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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich.
In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english): Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems.
The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Gurevych, Iryna; Biemann, Chris; Zesch, Torsten
Titel: Language processing and knowledge in the web. Proceedings of the 25th International Conference of the German Society for Computational Linguistics (GSCL 2013)
Erscheinungsvermerk: Berlin: Springer, 2013 (Lecture Notes in Computer Science, 4678)
DOI: 10.1007/978-3-642-40722-2
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-40722-2
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerlinguistik; Mehrsprachigkeit; Natürlichsprachiges System; Tagungsbericht
Abstract: This book constitutes the refereed conference proceedings of the First International Conference on Language Processing and Knowledge in the Web, GSCL 2013, held in Darmstadt, Germany, in September 2013. The 20 revised full papers were carefully selected from numerous submissions and cover topics on language processing and knowledge in the Web on several important dimensions, such as computational linguistics, language technology, and processing of unstructured textual content in the Web.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Eine thematische Einführung
Aus: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17), S. 7-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Berufsanfänger; Berufsbildung; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderung; Hochschulabsolvent; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Polen; Qualifikation; Reform; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Der Einführungsbeitrag thematisiert das inhaltliche Spektrum des Bandes: Eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen wird der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schrepf, Eva
Titel: Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft. Bericht über die Tagung am 27. Mai 2011 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 8 - 10
URL: http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_01.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Berlin; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Freiheit; Geschichte <Histor>; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet über die Tagung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus, in der erstmals das Thema aus bildungshistorischer Sicht beleuchtet wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Rölke, Heiko
Titel: Automata and Petri Net models for visualizing and analyzing complex questionnaires. A case study
Aus: Duvigneau, Michael; Moldt, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the International Workshop on Petri Nets and Software Engineering PNSE'10 ; [in Braga, Portugal on June 22, 2010], Hamburg: Univ., 2010 , S. 111-124
URN: urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1488
URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/informatik/volltexte/2010/148/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerprogramm; Datenanalyse; Informatik; Informationsverarbeitung; Internet; Modellierung; Netzarchitektur; Software; Tagungsbericht
Abstract: Fragebögen in komplexe Studien können beachtliche Größen annehmen. Mehrere Hundert Fragen sind nicht unüblich. Zusätzlich werden Bedingungen eingesetzt um zwischen unterschiedlichen Abläufen für unterschiedliche Befragte zu unterscheiden. Dies führt zur Frage, wie Gültigkeit und andere wichtige Eigenschaften sichergestellt werden können. Wir untersuchen diese Fragestellung an einem Fall mit sogar noch größeren Herausforderungen: Ein wichtiger Teil der OECD-Studie "PIAAC" (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist ein Hintergrundfragebogen mit mehr als 400 Fragen. Dieser Fragebogen muss von allen teilnehmenden Ländern angepasst werden. Trotzdem muss die Integrität des Gesamtsystems gewährleistet werden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): Questionnaires for complex studies can grow to considerablesizes. Several hundred questions are not uncommon. In addition, routings are used to distinguish between question paths for differentrespondents. This leads to the question of how to ensure validity andother important properties. We examine this question for a case with even more demanding sideconditions: An important part of the OECD study "PIAAC" (Programme forthe International Assessment of Adult Competencies) is a background questionnaire (BQ) containing more than 400 questions. This BQ has tobe adapted by all participating countries. Nevertheless, integrity ofthe overall system has to be ensured.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel: Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=8758
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungswesen; Demographie; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Tagungsbericht
Abstract: Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat eine Video-Dokumentation der Anfang Oktober abgehaltenen Fachtagung zum dritten Nationalen Bildungsbericht 2010 erstellt. Auf der Fachtagung stellte das für den Bildungsberichts federführend verantwortliche DIPF gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Autorengruppe die Ergebnisse des Bildungsberichts 2010 vor. Zu Beginn der Tagung erläuterte der Sprecher der Autorengruppe, Professor Horst Weishaupt vom DIPF, zentrale Befunde des im Juni vorgelegten Bildungsberichts, der in einem Schwerpunktkapitel das Bildungswesen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels betrachtet. Auf den Plenarvortrag folgten zahlreiche Referate der Autorengruppe zu Themen wie "Qualifzierungsstrategien für den Arbeitskräftebedarf der Zukunft", "Bildungsfinanzierung" , "Personeller Bedarf im Bildungswesen" und "Regionale Unterschiede in der Entwicklung". Die Themen wurden im Rahmen von Arbeitsgruppen und anschließend im Gesamtplenum mit weiteren Expertinnen und Experten kontrovers diskutiert. Die Video-Dokumentation umfasst sämtliche Tagungsbeiträge.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Dees, Werner
Titel: Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics and Informetrics vom 14. bis 17. Juli 2009
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 8, S. 455-457
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissenschaft; Forschung; Quantitative Forschung; Messung; Bibliometrie; Indikator; Qualität; Publikation; Datenbank; Mapping; Interdisziplinarität; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet über die zwölfte International Conference on Scientometrics and Informetrics, die vom 14. bis 17. Juli 2009 in Rio de Janeiro stattfand. Die Konferenz bietet ein internationales Forum für Wissenschaftler im Feld der Szientometrie. Der Bericht stellt die beiden Keynote-Vorträge sowie ausgewählte Präsentationen aus den Bereichen "Datenquellen und Indikatoren", "Mapping und Visualisierung" sowie "Evaluation interdisziplinärer Forschung" vor. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: International Conference on e-Social Science - erstmals in Deutschland
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 56 (2009) 6, S. 379-382
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sozialwissenschaft; e-Science; Forschung; Infrastruktur; Technologie; Informationstechnologie; Tagungsbericht
Abstract: Dieser Artikel berichtet über die 5. »International Conference on e- Social Science«, die vom 24. bis zum 26. Juni 2009 stattfand. Nach Manchester und Ann Arbor (Michigan, USA) wurde die Konferenz erstmals im deutschsprachigen Raum, in Köln, abgehalten, wobei das National Centre for e-Social Science (NCeSS) aus Großbritannien und das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) die Veranstaltung ausrichteten. Die Konferenz verfolgt das Ziel, international führende Akteure aus den Sozialwissenschaften sowie den Bereichen e-Infrastructur, Cyberinfrastructure und e-Research zusammenzuführen und einen Raum für gegenseitigen Austausch zu schaffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Titel: Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 1, S. 30-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Organisation (Vereinigung); Konzeption; Aktivität; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag stellt die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und ihre Aktivitäten vor. Im ersten Teil beschreibt er die Zielsetzungen und Organisationsformen der Gesellschaft, bevor er im zweiten Teil über die diesjährige Jahrestagung informiert, die vom 18. bis 20. September in Dresden stattgefunden hat. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in Schulverwaltung. Nordrheinwestfalen 20 (2009) 3, S. 69-70.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: [Rezension] Vom Weihnachtsmann, Demokratielabor und Dosenöffner. Ein Konferenzbericht
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24/25 (2009) 2/1, S. 105-108
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Steuerung; Bildungssystem; Schule; Autonomie; Tagungsbericht; Rezension; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens