Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Testdurchführung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
24
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7064 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 3 – Videoanalysen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 15)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Video; Analyse; Testanwendung; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der dritte Band der Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie beinhaltet alle Instrumente, welche im Rahmen der Videografierung der Unterrichtseinheiten und tutoriellen Situationen eingesetzt worden sind. ... Das verwendete Kameraskript zum standardisierten Videografieren der Unterrichtslektionen wird in Kapitel 1 dargestellt. Auf die anschließende Aufarbeitung der Daten als Grundbedingung für die weiteren Analysen wird in Kapitel 2 eingegangen. Zur Analyse des videografierten Unterrichts wurden zahlreiche Beobachtungsinstrumente entwickelt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über diese verschiedenen Beobachtungsinstrumente, wobei auch auf methodische Aspekte wie zum Beispiel deren Entwicklung eingegangen wird. Anschließend werden in den Kapiteln 4 bis 13 die verschiedenen Beobachtungsinstrumente vorgestellt. Das Vorgehen zur Erhebung handlungsleitender Kognitionen der Lehrpersonen anhand von Leitfadeninterviews wird in den Kapiteln 14 und 15 vorgetsellt. Kapitel 16 bezieht sich maßgeblich auf die tutoriellen Situationen des Textaufgabenmoduls, wobei die Lehrpersonen mittels verschiedener Instrumente zur Reflexion über den Umgang mit Textaufgaben angeregt wurden. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik von Lernstörungen
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik | Göttingen: Hogrefe | 2006
7950 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Diagnostik von Lernstörungen
Aus:
Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2006 (Handbuch der Psychologie, 4), S. 618-625
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernstörung; Definition; Diagnostik; Testdurchführung; Test; Intelligenz; Lesen; Rechtschreibung; Rechnen
Abstract:
Zunächst wird erläutert, was unter Lernstörung zu verstehen ist. Sodann werden Schritte des diagnostischen Prozesses aufgezeigt (u.a. geeignete Testverfahren zur Diagnose von Lernstörungen in den Bereich Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen angeführt), selektionsdiagnostische Grundlagen dargelegt und das Verständnis an einem Fallbeispiel erläutert. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6630 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(24)