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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
In: Weiterbildung, 21 (2010) 6, S. 42-43
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8823
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsener; Gesundheitserziehung; Internet; Qualifizierung; Quellensammlung; Unternehmen; Weiterbildung; Wissensmanagement
Abstract: Derzeit ist die betriebliche Weiterbildung stark geprägt von den Themen Qualifizierung Älterer und Ungelernter. Deshalb werden in diesen Linkempfehlungen in der Hauptsache Projekte und Programme zu diesen Themen vorgestellt. Außerdem werden Internetquellen zu E-Learning in Betrieben und zur betrieblichen Gesundheitsbildung empfohlen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract: Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Kulisse für den Film oder Hauptakteur: Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika. Beitrag zur Agora 13 "mobility as a didactic tool" des CEDEFOP vom 28.10.2001
Erscheinungsvermerk: Thessaloniki 2002
URL: http://www2.trainingvillage.gr/download/agora/themes/Agora13/A13_Hellwig_DE.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmen; Praktikum; Ausländischer Arbeitnehmer
Abstract: Der Artikel beschreibt den Zwischenstand einer Pilotstudie: "Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika". Im Sommer des Jahres 2001 wurde die Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung vom Europäischen Zentrum zur Förderung der beruflichen Bildung beauftragt, diese Studie zu erstellen. Ziel war es, sowohl etwas mehr über die Hauptmotivationen der deutschen Unternehmen zu erfahren, sich an internationalen Praktika zu beteiligen, als auch die Hauptgründe zu erfassen, die Unternehmen daran hindern, Praktikanten aus dem Ausland vorübergehend bei sich aufzunehmen. Außerdem bestand ein Forschungsinteresse bezüglich der Organisation und Durchführung von internationalen Praktika in Unternehmen. Welche Chancen sehen in diesem Zusammenhang die Unternehmen für sich selbst?
Abstract (english): The article describes the intermediate stage of a pilot study: "About the part played by companies in international traineeships". In the summer of 2001, the workgroup International Technical and Vocational Education and Training at the German Institute for International Educational Research was assigned by the European Centre for the Promotion of TEVET to make this study. The objective was to learn both some more about the main motives of German companiesparticipating in international traineeship activities and to define the main reasons preventing the companies from temporarily accepting trainees from abroad. Moreover, there was a research interest regarding the organisation andimplementation of international traineeships in companies. Which chances do the companies see in this connection for themselves?
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator in der beruflichen Bildung?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 35-48
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fachkraft; Wissenstransfer; Internationalisierung; Unternehmen
Abstract: Es wird die Frage diskutiert, ob von den Teilnehmern an einer transnationalen Austauschmaßnahme (hier: Internationaler Fachkräfteaustausch der beruflichen Bildung) ein konkreter Beitrag zu einer Internationalisierungsdebatte in Unternehmen geleistet wird und wie dieser Beitrag in konkreter Form aussehen kann. Ausgehend von der Darstellung der Notwendigkeit von Innovationen aus dem Ausland werden die Themenfelder beschrieben, in denen diese Veränderungen am ehesten umgesetzt werden können. Beispiele aus der Praxis, Empfehlungen an die Programmgestalter des Austauschs und eine umfassende Literaturliste runden den Beitrag ab.
Abstract (english): The question of whether participants in a transnational exchange program (in this case: international exchange of vocational education and training experts) clearly contribute to a discussion on internationalisation within companies, and of how this contribution could look like in concrete terms is discussed here. Starting from the description of the necessity of innovations coming from abroad, the topics with regard to which these changes can be most like ly implemented are described. Examples taken from practice, recommendations to the organisers of the exchange programs, and a comprehensive bibliography round off the paper.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Titel: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
Aus: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract: Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: [Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. P. Königer, W. Reithmayer. - Frankfurt a.M.: Campus Verlag 1998, 270 S. ISBN 3-593-36051-9
In: B.I.T. online, 2 (1999) 4, S. 510-511
URL: http://www.b-i-t-online.de/archiv/1999-04/index.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Information; Unternehmen; Wissensmanagement; Informationsvermittlung; Kommunikation; Electronic Mail; Internet; Informationsfluß; Rezension; Deutschland
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung