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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
In: Weiterbildung, 26 (2015) 3, S. 45-46
URL: http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lesekompetenz-Der-Schluessel-zum-Erfolg--11383.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsener; Funktionaler Analphabetismus; Grundbildung; Jugendlicher; Kind; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; UNESCO; Vorlesen; Welt
Abstract: Zu Leseförderung und Lesekompetenz gehört auch immer das Thema Alphabetisierung so werden hierzu einige Initiativen, Studien und Portale vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch noch vielfältige Initiativen die national und international allen Altersgruppen die Bedeutung der Lesekompetenz aber auch den Spaß am Lesen nahe bringen wollen und auch hierzu werden Internetseiten, Aktionen und Projekte präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Maaz, Kai
Titel: Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
Aus: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung, Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, 2015 , S. 8-16
URL: http://www.zew.de/de/publikationen/8024
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsindikator; Bildungssystem; Forschungsbericht; Internationaler Vergleich; Leistungsfähigkeit; OECD-Länder; Qualität; UNESCO
Abstract: Das Projekt erarbeitete eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion gängiger Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich aus interdisziplinärer und bildungsökonomischer Sicht. Im Fokus standen OECD-Indikatoren zu Bildungsabschlüssen, zu Schüler- und Erwachsenenkompetenzen (PISA, PIAAC) sowie zur Bildungsmobilität. Der Forschungsbericht enthält in den ersten beiden Kapiteln die Zusammenfassung von Referaten sowie der Diskussion und Reflektion der Bildungsindikatoren von Experten aus der Ökonomie und der Soziologie, die im Rahmen des Workshops "Bildungsindikatoren im internationaler Vergleich" am 21. Mai 2015 am Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin stattfand. In den folgenden Kapiteln drei bis zehn enthält der Bericht eine vertiefende Analyse oft verwendeter OECD Indikatoren. Deren Vor- und Nachteile als Gradmesser der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens werden aus wissenschaftlicher Sicht für ausgewählte Länder erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Bildungsberichterstattung (weltweit)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=2833
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Europa; Internet; OECD-Länder; Quellensammlung; Unesco
Abstract: Zusammenstellung von Internetquellen zur internationalen Bildungsberichterstattung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: 23. April: UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek; Buch; Internet; Lesen; Quellensammlung; Unesco; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract: Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn (Red.)
Titel: UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Buch; Lesen; Urheberrecht; Unesco; Veranstaltung; Stellungnahme; Internet; Quellensammlung
Abstract: Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: International year of multilingualism
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Unesco; Vereinte Nationen; Sprachunterricht; Zweisprachige Erziehung; Multikulturalität; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers (in englischer Sprache) präsentiert Internetquellen, die den internationalen Kontext von Sprachpolitik und Mehrsprachigkeit, insbesondere für englischsprachige Nutzer, fokussieren. Die Seite ist auch in deutscher Version verfügbar. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Internationales Jahr der Mehrsprachigkeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5849
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Unesco; Vereinte Nationen; Sprachunterricht; Multikulturalität; Zweisprachige Erziehung; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Internetquellen, die den internationalen Kontext von Sprachpolitik und Mehrsprachigkeit, insbesondere für englischsprachige Nutzer, fokussieren. Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract: Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. An international review of literature. Paris 2003
In: International Review of Education, 52 (2006) 6, S. 503-504
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrer; Professionalität; Internationaler Vergleich; Unesco; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Lerngesellschaft - eine Realutopie in den Zeiten der Globalisierung
Aus: Lernziel Weltoffenheit: Fünfzig Jahre deutsche Mitarbeit un der Unesco, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2001 , S. 84-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernen; Unesco; Geschichte; Bildungswesen
Abstract: Die weltweite Transformation in Richtung auf Wissens- und Lerngesellschaft stimuliert eine intensive internationale Diskussion über Formen des Lernens, der Wissenskulturen und der sozialen und wirtschaftlichen Organismen von Innovation und Kreativität. Alle politischen Parteien Deutschlands sind sich darin einig, dass ein neuer Bildungskonsens notwendig ist. Von diesem Ansatz wird der Beitrag der UNESCO zu den Aufgaben des Bildungswesens an der Jahrtausendwende umrissen, indem die richtungweisenden Dokumente aus der 50jährigen Entwicklung dieser Weltorganisation vorgestellt und interpretiert werden und die Spannung zwischen empirischen Befunden und zukunftsorientierten Erwartungenproblematisiert wird.
Abstract (english): The world-wide transformation directed to the society of science and learning has stimulated an intense international debate on forms of learning and knowledge cultures as well as on the social and economic organisms of innovation and creativity. All political parties in Germany share the need for a new educational consensus. Based upon this approach, the contribution of UNESCO to the tasks of the education system on the threshold of the millennium is outlined by the presentation and interpretation of the guide- lining documents, indicating the development of this world organisation over the past fifty years and problematising the tension between empirical findings and future-oriented expectations.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation