Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Unterrichtsmedien")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
[Interview mit H. Rauch]. "Ohne den Deutschen Bildungsserver gäbe es kein ELIXIER"
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36857 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit H. Rauch]. "Ohne den Deutschen Bildungsserver gäbe es kein ELIXIER"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=4182
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Informationssystem; Internetportal; Interview; Suchmaschine; Unterrichtsmedien; Web log
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver betreibt gemeinsam mit den Landesbildungsservern und anderen Kooperationspartnern das Portal ELIXIER, eine Suchmaschine für Bildungsmedien im Internet. Das Informationssystem umfasst etwa 50.000 Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36860 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen Bildungsinfrastruktur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=3717
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsarbeit; Bildungsserver; Digitale Medien; Lehrmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Wort hat Michael Kerres. Der Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen über Digitalisierung der Bildung, Lehr-Lernmittel der Zukunft und welche Rolle der Deutsche Bildungsserver dabei spielen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Climate change and climate protection
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35867 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Climate change and climate protection
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5637
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Energiepolitik; Klima; Lernmittel; Umweltpolitik; Umweltschutz; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier bietet eine Samlung deutscher und englischsprachiger Quellen zum Thema Klimaschutz, Klimawandel. Es wurde anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 für den englischsprachigen Bereich des Deutschen Bildungsservers aktualisiert (www.eduserver.de).
Abstract (english):
The dossier presents German and international resources on climate protection, climate change - updated on the occasion of the UN Climate Conference, held in Paris in 2015.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien […]
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35228 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien in englischer Sprache
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zum-Thema-Holocaust-englischsprachige-Quellen-11300.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Faschismus; Gedenken; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz stellt der Deutsche Bildungsserver u.a. englischsprachige Quellen bereit, die zum Unterricht genutzt werden können bzw. darüber informieren, wie das Thema heute im Unterricht aufbereitet wird.
Abstract (english):
On commemorating the 70th anniversary of the Auschwitz liberation, the German Education Server has compiled a pool of resources focusing on teaching Holocaust education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35478 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER-und-Berufsbildung-11379.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Medieneinsatz; Open Education; Quellensammlung; Unterrichtsmedien; Weiterbildung; Zugang
Abstract:
In dem Dossier wird der derzeitige Stand der Diskussion zu OER nach Perspektiven für die Berufsbildung beleuchtet und festgestellt, dass berufliche Schulen in Projekte und Angebote zwar durchaus einbezogen werden, dass aber eine Entwicklung weitergehender Ansätze notwendig ist, die die Einbindung von OER vorsehen und spezifische Gegebenheiten der Berufsbildung und verschiedener Teilbereiche wie schulische und betriebliche Berufsbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung allgemein, evtl. Prüfungsverfahren oder Berufsbildungsforschung berücksichtigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. […]
Höhler, Matthias
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2014
34973 Endnote
Autor*innen:
Höhler, Matthias
Titel:
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. Abbildung einer Folksonomy auf eine Fachsystematik als Beitrag zur Rechercheoptimierung (Am Beispiel des Englischunterrichts)
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2014
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Social Tagging; Soziale Software; Suchmaschine; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0
Abstract:
Die Arbeit untersucht im Hinblick auf Fragen der Inhaltserschließung das Tagging-Verhalten der Nutzer des Social Bookmarking Dienstes Edutags am Beispiel der Onlineressourcen für das Fach Englisch. Zentrale Fragestellung ist, wie bei 'Edutags' der Recall beim Retrieval von fachspezifischen Ressourcen erhöht werden kann. Dazu wurden unzureichend indexierte Ressourcen ermittelt und auf ihre Relevanz für den Englischunterricht hin überprüft. Der intellektuell gesichtete Tag-Bestand zum Schulfach Englisch im Informationssystem Edutags wird untersucht und auf die Fachsystematik von der Suchmaschine für Unterrichtsmedien Elixier abgebildet. Im Anschluss werden auch die unzureichend indexierten Ressourcen systematisiert. Zum Schluss wird überlegt, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Retrievals im Informationssystem Edutags ergriffen werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris (Hrsg.)
Sammelband
| Deutschland: Wolters Kluwer | 2014
34457 Endnote
Herausgeber*innen:
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris
Titel:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Erscheinungsvermerk:
Deutschland: Wolters Kluwer, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=51617
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Blended Learning; E-Learning; Erwachsenenbildung; Internet; Open Access; Unterrichtsmedien; Weiterbildung
Abstract:
Die Ausgabe 2/2014 der Zeitschrift Weiterbildung mit dem Schwerpunkt "Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver und ist nun erschienen. U.a. mit einem Interview mit Jochen Robes: "Mehr als Blended Learning!". Ingo Blees und Axel Kühnlenz plädieren in ihrem OER-Beitrag für freien Wissenserwerb auch in der Weiterbildung. Die Themen E-Learning und MOOCs sind zudem Gegenstand mehrerer Beiträge. Editorial von RA Jörg E. Feuchthofen und Doris Hirschmann; Linkempfehlungen zum Schwerpunkt von Renate Tilgner
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne […]
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34628 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Digitale-Medien-Lernen-ohne-Grenzen--11041-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschulbildung; Internet; Lernmittel; Online; Open Education; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmittel
Abstract:
Entsprechend den gegenwärtigen Trends und den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Ausgabe werden sich die Linktipps auf zwei Aspekte internetbasierter Weiterbildung konzentrieren. Es wird zunächst ein Überblick zu freien Bildungsressourcen/Open Educational Resources (OER) gegeben, anschließend werden einige Internetquellen zum Thema offene Onlinekurse/Massive Open Online Courses (MOOCs) vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Offene Ökosysteme für OER
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hamburger eLearning-Magazin | 2013
34164 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Offene Ökosysteme für OER
In:
Hamburger eLearning-Magazin, 11 (2013) , S. 28-30
URL:
http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Indexierung; Informationssystem; Infrastruktur; Online; Open Access; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0; Zugang
Abstract:
Der Beitrag beschreibt mit Blick auf die Verfügbarkeit von Online-Bildungsmedien das Zusammenspiel von Content-, Verweis- und Schulplattformen am Beispiel des Social Bookmarking-Dienstes Edutags. Als Aggregationsformen für Verweisplattformen werden redaktionelle Pflege, automatisierte Aggregation und User-generated Content angeführt, wobei letzterem besondere Bedeutung zukommt, da dadurch die tatsächliche Nutzung von Medien im Lehr-Lernkontext sichtbar gemacht wird. Damit die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Wissensproduktion voll ausgeschöpft werden können, werden informationell offene Ökosysteme für Bildungsprozesse empfohlen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(26)