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Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. […]
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G. (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2008
7667 Endnote
Herausgeber*innen:
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G.
Titel:
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmonitoring; Controlling; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Region; Validität; Bildungsbericht; Hochschulwesen; Weiterbildung; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Curriculum; Schülerleistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Abschlußprüfung; Evaluation; Steuerung; Projektbericht; Tagungsbericht; Deutschland; Vereinte Nationen; Niederlande; Österreich
Abstract:
Im Kontext internationaler Schulleistungsstudien stellt sich auch die Frage nach der geeigneten Erfassung von Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. International vergleichende Analysen identifizieren ein datengestütztes Bildungsmonitoring als eine verbreitete Möglichkeit, systematisch und zuverlässig über die Qualität im Bildungswesen zu informieren und Handlungsfelder für seine Verbesserung sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage stellt der Band, der maßgeblich auf den Ergebnissen einer internationalen Tagung beruht, die wichtigsten Elemente eines Bildungsmonitorings aus unterschiedlichen Perspektiven heraus dar: indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungsuntersuchungen sowie die Implementation und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2008
7500 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 59 (2008) 1, S. 58-60
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Infrastruktur; Wissenschaft; Forschung; Interdisziplinarität; e-Science; Tagungsbericht
Abstract:
Dieser Artikel berichtet über das sechste UK e-Science All Hands Meeting 2007, das vom 10. bis 13. September 2007 in Nottingham stattfand. Die Konferenz bietet ein Forum für Praktiker und Forschende im Bereich e-Science zur Unterstützung von Wissenschaft durch Infrastrukturen. In dem Text wird das Themenspektrum der Konferenz überblicksartig dargelegt, die zentralen Gastvorträge ausführlicher vorgestellt und Anknüpfungsbereiche für die Informationswissenschaft eröffnet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Geschichte der empirischen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Bericht zur Tagung
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2008
7929 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Geschichte der empirischen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Bericht zur Tagung
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. 25-30
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Geschichte; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Österreich; Belgien; Niederlande; Luxemburg; Frankreich
Abstract:
Der Beitrag fasst die auf der Tagung am 26. und 27. September 2088 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung formulierten Kernthesen zur Geschichte der empirischen Pädagogik in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Beneluxländern und Frankreich zusammen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das […]
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7514 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
Aus:
Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
"Einfach märchenhaft! Zehntausende Besucher stürmten zum 10. Jubiläum der Märchen- und Sagentage […]
Müller, Ulrike
Monographie
| : | 2005
6972 Endnote
Autor*innen:
Müller, Ulrike
Titel:
"Einfach märchenhaft! Zehntausende Besucher stürmten zum 10. Jubiläum der Märchen- und Sagentage die 'Seeräuberhochburg' Reichelsheim" (Artikel vom 21.12.2005)
Erscheinungsvermerk:
2005
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=609
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Märchen; Schreiben; Motivation; Tagungsbericht
Abstract:
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm und wunderschönes Herbstwetter lockten zum 10. Jubiläum der Märchen- und Sagentage etwa 70.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher ins Odenwaldstädtchen Reichelsheim. Die südhessische Gemeinde wird jedes Jahr im Herbst zum Magneten für Märchen- und Geschichtenliebhaber. Dieses Mal hatte sie sich unter dem Motto "Piraten, Händler, ferne Länder" in eine Seeräuberhochburg verwandelt. Und was es da alles gab, brachte nicht nur die Kinder zum Staunen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Großer Tisch für große Pläne. Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und […]
Müller, Ulrike
Monographie
| : | 2005
6973 Endnote
Autor*innen:
Müller, Ulrike
Titel:
"Großer Tisch für große Pläne. Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an" (Artikel vom 27.12.2005)
Erscheinungsvermerk:
2005
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=610
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesen; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Kompetenz; Motivation; Projekt; Tagungsbericht
Abstract:
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten "Round Table Leseförderung" nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Leseförderungsorganisationen und -initiativen teilnahmen. Natürlich war auch "Lesen in Deutschland" mit dabei. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der bundesweiten Projektarbeit, die von der Stiftung Lesen vorgenommen worden war, ging es bei der Mainzer Konferenz vor allem um künftige Aufgaben und neue Herausforderungen derFörderung von Lesemotivation und Lesekompetenz, also um den "Blick nach vorn".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms […]
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2005
6846 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Titel:
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In:
, (2005)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
Cramme, Stefan; Förster, Christa
Zeitschriftenbeitrag
| In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 2005
6979 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan; Förster, Christa
Titel:
Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
In:
Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14 (2005) 1, S. S. 46-49
URL:
http://www.bbf.dipf.de/hk/rundbrief/2005/Rundbrief-2005.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Fachwissenschaft; Tagungsbericht
Abstract:
Bericht über die zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung pädagogischer Organisationen und Institutionen. Untersucht wurde die Bedeutung pädagogischer Fachzeitschriften für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Überblicksvorträgen zu den Zeitschriften einzelner Fachdisziplinen.
Abstract (english):
An account of the second conference of the working group for research on educational organizations and institutions. The importance of journals in educational science was analyzed in surveys of the periodicals of specific subfields.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Konferenzbericht: Information und Mobilität. Internationales Symposium für Informationswissenschaft […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8043 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Konferenzbericht: Information und Mobilität. Internationales Symposium für Informationswissenschaft - ISI 2002
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 25-27
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188364
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18836/pdf/Information_und_Mobilitaet_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Mobilität; Information Retrieval; Zugang; Informationsvermittlung; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie bedingen durch immer kleinere Rechner, bessere Darstellung von Information, Leistungssteigerung beim Austausch von Daten im Festnetz oder über Funk einen ständigen Wandel unserer Lebensbedingungen. Es entstehen immer mehr Situationen in denen der Mensch unabhängig von seiner augenblicklichen räumlichen Situation informiert sein möchte. Diesem Innovationsschub Rechnung tragend war "Information und Mobilität" der Titel des diesjährigen 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2002) in Regensburg. DasSymposium wurde vom Hochschulverband Informationswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informationswissenschaft der Universität Regensburg organisiert. (DIPF/Orig.)
Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Historische Bildungsforschung Online | 2002
6184 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nebst einer Annotation ihrer Beiträge im Jubiläumsheft
In:
Historische Bildungsforschung Online, (2002)
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=350
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschichtswissenschaft; Zeitschrift; Analyse; Tagungsbericht
Abstract:
Kaum eine DDR-Zeitschrift hat die Wende überlebt. Die ZfG, das einstigeSprachrohr der Geschichtswissenschaft in der DDR, gehört inzwischen zu den etablierten wissenschaftlichenPublikationsorganenin der Bundesrepublik. Aus Anlass des 50. Geburtstages veranstalteten Herausgeber und Verleger am 6. Dezember 2002 eine politisch-historische Revue in Bildern und Dokumenten. Es sprachen Friedrich Veitl (Verleger), Wolfgang Thierse (Präsident des Deutschen Bundestages), Fritz Klein und Wolfgang Benz (Herausgeber). Die Beiträge im Jubiläumsheft resümieren denErtrag der ZfG v.a. in den neunziger Jahren.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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