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Herausgeber*innen: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26)
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsprozeß; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Selbstregulation; Kind; Jugendlicher; Interkulturelle Kompetenz; Gleichaltrigengruppe; Technologiebasiertes Testen; Video; Gewerblich-technische Berufe; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Studienerfolg; Studium; Absolvent; Forschungsstand; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Methode; Operationalisierung; Evaluation; Befragungstechnik; Deutschland
Abstract: Die Pädagogische Diagnostik findet neuerdings sowohl in der Praxis als auch in der Forschung wieder starke Beachtung. Vergleichende Leistungsmessung und Evaluation, aber auch die Ermittlung der Lernausgangslage in Bildungsgängen und des individuellen Förderbedarfs haben in allen Bildungsbereichen an Bedeutung gewonnen.Eine neue Prägung hat die Pädagogische Diagnostik durch die breite Verwendung des Begriffs "Kompetenz" erhalten. Den hohen Erwartungen an eine Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern stehen jedoch derzeit noch unzureichende theoretische Grundlagen und Messverfahren gegenüber. Der vorliegende Band thematisiert vielfältige Modelle und empirische Zugängen zur Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern, wobei verstärkt nichtfachliche Kompetenzen und Bildungsbereiche außerhalb der Schule einbezogen werden. Mit der Auswahl der Beiträge gelingt die Vernetzung von Akteuren aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Diskussion sozialer und berufsbezogener Kompetenzen in unterschiedlichen Abschnitten des Bildungsprozesses. Zum einen wird in Überblicksartikeln der aktuelle Stand zur Kompetenzerfassung in den Bereichen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, der beruflichen und der Hochschulbildung dargestellt, zum anderen geben spezifische Forschungsansätze Einblick in die Entwicklung von Testverfahren auf Basis theoretischer Kompetenzkonstrukte. Die hier zusammengestellten Beiträge bieten somit eine Grundlage für den interdisziplinären Austausch zu aktuellen Ansätzen der Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martens, Thomas; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Scharaf, Alexander; Upsing, Britta
Titel: Technology Based Assessment - ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitseinheiten "Informationszentrum Bildung" und "Bildungsqualiät und Evaluation"
In: DIPF informiert, (2008) 12, S. 2-6
URL: http://www.dipf.de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-12
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Computerunterstütztes Verfahren; Test; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Datenerhebungstechniken; Messverfahren; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract: Computerbasierte Testverfahren bieten für die Kompetenzdiagnostik gute Voraussetzungen, da sie valide Messungen und effiziente Datenerhebungen ermöglichen. Deshalb wurde die vom Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungs- und Servicestruktur "Technology Based Assessment - TBA" am DIPF eingerichtet. Die Weiterentwicklung der Erhebungsplattform "TAO", einem Gemeinschaftsprojekt mit der Universität Luxemburg und dem Forschungsinstitut "Henri Tudor" in Luxemburg, stellt eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche nationale und internationale Kooperationen dar. Insbesondere der vom DIPF entwickelte "Hypertextbuilder" ermöglicht die schnelle und einfache Erstellung von Testaufgaben und ist damit die Grundlage für die produktive Verknüpfung von Forschung und Anwendung des technologiebasierten Assessments.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Titel: Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI: 10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract: Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Oerder, Thomas
Titel: Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL: http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract: Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Girls' Day 2008: Zukunft für Mädchen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mädchen; Berufswahl; Studienwahl; Naturwissenschaft; Technik; Informatik; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Seit 2001 findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April der Girls` Day statt. Der bundesweite "Mädchen-Zukunftstag" ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse 5 Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Teilnehmerinnen bewerten technisch-naturwissenschaftliche Berufe zunehmend positiver und erachten sie als deutlich abwechslungsreicher als noch vor fünf Jahren: Dies bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt aktuelle Informationen zu Möglichkeiten und Anlaufstellen einer Beteiligung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
Aus: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 15-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsindikator; Bildungsstandard; Bestandsaufnahme; Geschichte; Bildungsstatistik; Methode; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit den Perspektiven der Bildungsberichterstattung. Die intensivierte Suche nach geeigneten Indikatoren und Kennziffern, Bildungsprozesse zu beschreiben, ist vor allem das Ergebnis neuer Steuerungsverfahren, nämlich der Abkehr von althergebrachter 'Input-' zu moderner 'Output'-Orientierung. Im Fall von Bildungsberichterstattung im engeren Sinne kommt die Besonderheit hinzu, dass Adressat nicht nur die Fachwelt ist, sondern damit zugleich die breitere interessierte Öffentlichkeit angesprochen wird, die sich durch die gegenwärtige Diskussion für solche Ergebnisse sehr sensibilisiert zeigt. Die KMK hat daraus den Schluss gezogen, dass eine nationale Bildungsberichterstattung neu definiert werden muss und entsprechende Arbeiten in Auftrag gegeben. Vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen - hier der USA, Kanadas, den Niederlanden, Frankreichs - werden in dem Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, die je nach Zielvorstellung - systembeschreibend, problemaufdeckend, vorgabenfolgend - unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Dabei werden auch die vielen offenen methodologischen Problemzonen nicht ausgespart, die den Prozess zu diesem Zeitpunkt noch kennzeichnen. Es werden deshalb eine ganze Reihe forschungspraktischer Vorschläge, vor allem zur Einführung, Aufwertung, Verstetigung von Erhebungen, gemacht, deren Erfüllung einer nationalen Bildungsberichterstattung im föderal organisierten Deutschland eine wichtige Rolle beim wissenschaftlich gestützten Bildungsmonitoring zuweisen würde. (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä
Titel: Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 6), S. 129-145
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Konzeption; Steuerung; Monitoring; Bildungsindikator; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Auswertung; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Beitrag formulieren die Autoren, die gemeinsam den ersten indikatorengestützten Bericht "Bildung für Deutschland" verantwortet haben, die Grundlagen ihrer Arbeit an einem Gesamtsystem der Bildungsberichterstattung für Deutschland. Der erste Abschnitt enthält gewissermaßen die Philosophie der Bildungsberichterstattung. Gemeinsam mit den Abschnitten 2 (Inhalte) und 3 (Elemente) erläutert er, welche Ziele ein nationaler Bildungsbericht im Kontext des Bildungsmonitoring verfolgt, begründet die inhaltlichen Schwerpunkte und skizziert die erforderliche wissenschaftliche und statistische Infrastruktur einschließlich der Strategien zur regelmäßigen Erhebung von benötigten Daten. Abschnitt 4 ergänzt diese Grundkonzeption durch detaillierte Überlegungen zu Definition und Darstellung von Indikatoren. Abschnitt 5 schließlich setzt sich mit den Grenzen der Bildungsberichterstattung, insbesondre im Hinblick auf deren analytische Aussagekraft auseinander. ( DIPF/Orig.)
Abstract (english): In this contribution, the authors, who together were responsible for the first indicator-based education report "Education for Germany", will describe the basis for their work on a comprehensive education monitoring system for Germany. The first section presents the "philosophy" of education monitoring. Together with sections 2 (contents) and 3 (elements), it explains the goals folIowed by national education reports within the context of education monitoring and the choice of focal topics and sketches the necessary scientific and statistic infrastructure, including strategies for regular surveys of the required data. In the fourth section, the presentation of the basic concept will be extended through detailed consideration of the definition and the presentation of the indicators. Finally, the fifth section evaluates the limitations of education monitoring, in particular in respect of the analytical value of the results. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Wolff, Jens E.; Oerder, Thomas
Titel: Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche in wissenschaftlichen Fachinformationen
In: , (2006)
URL: http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2006/234/
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Internet; Inform u Dokwesen; Informationstechnik; Datenbank
Abstract: vascoda hat das Ziel, unterschiedliche Angebote und Dienste so zu bündeln, dass eine komfortable, ökonomisch sinnvolle und zuverlässige Informations- und Literaturversorgung für die Wissenschaft gewährleistet werden kann. Durch vascoda wird der Grundbaustein für die "Digitale Bibliothek Deutschland" gelegt, indem verteilte Informationsquellen zu einem umfassenden gemeinsamen Dienstleistungsangebot zusammengeführt und den Nutzern einfach und effizient zugänglich gemacht werden. Dies beinhaltet auch den barrierefreien Zugriff auf das zentrale vascoda-Portal selbst, dessen Betrieb und Weiterentwicklung im Verantwortungsbereich des hbz liegt. Durch die begleitende Expertise des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurde die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlich festgelegten Standards für den Internetauftritt von vascoda in 2005 unterstützt. Der Vortrag stellt das aktuelle Web-Design vor und skizziert dabei an ausgewählten Beispielen die Umsetzung und Sicherstellung der Barrierefreiheit nach der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV). Die gewonnenen Erfahrungen in inhaltlicher, technischer und gestalterischer Hinsicht bei der Realisierung des vascoda-Portals können auf diesem Wege einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract: Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Titel: Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract: An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation