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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1, S. 3-14
URL: http://www.bbf.dipf.de/foerderkreis/2010/mb_2010_01.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausstellung; Bericht; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Forschung; Projekt; Tagung
Abstract: Der Autor gibt einen Überblick über zentrale Aktivitäten der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Er berichtet u.a. über die vollendete Sanierung der Magazinräume, neu erworbene Nachlässe, die Aufnahme als Sondersammelgebiets- Bibliothek, neu gestartete und laufende Projekte, Tagungen, Ausstellungen und Publikationen sowie zukünftige Planungen. (DIPF/Bg.)
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Autor*innen: Rölke, Heiko
Titel: Automata and Petri Net models for visualizing and analyzing complex questionnaires. A case study
Aus: Duvigneau, Michael; Moldt, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the International Workshop on Petri Nets and Software Engineering PNSE'10 ; [in Braga, Portugal on June 22, 2010], Hamburg: Univ., 2010 , S. 111-124
URN: urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1488
URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/informatik/volltexte/2010/148/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerprogramm; Datenanalyse; Informatik; Informationsverarbeitung; Internet; Modellierung; Netzarchitektur; Software; Tagungsbericht
Abstract: Fragebögen in komplexe Studien können beachtliche Größen annehmen. Mehrere Hundert Fragen sind nicht unüblich. Zusätzlich werden Bedingungen eingesetzt um zwischen unterschiedlichen Abläufen für unterschiedliche Befragte zu unterscheiden. Dies führt zur Frage, wie Gültigkeit und andere wichtige Eigenschaften sichergestellt werden können. Wir untersuchen diese Fragestellung an einem Fall mit sogar noch größeren Herausforderungen: Ein wichtiger Teil der OECD-Studie "PIAAC" (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist ein Hintergrundfragebogen mit mehr als 400 Fragen. Dieser Fragebogen muss von allen teilnehmenden Ländern angepasst werden. Trotzdem muss die Integrität des Gesamtsystems gewährleistet werden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): Questionnaires for complex studies can grow to considerablesizes. Several hundred questions are not uncommon. In addition, routings are used to distinguish between question paths for differentrespondents. This leads to the question of how to ensure validity andother important properties. We examine this question for a case with even more demanding sideconditions: An important part of the OECD study "PIAAC" (Programme forthe International Assessment of Adult Competencies) is a background questionnaire (BQ) containing more than 400 questions. This BQ has tobe adapted by all participating countries. Nevertheless, integrity ofthe overall system has to be ensured.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel: Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=8758
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungswesen; Demographie; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Tagungsbericht
Abstract: Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat eine Video-Dokumentation der Anfang Oktober abgehaltenen Fachtagung zum dritten Nationalen Bildungsbericht 2010 erstellt. Auf der Fachtagung stellte das für den Bildungsberichts federführend verantwortliche DIPF gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Autorengruppe die Ergebnisse des Bildungsberichts 2010 vor. Zu Beginn der Tagung erläuterte der Sprecher der Autorengruppe, Professor Horst Weishaupt vom DIPF, zentrale Befunde des im Juni vorgelegten Bildungsberichts, der in einem Schwerpunktkapitel das Bildungswesen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels betrachtet. Auf den Plenarvortrag folgten zahlreiche Referate der Autorengruppe zu Themen wie "Qualifzierungsstrategien für den Arbeitskräftebedarf der Zukunft", "Bildungsfinanzierung" , "Personeller Bedarf im Bildungswesen" und "Regionale Unterschiede in der Entwicklung". Die Themen wurden im Rahmen von Arbeitsgruppen und anschließend im Gesamtplenum mit weiteren Expertinnen und Experten kontrovers diskutiert. Die Video-Dokumentation umfasst sämtliche Tagungsbeiträge.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Dees, Werner
Titel: Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics and Informetrics vom 14. bis 17. Juli 2009
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 8, S. 455-457
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissenschaft; Forschung; Quantitative Forschung; Messung; Bibliometrie; Indikator; Qualität; Publikation; Datenbank; Mapping; Interdisziplinarität; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet über die zwölfte International Conference on Scientometrics and Informetrics, die vom 14. bis 17. Juli 2009 in Rio de Janeiro stattfand. Die Konferenz bietet ein internationales Forum für Wissenschaftler im Feld der Szientometrie. Der Bericht stellt die beiden Keynote-Vorträge sowie ausgewählte Präsentationen aus den Bereichen "Datenquellen und Indikatoren", "Mapping und Visualisierung" sowie "Evaluation interdisziplinärer Forschung" vor. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: International Conference on e-Social Science - erstmals in Deutschland
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 56 (2009) 6, S. 379-382
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sozialwissenschaft; e-Science; Forschung; Infrastruktur; Technologie; Informationstechnologie; Tagungsbericht
Abstract: Dieser Artikel berichtet über die 5. »International Conference on e- Social Science«, die vom 24. bis zum 26. Juni 2009 stattfand. Nach Manchester und Ann Arbor (Michigan, USA) wurde die Konferenz erstmals im deutschsprachigen Raum, in Köln, abgehalten, wobei das National Centre for e-Social Science (NCeSS) aus Großbritannien und das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) die Veranstaltung ausrichteten. Die Konferenz verfolgt das Ziel, international führende Akteure aus den Sozialwissenschaften sowie den Bereichen e-Infrastructur, Cyberinfrastructure und e-Research zusammenzuführen und einen Raum für gegenseitigen Austausch zu schaffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 2, S. 1-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellung; Tagung; Kooperation; Deutschland; Berlin
Abstract: Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Mitglieder des Förderkreises der BBF über Aktivitäten der Bibliothek im Arbeitsjahr 2009 zu informieren. Der Autor berichtet u. a. über bildungshistorische Tagungen und Ausstellungen, die unter Mitwirkung der BBF statt gefunden haben, über den neuesten Stand der Kooperationsbeziehungen mit dem INRP sowie über die Sanierungsarbeiten in den Magazinräumen der BBF. Außerdem wird ein Ausblick auf geplante Veranstaltungen und Arbeitsvorhaben im Jahr 2010 gegeben.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Titel: Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 1, S. 30-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Organisation (Vereinigung); Konzeption; Aktivität; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag stellt die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und ihre Aktivitäten vor. Im ersten Teil beschreibt er die Zielsetzungen und Organisationsformen der Gesellschaft, bevor er im zweiten Teil über die diesjährige Jahrestagung informiert, die vom 18. bis 20. September in Dresden stattgefunden hat. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in Schulverwaltung. Nordrheinwestfalen 20 (2009) 3, S. 69-70.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: [Rezension] Vom Weihnachtsmann, Demokratielabor und Dosenöffner. Ein Konferenzbericht
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24/25 (2009) 2/1, S. 105-108
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Steuerung; Bildungssystem; Schule; Autonomie; Tagungsbericht; Rezension; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Blees, Ingo (Red.)
Titel: DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung. Podcast zur offenen Podiumsdiskussion im Rahmen der AEPF-Tagung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=411
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Wissenschaft; Forschung; Kompetenz; Modellierung; Diskussion; Tagung; Deutschland
Abstract: Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" koordiniert und bündelt die wissenschaftlichen Anstrengungen von derzeit 23 interdisziplinären Einzelprojekten, in denen sich Expertinnen und Experten aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken mit den kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen, psychometrischen Modellen sowie konkreten Technologien zur Messung von Kompetenzen befassen. Der Podcast dokumentiert die offene Podiumsdiskussion vom 30.09.2009 bei der AEPF-Tagung in Bochum, in der eine erste Zwischenbilanz der Arbeit des Schwerpunktprogramms gezogen wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G.
Titel: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Controlling; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Region; Validität; Bildungsbericht; Hochschulwesen; Weiterbildung; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Curriculum; Schülerleistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Abschlußprüfung; Evaluation; Steuerung; Projektbericht; Tagungsbericht; Deutschland; Vereinte Nationen; Niederlande; Österreich
Abstract: Im Kontext internationaler Schulleistungsstudien stellt sich auch die Frage nach der geeigneten Erfassung von Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. International vergleichende Analysen identifizieren ein datengestütztes Bildungsmonitoring als eine verbreitete Möglichkeit, systematisch und zuverlässig über die Qualität im Bildungswesen zu informieren und Handlungsfelder für seine Verbesserung sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage stellt der Band, der maßgeblich auf den Ergebnissen einer internationalen Tagung beruht, die wichtigsten Elemente eines Bildungsmonitorings aus unterschiedlichen Perspektiven heraus dar: indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungsuntersuchungen sowie die Implementation und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens