helfried; Mildner, Dorothea; Schweizer, Karl
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation | Göttingen: Hogrefe | 2010
30359 Endnote
Autor*innen:
Moosbrugger, Helfried; Mildner, Dorothea; Schweizer, Karl
Titel:
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Aus:
Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Handbuch der Psychologie, 13), S. 472-486
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeines Lineares Modell; Datenanalyse; Kodierung; Modell; Regressionsanalyse; Skalierung; Statistik; Statistische Methodenlehre; Variable; Varianzanalyse
Abstract:
Unterschiedlichen psychologischen Fragestellungen ist häufig ein Ziel gemeinsam: Es soll überprüft werden, ob und in welchem Ausmaß die Variation in einer oder mehreren Zielgrößen (Kriteriumsvariablen, abhängigen Variablen) durch die Variation in einer oder mehreren Einflussgrößen (Prädiktorvariablen, unabhängigen Variablen) erklärt werden kann. Eine geeignete Möglichkeit, die Zusammenhänge zwischen Prädiktor- und Kriteriumsvariablen mathematisch zu beschreiben, bietet das Allgemeine Lineare Modell (ALM), welches die gemeinsame Grundlage von Regressions- und Varianzanalysen bildet. Das ALM ist eine verallgemeinerte Annahme über Datenzusammenhänge, die es gestattet, die Ausprägungen der Kriteriumsvariablen von Personen (Objekten, Sachverhalten) als Linearkombination von Prädiktorvariablen zu beschreiben. Dieser Ansatz kann sowohl für eine Erklärung als auch für eine Vorhersage nützlich sein. Das vorliegende Handbuchkapitel bietet Studierenden, Lehrenden und Praktikern eine systematische Einführung in den Themenbereich.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2010
30144 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Metaanalyse
Aus:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von […]
Martens, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII | Aachen: Shaker | 2009
7892 Endnote
Autor*innen:
Martens, Thomas
Titel:
Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von Online-Monitoring
Aus:
Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen: Shaker, 2009 (Psychologie), S. 265-276
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologie; Studium; Statistische Methodenlehre; Student; Motivation; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Fragebogen; Online; Wirkung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Eine vorausgehende Studie zeigte, dass das erfolgreiche Lernen von Statistik oder Methodenlehre in Gruppen - gemessen an erfolgreichen Prüfungen oder hochwertigen Arbeitsergebnissen - mit einem Verlust an Interesse oder intrinsischer Motivation einhergehen kann (Martens, 2004). Um dies zu verhindern wurde das von Boekaerts und Minaert (2003) entwickelte "Quality of Working in Groups Instrument" ins Deutsche übersetzt und eingesetzt: Nach jeweils einer Seminareinheit wird ein kurzer Online- Fragebogen mit jeweils acht Fragen beantwortet. Mit jeweils zwei Fragen werden wahrgenommene Autonomie, Kompetenz und Teamgeist (nach Decy & Ryan) sowie Interesse für die jeweils vergangene Lernwoche abgefragt. Die Studierenden können sich ihre eigenen Werte und die Mittelwerte ihrer Gruppe als Grafiken anschauen und über ihre Motivation in der Lerngruppe sprechen. Die Wirksamkeit des Instrumentes wurde mit einer randomisierten Kontrollgruppenstudie (n=128) und einer Implementationsstudie (n=100) mit Studierenden der psychologischen Methodenlehre untersucht. Neben standardisierten Fragebogenskalen zur Kompetenzunterstützung, Autonomieunterstützung, sozialen Einbindung, inhaltlicher Relevanz, Instruktionsklarheit, selbstberichteter Lernerfolg sowie intrinsischer Motivation wurden in der zweiten Studie zusätzlich qualitative Interviewdaten zur Implementation des Instrumentes (n=10) erhoben. In der Kontrollgruppenstudie konnte eine signifikante Wirkung des Instrumentes auf die intrinsische Motivation nach Beendigung eines Semesters nachgewiesen werden. Die Implementationsstudie gibt Hinweise zur erfolgreichen Einbettung des Instrumentes in die tägliche Lehre, etwa wie Gruppendiskussionen angeregt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The role of expectations in investigating multitrait-multimethod matrices by Procrustes rotation
Schweizer, Karl
Zeitschriftenbeitrag
| In: Methods of Psychological Research Online | 2003
6314 Endnote
Autor*innen:
Schweizer, Karl
Titel:
The role of expectations in investigating multitrait-multimethod matrices by Procrustes rotation
In:
Methods of Psychological Research Online, 8 (2003) 1, S. 1-19
URL:
http://www.dgps.de/fachgruppen/methoden/mpr-online/issue19/art1/mpr105_07.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Statistische Methodenlehre
Abstract:
Vier Typen von Matrizen mit Erwartungen, die als Zielmatrizen bei der Prokrustes Rotation dienen, werden vorgestellt und untersucht. Es handelt sich um Matrizen mit Trait-Erwartungen, Methoden-Erwartungen, Trait-und-Methoden-Erwartungen, die adjustiert und unabhängig voneinander sind. Von allen Matrizen, die Trait-und-Methoden-Erwartungen beinhalten, wird erwartet, dass sie zur Trennung der Trait-Varianz von der Methoden-Varianz führen. Die Prokrustes Rotation mit diesen Matrizen als Zielmatrizen wurde auf Multitrait-Multimethod Matrizen angewendet. Die Resultate zeigen, dass Trait-Erwartungen alleine nicht immer für die Identifikation des Trait- Einflusses ausreichen. Die zusätzliche Berücksichtigung von Methoden- Erwartungen verbessert die Ergebnisse. Die Matrix mit Trait-und-Methoden- Erwartungen führte zu den besten Ergebnissen.
Abstract (english):
Four types of matrices of expectations which serve as targets in Procrustes rotation are presented and investigated. These types were matrices with trait expectations, matrices with trait and method expectations, matrices with trait and method expectations which are independent of each other and matrices with trait and method expectations which are adjusted and independent of each other. All the matrices with trait and method expectations are expected to separate trait influences from method influences. Procrustes rotation with these matrices as target was applied to multitrait-multimethod matrices. The results demonstrate that trait expectations are not always sufficient for the identification of trait influences. The additional consideration of method expectations improved the results. The matrix with trait and method expectations as target led to the best results.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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