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Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: […]
Seitz-Stein, Katja; Schumann-Hengsteler, Ruth; Zoelch, Christof; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses | Göttingen: Hogrefe | 2012
32478 Endnote
Autor*innen:
Seitz-Stein, Katja; Schumann-Hengsteler, Ruth; Zoelch, Christof; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: Die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 1-22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akustische Wahrnehmung; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Kind; Kognitive Entwicklung; Lesefertigkeit; Modell; Raumvorstellung; Rechnen; Test; Testanwendung; Testdurchführung
Abstract:
In Modellen der menschlichen Informationsverarbeitung wird angenommen, dass Informationen, die vom Lernenden mit Aufmerksamkeit bedacht werden, zunächst in eine Art Kurzzeitspeicher gelangen. Dieser von der Kapazität her begrenzte Kurzzeitspeicher sorgt dafür, dass dem Lernenden die beachtete Information für kurze Zeit im "Bewusstseinsstrom" präsent ist. Somit übernimmt der Kurzzeitspeicher beim Bearbeiten von Informationen die Funktion eines Arbeitsgedächtnisses ("working memory"). In pädagogisch-psychologischen Forschungskontexten hat man mittlerweile eine Vielzahl von teilweise relativ unabhängigen Teilfunktionen des Arbeitsgedächtnisses identifiziert, so dass vermehrt die Nutzung dieser Kenntnisse in der Individualdiagnostik gefordert wurde. Im vorliegenden Beitrag wird eine erste deutschsprachige umfassende Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren (AGTB 5-12, Hasselhorn et al., 2012) dargestellt. Dabei wird das zugrunde liegende, mehrere Teilsysteme und Funktionen umfassende Arbeitsgedächtnismodell nach Baddeley sowie einschlägige Befunde zur Rolle verschiedener Arbeitsgedächtnisfunktionen für Lernen und schulische Leistungen skizziert. Auf eine anschließende konzise Darstellung der Entwicklung und des Aufbaus der AGTB s·-12 folgt schließlich eine Einordnung des diagnostischen Potenzials dieser neuen Testbatterie.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Aging and executive functioning. A training study on focus-switching
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2011
32038 Endnote
Autor*innen:
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Titel:
Aging and executive functioning. A training study on focus-switching
In:
Frontiers in Psychology, 2 (2011) , S. 1-12
DOI:
10.3389/fpsyg.2011.00257
URL:
http://www.frontiersin.org/cognition/10.3389/fpsyg.2011.00257/full
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Altern; Arbeitsgedächtnis; Einflussfaktor; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Psychologische Forschung; Reaktion; Testdurchführung; Training; Unterschied; Veränderung; Wirkung
Abstract (english):
Many studies suggest that age differences in a variety of cognitive tasks are due to age-related changes in executive control processes. However, not all executive control processes seem to be age-sensitive. Recently, Verhaeghen and colleagues (e.g., Verhaeghen et al. 2005) described dissociable age effects in an executive control process responsible for the switching of representations between different functional units of working memory. This so called focus-switching process has two components: (1) the switching of representations from an activated part of long-term memory into a region of immediate access (focus of attention) and (2) the maintenance of representations outside the focus of attention. Age-related deficits occurred in maintaining representations outside the focus of attention, but were absent in switching representations into and out of the focus of attention (e.g., Dorbath and Titz 2011). In the present study we applied a training approach to examine age-related differences in the trainability of maintenance and switching. We investigated 85 younger (age 19-35, M=24.07, SD=3.79) and 91 older (age 59-80, M=66.27, SD=4.75) adults using a continuous counting task in a pretest-training-posttest design. The participants were assigned to one of four training conditions differing in the demand to switch or to maintain. The results suggest the influence of training in both components of focus-switching for both, younger and older adults. However, age differences in the amount of training gains were observed. With respect to maintenance the results indicate a compensatory effect of training for older adults who improved their performance to the level of younger adults. With respect to switching, younger adults benefitted more from training than older adults. Trainability is thus reduced in older adults with respect to switching, but not for maintenance.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance. The influence of feedback and […]
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Metacognition and Learning | 2010
30107 Endnote
Autor*innen:
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance. The influence of feedback and self-evaluative standards
In:
Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 173-194
DOI:
10.1007/s11409-010-9056-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9056-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Feedback; Lernen; Lernmethode; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Selbsteinschätzung; Selbstevaluation; Selbstregulation; Standard; Testdurchführung; Wirkung
Abstract (english):
The purpose of this study was to examine the effects of self-evaluative standards and graphed feedback on calibration accuracy and performance in mathematics. Specifically, we explored the influence of mastery learning standards as opposed to social comparison standards as well as of individual feedback as opposed to social comparison feedback. 90 fifth grade students were randomly assigned to experimental and control groups. We conducted analyses for both the complete sample and an at- risk group of low performing students who overestimate their skills. Self- evaluative standards had no effect on calibration accuracy and performance. Students who received feedback were more accurate in their self-evaluative judgements than students who received neither type of feedback. In overconfident students, feedback additionally increased prediction accuracy and, albeit marginally, performance. We discuss the educational implications of our findings with respect to the relevance of standards and feedback for promoting self-regulated learning within regular classroom settings. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Development | 2010
30098 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
In:
Child Development, 81 (2010) 3, S. 1006-1020
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Längsschnittuntersuchung; Lernpsychologie; Strategie; Testdurchführung; Videofilm; Wiederholung
Abstract (english):
The present study longitudinally examined changes in recall in children between the ages of 8 and 10 years. Given the increasingly sophisticated use of memory strategies during this developmental period, correspondences between study and recall dynamics were of particular interest. Seventy-six children performed free-recall tasks on 5 occasions over a 2-year period. Video and audio analyses revealed that children tended to recall items successively from nearby serial positions. This so- called lag-recency effect was particularly pronounced when items from nearby serial positions were conjunctly rehearsed during study. Implications for understanding study-recall correspondences are discussed in relation to other developmental changes of this period including memory capacity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Arbeitsgedächtnisfunktionen bei rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose
Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2010
30447 Endnote
Autor*innen:
Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Arbeitsgedächtnisfunktionen bei rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 4, S. 290-298
DOI:
10.2378/peu2010.art20d
URL:
http://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art20d
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Nicht angegeben
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Deutschland; Diagnostik; Experimentelle Untersuchung; Grundschule; Intelligenz; Kind; Leistungsschwäche; Lernstörung; Rechenschwäche; Testdurchführung
Abstract:
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit kognitiven Defiziten rechenschwacher Kinder. Dabei wurde überprüft, in welchen Arbeitsgedächtnisbereichen rechenschwache Kinder Funktionsdefizite aufweisen und ob es substanzielle Unterschiede zwischen rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose gibt. An der Studie nahmen 38 rechenschwache Kinder (davon 19 mit diagnostizierter Dyskalkulie) und 38 nach Alter parallelisierte Kontrollkinder teil. Alle Kinder bearbeiteten eine umfangreiche Testbatterie zu den drei Komponenten des Arbeitsgedächtnisses (phonologische Schleife, visuell-räumlicher Notizblock und zentrale Exekutive). Die Ergebnisse belegen deutliche Arbeitsgedächtnisdefizite der rechenschwachen Kinder im Bereich des visuell-räumlichen Notizblocks. Es fanden sich jedoch keine Leistungsunterschiede zwischen rechenschwachen Kindern mit und ohne Diskrepanzdiagnose. Die Bedeutung des Intelligenzniveaus in der Dyskalkuliediagnostik wird diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
We examined working memory deficits of children with mathematical difficulties. 38 children with mathematical disability (19 children meeting the criteria for dyscalculia, i.e. reaching the discrepancy criterion to intelligence) and a sample of 38 typically developing children matched for chronological age performed an extensive test battery of phonological, visual- spatial, and central executive working memory. The results revealed that children with mathematical disability show significant deficits in the visual-spatial sketchpad. However, the performance did not differ significantly depending on whether or not the diagnostic criteria for dyscalculia were met. A discussion of the results with regard to the role of intelligence is provided. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31078 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine
Titel:
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 153-176
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgang; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schülerleistung; Schulform; Skalierung; Stufenmodell; Testaufgabe; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
Diesem Kapitel liegen drei zentrale Fragestellungen zugrunde. Erstens wird untersucht, wie sich die bei PISA 2009 erhobene mathematische Kompetenz von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland im internationalen Vergleich einordnen lässt. Zweitens wird der Frage nachgegangen, wie sich die mathematische Kompetenz dieser Jugendlichen zwischen den Bildungsgängen innerhalb Deutschlands unterscheidet. Drittens wird berichtet, welche Veränderungen der mathematischen Kompetenz über die drei PISA-Erhebungen der Jahre 2003, 2006 und 2009 zu verzeichnen sind. Es werden zunächst der theoretische Hintergrund, die Fragestellungen und die Testkonzeption des Mathematiktests bei PISA 2009 beschrieben. Darauf folgend werden erst die Ergebnisse des internationalen Vergleichs sowie die Ergebnisse für Deutschland nach Bildungsgängen differenziert präsentiert und dann die Befunde zu Veränderungen der mathematischen Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009 berichtet. Das Kapitel schließt mit einer Bilanz und Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31228 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 11-22
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Entwicklung; Forschungsdesign; Geschichte <Histor>; Leistungsmesseung; OECD-Länder; PISA.Studie; Schülerleistung; Schulform; Testdurchführung; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Die Autoren stellen zunächst die Geschichte und Entwicklung internationaler und nationaler Vergleichserhebungen im Kontext von PISA vor. Im zweiten Abschnitt werden die Untersuchungen in PISA 2009 international konkretisiert und seine Durchführung in Deutschland mit der Stichprobenbeschreibung, der Testbearbeitung sowie der Analyse von Trends und Veränderungen expliziert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
30942 Endnote
Autor*innen:
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan
Titel:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 177-198
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsgang; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Geschlechtspezifische Unterschiede; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schulform; Skalierung; Stufenmodell; Testaufgabe; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
Diesem Kapitel liegen im Wesentlichen drei Fragestellungen zugrunde: Zunächst wird die naturwissenschaftliche Kompetenz fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler in Deutschland international eingeordnet. Hierzu werden die Ergebnisse für Deutschland mit denen anderer Staaten verglichen. Neben dem Vergleich von Mittelwerten und Streuungen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Stufen naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie auf Kompetenzunterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Eine zweite Fragestellung beschäftigt sich vertiefend mit Unterschieden in der naturwissenschaftlichen Kompetenz zwischen den Bildungsgängen in Deutschland. Schließlich wird in einer dritten Fragestellung untersucht, wie sich die naturwissenschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler seit PISA 2000 und insbesondere seit PISA 2006 verändert hat. Nach einer Einführung in den theoretischen Hintergrund wird zunächst die Testkonzeption beschrieben. Im anschließenden Ergebnisteil werden die Befunde des internationalen Vergleichs sowie der vertiefenden Analysen für Deutschland berichtet. Dabei wird die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Stufen der naturwissenschaftlichen Kompetenz dargestellt, es wird auf Geschlechterdifferenzen eingegangen sowie die naturwissenschaftliche Kompetenz in Abhängigkeit vom Bildungsgang besprochen. Mit den Veränderungen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler befasst sich Abschnitt 6.3.3. Das Kapitel schließt mit einer Bilanz und Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7542 Endnote
Autor*innen:
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Titel:
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Aus:
Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 11-25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; Testdurchführung; Testmethodik; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Ziele der DESI-Studie sowie die Untersuchungsmethoden vorgestellt. Dabei wird insbesondere eingegangen auf die Untersuchungspopulation und die Stichprobenziehung, die Testentwicklung und das Untersuchungsdesign sowieauf die Durchführung der Erhebung. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Sammelbandbeitrag
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7550 Endnote
Autor*innen:
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Titel:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Aus:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI:
10.25656/01:3163
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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