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Can lifestyle preferences help explain the persistent gender gap in academia? The "mothers work […]
Sieverding, Monika; Eib, Constanze; Neubauer, Andreas B.; Stahl, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoS ONE | 2018
38602 Endnote
Autor*innen:
Sieverding, Monika; Eib, Constanze; Neubauer, Andreas B.; Stahl, Thomas
Titel:
Can lifestyle preferences help explain the persistent gender gap in academia? The "mothers work less" hypothesis supported for German but not for U.S. early career researchers
In:
PLoS ONE, 13 (2018) 8, S. e0202728
DOI:
10.1371/journal.pone.0202728
URL:
http://www.journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0202728
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Wissenschaftler; Forscher; Doktorgrad; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mutter; Eltern; Lebensstil; Arbeitszeit; Einflussfaktor; Universität; Befragung; Online; Datenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Deutschland; USA
Abstract:
Do lifestyle preferences contribute to the remaining gender gap in higher positions in academia with highly qualified women-especially those with children-deliberately working fewer hours than men do? We tested the "mothers work less" hypothesis in two samples of early career researchers employed at universities in Germany (N = 202) and in the US (N = 197). Early career researchers in the US worked on average 6.3 hours more per week than researchers in Germany. In Germany, female early career researchers with children had drastically reduced work hours (around 8 hours per week) compared to male researchers with children and compared to female researchers without children, whereas we found no such effect for U.S. researchers. In addition, we asked how long respondents would ideally want to work (ideal work hours), and results revealed similar effects for ideal work hours. Results support the "mothers work less" hypothesis for German but not for U.S. early career researchers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36895 Endnote
Autor*innen:
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike
Titel:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
Aus:
Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 497-503
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Risikokind; Entwicklungsstörung; Individuelle Förderung; Forschungsprojekt; Forschungsstätte; Interdisziplinarität; Außeruniversitäre Forschung; Kooperation; Universität; Finanzierung; Wissen; Nutzung
Abstract:
Der Beitrag resümiert die in diesem Band vorgestellten Ergebnisse der wissenschaftlichen Erträge des Forschungszentrums IDeA während der ersten sechs Jahre, also zwischen 2008 und 2014. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36811 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
Aus:
Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 11-20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Risikokind; Verhaltensauffälligkeit; Lernstörung; Entwicklungsstörung; Forschungsstätte; Kooperation; Außeruniversitäre Forschung; Universität; Forschungsprojekt; Zielgruppe; Einführung
Abstract:
"Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Was behindert den Bildungserfolg von Kindern? Welche bildungsrelevanten Risiken sind zum Beispiel mit Lernstörungen oder einem Migrationshintergrund verbunden? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Welche pädagogischen Maßnahmen sind wirksam, um Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten angemessen zu unterstützen? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums." Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den Aufbau des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für […]
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2016
36099 Endnote
Herausgeber*innen:
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Titel:
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" Zwei Perspektiven auf Sammlungen in der universitären […]
Klinger, Kerrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sammeln. Der Kosmos wissenschaftlicher Objekte | 2016
37320 Endnote
Autor*innen:
Klinger, Kerrin
Titel:
"Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" Zwei Perspektiven auf Sammlungen in der universitären Lehre I
In:
Sammeln. Der Kosmos wissenschaftlicher Objekte, (2016)
URL:
https://sammeln.hypotheses.org/717
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrveranstaltung; Universität; Wissenschaft; Kulturtechnik; Text; Lektüre; Textproduktion
Abstract:
Im Seminar "Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" stand die Textarbeit im Zentrum, jedoch wurden immer wieder direkte Bezüge zu einer Universitätssammlung gesucht. Der Zugang zu den Sammlungsbeständen, Recherche zu einzelnen Objekten, der Kontakt mit den beiden Sammlungsbeauftragten, aber nicht zuletzt auch das Erleben der spezifischen Atmosphäre in der Sammlung war mit einzelnen Seminarsitzungen fest im Seminarplan verankert. Darüber hinaus gab es für die Studierenden die Möglichkeit zum selbstständigen Besuch der Sammlung. Neben den Sammlungsbesuchen und der Textlektüre wurde im Seminar das Anfertigen eines Objekttextes zu einem Gegenstand der mineralogischen Sammlung eingeführt und besprochen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36513 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-der-Tuerkei-7473.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachkonferenz; Inklusion; Internet; Quellensammlung; Türkei; Universität; Zeitschrift
Abstract:
Ob EU-Beitrittsverhandlungen seit 2005, Flüchtlingsabkommen im Zuge der Flüchtlings"krise" ab 2015 oder Putschversuch im Juli 2016 mit entsprechenden Folge-Maßnahmen auch im Bildungssektor - die Türkei ist in der europäischen Öffentlichkeit immer wieder sehr präsent. In Deutschland bilden außerdem Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie TürkInnen den größten Anteil sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an AusländerInnen insgesamt (siehe Statistisches Bundesamt: Migration & Integration). Ein weiterer Grund also, sich für die Türkei und seine Menschen zu interessieren. Wie bereits oben erwähnt, schreckt auch die Welt der Bildung und Wissenschaft im Zuge des Putschversuchs im Juli 2016 auf: Nachrichten über entlassene WissenschaftlerInnen und LehrerInnen, über Dienstreiseverbote oder über die Stürmung des türkischen Wissenschaftszentrums (Tübitak) durch die Polizei haben die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen dazu veranlasst, eine "Stellungnahme zur Lage der Wissenschaftler in der Türkei" zu veröffentlichen. In unserem Webdossier wollen wir einen genaueren Blick auf die Bildungsforschung in der Türkei werfen. Die Informationen dazu sind wie folgt gegliedert: 1. Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke; 2. Wissenschaftliche Institute an Universitäten; 3. Wissenschaftsforschung: Forschungsgeschichte, -themen & -trends; 4. Fachzeitschriften; 5. Konferenzen; 6. Special Focus: Inklusion & Behinderung (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Whether it was the negotiations about the accession of Turkey to the European Union, the EU-Turkey Deal in the course of the European migrant crisis starting in 2015, or the attempted coup d`état in July 2016 with its aftermaths, including purges in the education and research sector - Turkey has often been a topic of discussion and interest in the European public sphere. In Germany, people with Turkish "migration background" together withTurkish foreigners constitute the biggest community among people with migration background and foreigners as a whole (see German Federal Institute for Population Research: Migration, integration). One more reason for us in Germany to be interested in Turkey and Turkish people. As mentioned above, people working in the education and research sector got alarmed in the aftermath of the attempted coup d`état of July 2016: News about dismissed teachers and researchers, about prohibition of official journeys or the assault of the Scientific and Technological Research Council of Turkey (Tübitak) through police forces convinced the Alliance of Science Organisations in Germany of publishing a Statement on the situation of academics in Turkey. In our webdossier, we want to throw a glance at educational research in Turkey. The information we compiled is divided into the following sections: 1. Professional Associations, Societies, Networks; 2. Academic Institutes at Universities; 3. Research History, Themes & Trends; 4. Journals; 5. Conferences; 6. Special Focus: Inclusion & Disability (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36155 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Argentinien-7040.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Argentinien; Bildungsforschung; Forschungsinstitut; Konferenz; Lateinamerika; Literatur; Quellensammlung; Universität; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Zum ersten Mal lud der DGfE-Kongress im Jahr 2016 ein Partnerland ein: Argentinien. Aus diesem Anlass präsentierte das Portal Bildung Weltweit (Deutscher Bildungsserver / DIPF) ein Webdossier zu Bildungsforschung in Argentinien. Das Dossier bietet vielfältige Links zu argentinischen Institutionen für Bildungsforschung, zu Literatur, Zeitschriften, Konferenzen und mehr. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
For the first time in its history, the 2016 Congress of the German Educational Research Association (DGfE / GERA) will have a partner country that is Argentina. On this occasion, the portal Education Worldwide presents the following webdossier on educational research in Argentina.The dossier provides manifold links to Argentine institutes for educational research, to literature, journals, conferences, and more. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und […]
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36619 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hochschulreformen-Foerderung-von-Spitzenforschung.-Elitefoerderung-Exzellenzinitiative-und-Exzellenzstrategie-11689.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elite; Förderung; Forschung; Hochschule; Hochschulreform; Universität
Abstract:
2005 beschlossen Bund und Länder die Exzellenzinitiative, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und die universitäre Spitzenforschung sichtbarer machen. Nach verschiedenen Programmphasen mit Gesamtlaufzeit bis 2017 und einer Evaluierung des Förderprogramms wurde eine Neugestaltung vorgesehen. Vertreter von Bund und Ländern beschlossen am 16. Juni 2016 die neue Hochschul-Eliteförderung unter dem Namen "Exzellenzstrategie für Spitzenforschung", die ab 2017 anlaufen soll. Die Informationen zur Exzellenzstrategie sind Teil der umfassenderen Sammlung zur Entwicklung der Exzellenzförderung, wie sie sich anhand der beiden aufeinanderfolgenden Förderprogramme darstellt: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36291 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Titel:
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. 59-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsangebot; Effizienz; Hochschule; Kritik; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Ökonomisierung; Qualifizierung; Student; Textverständnis; Training; Universität; Verstehen; Zeitbudget
Abstract:
Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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