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Herausgeber*innen: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko
Titel: Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kultur; Handlungstheorie; Demokratie; Moral; Gesellschaft; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Eckensberger; Lutz H.; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Kulturpsychologie; Tagung
Abstract: Der Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums "Kultur - Handlung - Demokratie". Die Autoren vertreten primär einen kulturwissenschaftlichen Ansatz, beleuchten den Zusammenhang von Kultur, Handlung und Demokratie aus inhaltlichverschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Schwerpunktsetzungen. Die Beiträge spiegeln Forschungsansätze aus der Perspektive der Soziologie, Kulturpsychologie, Entwicklungspsychologie und der Erziehungswissenschaft wieder, die eine interdisziplinäre Auseinandersetzung geradezu herausfordern und so ein Weiterdenken erst ermöglichen. Auf dem Symposium waren national und international renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten: Ype H. Poortinga, Heiko Breit, Gertrud Nunner-Winkler, Roland Reichenbach, Helen Haste, Jürgen Straub und Maik Arnold sowie Lutz H. Eckensberger. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: 6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 59 (2008) 1, S. 58-60
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationswissenschaft; Infrastruktur; Wissenschaft; Forschung; Interdisziplinarität; e-Science; Tagungsbericht
Abstract: Dieser Artikel berichtet über das sechste UK e-Science All Hands Meeting 2007, das vom 10. bis 13. September 2007 in Nottingham stattfand. Die Konferenz bietet ein Forum für Praktiker und Forschende im Bereich e-Science zur Unterstützung von Wissenschaft durch Infrastrukturen. In dem Text wird das Themenspektrum der Konferenz überblicksartig dargelegt, die zentralen Gastvorträge ausführlicher vorgestellt und Anknüpfungsbereiche für die Informationswissenschaft eröffnet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Geschichte der empirischen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Bericht zur Tagung
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. 25-30
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Geschichte; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Österreich; Belgien; Niederlande; Luxemburg; Frankreich
Abstract: Der Beitrag fasst die auf der Tagung am 26. und 27. September 2088 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung formulierten Kernthesen zur Geschichte der empirischen Pädagogik in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Beneluxländern und Frankreich zusammen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Titel: Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 11-23
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_1
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_1
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eckensberger; Lutz H.; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Kompetenz; Tagung
Abstract: Der einleitende Beitrag stellt die Konzeption des Symposiums im Kontext der kulturpsychologischen handlungstheoretischen Arbeiten von Eckensberger und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über Demokratie und demokratische Kompetenz dar. Demokratie impliziert mehr als eine Regierungsform, sie ist zugleich auch Lebensform und Weltanschauung, die einen Deutungshorizont bildet, in dem Kultur, Handlung und Demokratie untrennbar zusammenhängen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The introductory article presents the concept of the symposium in the context of the cultural psychological and action theoretical work of Eckensberger as well as the resulting consequences for a scientific debate on democracy anddemocratic competency. Democracy implies more than a way of government, it is simultaneously also a lifestyle and worldview that forms an interpretational horizon in which culture, action and democracy are inextricably entwined. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract: Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Titel: Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=6128
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Tagung; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschulwesen; Übergang; Dokumentation (Verfahren); Deutschland
Abstract: Im Rahmen einer Fachtagung am 23. Juni 2008 hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern und mit Unterstützung seitens der KMK und des BMBF die Ergebnisse des zweiten nationalen Bildungsberichts 2008 der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Von den maßgeblichen Autoren des Konsortiums Bildungsberichterstattung sowie dem Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren wurden insgesamt vier Plenarvorträge und fünf Impulsreferate in vier Fachforen zum Schwerpunktthema "Übergänge" aufgezeichnet, die sich mit den Bereichen Elementarbildung, Schule, Berufsbildung und Hochschule befassten. Neben dem direkten Abspielen der vertonten Folienvorträge auf den Webseiten des Bildungsberichts besteht als weiterer Service die Möglichkeit, die Vortragsfolien aller Beiträge auch separat als PDF-Dokumente bzw. die Vorträge als Enhanced Podcasts herunterzuladen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Tagungen als Lernanlass
In: Weiterbildung, (2007) 5, S. 36-37
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagung; Management; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Konferenz; Moderation (Methode); Organisation (Struktur); Quellensammlung; Internet
Abstract: Damit eine Tagung, ein Kongress oder ein Seminar ein Erfolg wird, gehört neben der Entwicklung spannender Themen auch die gute Organisation der Veranstaltung dazu. Die Auswahl geeigneter Referenten oder Dozenten ist hierbei genauso wichtig wie die professionelle Planung und Moderierung. Die vorgestellten Links bieten einen Einstieg in dieses weite Feld. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: "Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
Aus: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Müller, Ulrike
Titel: "Einfach märchenhaft! Zehntausende Besucher stürmten zum 10. Jubiläum der Märchen- und Sagentage die 'Seeräuberhochburg' Reichelsheim" (Artikel vom 21.12.2005)
Erscheinungsvermerk: 2005
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=609
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Märchen; Schreiben; Motivation; Tagungsbericht
Abstract: Ein attraktives Veranstaltungsprogramm und wunderschönes Herbstwetter lockten zum 10. Jubiläum der Märchen- und Sagentage etwa 70.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher ins Odenwaldstädtchen Reichelsheim. Die südhessische Gemeinde wird jedes Jahr im Herbst zum Magneten für Märchen- und Geschichtenliebhaber. Dieses Mal hatte sie sich unter dem Motto "Piraten, Händler, ferne Länder" in eine Seeräuberhochburg verwandelt. Und was es da alles gab, brachte nicht nur die Kinder zum Staunen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Müller, Ulrike
Titel: "Großer Tisch für große Pläne. Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an" (Artikel vom 27.12.2005)
Erscheinungsvermerk: 2005
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=610
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lesen; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Kompetenz; Motivation; Projekt; Tagungsbericht
Abstract: Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten "Round Table Leseförderung" nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Leseförderungsorganisationen und -initiativen teilnahmen. Natürlich war auch "Lesen in Deutschland" mit dabei. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der bundesweiten Projektarbeit, die von der Stiftung Lesen vorgenommen worden war, ging es bei der Mainzer Konferenz vor allem um künftige Aufgaben und neue Herausforderungen derFörderung von Lesemotivation und Lesekompetenz, also um den "Blick nach vorn".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung