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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Titel: Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In: , (2005)
URL: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Cramme, Stefan; Förster, Christa
Titel: Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14 (2005) 1, S. S. 46-49
URL: http://www.bbf.dipf.de/hk/rundbrief/2005/Rundbrief-2005.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Fachwissenschaft; Tagungsbericht
Abstract: Bericht über die zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung pädagogischer Organisationen und Institutionen. Untersucht wurde die Bedeutung pädagogischer Fachzeitschriften für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Überblicksvorträgen zu den Zeitschriften einzelner Fachdisziplinen.
Abstract (english): An account of the second conference of the working group for research on educational organizations and institutions. The importance of journals in educational science was analyzed in surveys of the periodicals of specific subfields.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Konferenzbericht: Information und Mobilität. Internationales Symposium für Informationswissenschaft - ISI 2002
In: Arbido, 18 (2003) 4, S. 25-27
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188364
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18836/pdf/Information_und_Mobilitaet_A.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Information; Mobilität; Information Retrieval; Zugang; Informationsvermittlung; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie bedingen durch immer kleinere Rechner, bessere Darstellung von Information, Leistungssteigerung beim Austausch von Daten im Festnetz oder über Funk einen ständigen Wandel unserer Lebensbedingungen. Es entstehen immer mehr Situationen in denen der Mensch unabhängig von seiner augenblicklichen räumlichen Situation informiert sein möchte. Diesem Innovationsschub Rechnung tragend war "Information und Mobilität" der Titel des diesjährigen 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2002) in Regensburg. DasSymposium wurde vom Hochschulverband Informationswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informationswissenschaft der Universität Regensburg organisiert. (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nebst einer Annotation ihrer Beiträge im Jubiläumsheft
In: Historische Bildungsforschung Online, (2002)
URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=350
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Geschichtswissenschaft; Zeitschrift; Analyse; Tagungsbericht
Abstract: Kaum eine DDR-Zeitschrift hat die Wende überlebt. Die ZfG, das einstigeSprachrohr der Geschichtswissenschaft in der DDR, gehört inzwischen zu den etablierten wissenschaftlichenPublikationsorganenin der Bundesrepublik. Aus Anlass des 50. Geburtstages veranstalteten Herausgeber und Verleger am 6. Dezember 2002 eine politisch-historische Revue in Bildern und Dokumenten. Es sprachen Friedrich Veitl (Verleger), Wolfgang Thierse (Präsident des Deutschen Bundestages), Fritz Klein und Wolfgang Benz (Herausgeber). Die Beiträge im Jubiläumsheft resümieren denErtrag der ZfG v.a. in den neunziger Jahren.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: [Rezension] Gisbert Dittrich/Norbert Fuhr/Klaus Tochtermann (Hrsg.): Hypertext, informations retrieval, multimedia '97. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme. Proceedings HIM'97. Reihe Schriften zur Informationswissenschaft ; 30. Konstanz: Univ.-Verl., 1997. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme
Aus: Jahrbuch für Computerphilologie, Paderborn: Mentis-Verl., 2001 , S. 164-167
URL: http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/rittberg.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Information Retrieval; World Wide Web; Informationssystem; Internet; Recherche; Hypermedia; Hypertext; Multimedia; Tagungsbericht; Rezension
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter
Titel: Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht
Erscheinungsvermerk: Neuwied: Luchterhand, 1998
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Steuerung; Verfassungsrecht; Pädagogische Autonomie; Schulorganisation; Personalpolitik; Finanzierung; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Frankreich
Abstract: "Der Band enthält die Beiträge zu einer vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und vom Max- Planck-Institut für Bildungsforschung im Zusammenwirken mit der Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport am 18./19. September 1997 in Berlin veranstalteten Konferenz. Die Tagung bot durch Referate, Plenardiskussionen und Workshops Gelegenheit zu einem systematischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei erwies sich die Teilnahme von Wissenschaftlern, Bildungspolitikern, Schulverwaltungsbeamten und Schulpraktikern aus zehn deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rußland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich als außerordentlich bereichernd. So war es möglich, die Vielfalt in- und ausländischer Erfahrungen zu nutzen. Die Herausgeber sind sich bewußt, daß jedes Bemühen, auf anstehende Fragen Antworten zu finden, zugleich neue Fragen aufwirft. Daher enthält das Buch nicht nur eine Bilanz der bisherigen Diskussionen, nicht nur unterschiedliche theoretische Konzepte, nicht nur Erfahrungen aus in- und ausländischen Schulsystemen. Es benennt auch in aller Deutlichkeit die Dilemmata, die sich bei der Entwicklung von Schulen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung ergeben. So bleibt zu hoffen, daß die klare Bezeichnung offener Fragen einen Anstoß zur Weiterführung theoretischer und praktischer Lösungsansätze gibt." In den Referaten wurden folgende Themen reflektiert: Schulen in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ( Oelkers), Komplexität und Steuerung (Stryck), Bedingungen für Schulen in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht (Höfling), Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen (Buschor), Autonomie der Schulen in Großbritannien ( Pritchard), Schulautonomie in Frankreich (E. Flitner). In den Workshops wurden die pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Selbstständigkeit der Einzelschule diskutiert. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung