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Herausgeber*innen: Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel: Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Erscheinungsvermerk: Bingley: Emerald, 2014 (Journal of Educational Administration. Special Issue, 52(5))
URL: http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Schulentwicklung; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich.
In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english): Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems.
The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Gurevych, Iryna; Biemann, Chris; Zesch, Torsten
Titel: Language processing and knowledge in the web. Proceedings of the 25th International Conference of the German Society for Computational Linguistics (GSCL 2013)
Erscheinungsvermerk: Berlin: Springer, 2013 (Lecture Notes in Computer Science, 4678)
DOI: 10.1007/978-3-642-40722-2
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-40722-2
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerlinguistik; Mehrsprachigkeit; Natürlichsprachiges System; Tagungsbericht
Abstract: This book constitutes the refereed conference proceedings of the First International Conference on Language Processing and Knowledge in the Web, GSCL 2013, held in Darmstadt, Germany, in September 2013. The 20 revised full papers were carefully selected from numerous submissions and cover topics on language processing and knowledge in the Web on several important dimensions, such as computational linguistics, language technology, and processing of unstructured textual content in the Web.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Eine thematische Einführung
Aus: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17), S. 7-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Berufsanfänger; Berufsbildung; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderung; Hochschulabsolvent; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Polen; Qualifikation; Reform; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Der Einführungsbeitrag thematisiert das inhaltliche Spektrum des Bandes: Eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen wird der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Martens, Thomas; Vollmeyer, Regina; Rakoczy, Katrin
Titel: Motivation in all spheres of life. International Conference on Motivation 2012, program & abstracts
Erscheinungsvermerk: Lengerich: Pabst, 2012
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84804
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8480/pdf/Martens_et_al_2012_Motivation_Conference.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Internationale Konferenz; Lebensalter; Motivation; Tagung; Verzeichnis
Abstract (english): The first meetings on motivation in Europe were called the Workshop in Achievement and Task Motivation. In an effort to acknowledge these roots we wish to explicitly address the wide range of human domains for which motivation are important. We hope that the 2012 ICM conference will bring together all researchers who are interested in better understanding human motivation e.g. from learning, school, sport, occupational, developmental, and social psychology.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Pädagogische Kongresse
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 479
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Schulforschung; Tagung
Abstract: Bericht zur Geschichte, Absichten, Forderungen und Wirkungen der Pädagogischen Kongresse in der DDR von 1946-1989.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Titel: Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Erscheinungsvermerk: Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL: http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract: Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne
Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 1-4
URL: http://bbf.dipf.de/publikationen/mitteilungsblatt-foerderkreis
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bericht; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Tagung
Abstract: Der Autor berichtet über Arbeitsschwerpunkte der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung: am 27. Mai 2011 fand anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus eine gut besuchte Tagung zu Auswirkungen des Mauerbaus auf Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Ost- und Westdeutschland statt. Wertvolle Bestandszugänge wurden der BBF übereignet: neben weiteren Archivalien der ehemaligen Auskunft-/Reichsstelle für Schulwesen sind Dokumente aus dem ehemaligen Institut für Lehrerbildung Templin, den Zeitraum von 1956 bis zur Wende abdeckend, hervorzuheben. Die Bundesagentur für Arbeit genehmigte eine erneute AGH-Maßnahme: 12 Personen konnten für Bestandserhaltungsmaßnahmen (archivgerechte Lagerung, Säuberung, Restaurierung) eingestellt werden, um sonst unrettbar verlorenes Kulturgut dauerhaft bewahren zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schrepf, Eva
Titel: Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft. Bericht über die Tagung am 27. Mai 2011 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 8 - 10
URL: http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_01.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Berlin; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Freiheit; Geschichte <Histor>; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet über die Tagung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus, in der erstmals das Thema aus bildungshistorischer Sicht beleuchtet wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.)
Titel: GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Materialien zur Bildungsforschung, 26)
DOI: 10.25656/01:3129
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31292
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3129
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Frankfurt a.M.; Geschichte; Hessen; Hochschule; Hylla; Erich; Information; Kooperation; Pädagogik; Quellensammlung; Tagung; Veröffentlichung; Wiesbaden; Wissenschaftliche Gesellschaft
Abstract: Heute vor 60 Jahren wurde in Wiesbaden die "Gesellschaft für Pädagogische Tatsachenforschung und weiterführende pädagogische Studien" - die heutige "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" (GFPF) - gegründet, und in der Folge in Frankfurt am Main die ,,Hochschule für Erziehungswissenschaft und internationale pädagogische Forschung" - das heutige ,,Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung" (DIPF). In diesem Band sollen zum einen der Gründungsprozess dieser Hochschule und zum anderen die Kooperation von Hochschule und Gesellschaft durch Faksimiledokumente und Verzeichnisse der gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung