Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Unterrichtsmedien")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Edutags. Social Bookmarking für die Kooperation von Lehrkräften
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Boizenburg: Hülsbusch | 2013
33591 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Titel:
Edutags. Social Bookmarking für die Kooperation von Lehrkräften
Aus:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Boizenburg: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 63), S. 475-477
URN:
urn:nbn:de:kobv:525-3876
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/387/ISI%2713-komplett.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Design; Entwicklung; Kooperation; Lehrer; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0
Abstract:
Edutags ist ein Social Bookmarking Dienst, der speziell auf den Bedarf von Lehrkräften zugeschnitten ist. Dargestellt werden das partizipatorische Systemdesign, der Funktionsumfang und die weiteren Entwicklungsperspektiven.
Abstract (english):
Edutags is a social bookmarking service customized for teachers' usage. The participatory systems design, the information system's functionality and its perspective of further development are described.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33649 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Titel:
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
Aus:
Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), S. 199-232
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Anfangsunterricht; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutsch; Fibel; Inhaltsanalyse; Medienforschung; Mediengeschichte; Polnisch; Schulbuch; Sprachpolitik; Unterrichtsmedien; Zweisprachigkeit
Abstract:
Mehrsprachige Bildungsmedien mit den Sprachen Deutsch und Polnisch wurden über Jahrhunderte hinweg unter sehr unterschiedlichen bildungs- und sprachenpolitischen Bedingungen entwickelt, gedruckt, verbreitet und im Unterricht verwendet. Eine Besonderheit unter den Bildungsmedien in mehr als einer Sprache stellen die im schulischen Anfangsunterricht eingesetzten Lehr-Lernwerke für den Schriftspracherwerb dar, sind sie doch unmittelbare Instrumente einer im Bildungswesen wirksam werdenden Sprachenpolitik. Der Beitrag stellt drei deutsch-polnische Erstlesebücher - aus den Jahren 1607, 1765 und 1871 - vor. Er befasst sich mit den sprachen- und bildungspolitischen Bestrebungen und mit den Konzepten einer zweisprachigen Leseerziehung, die diesen Fibeln zugrunde liegen, mit den Urhebern, mit der Textgeschichte und mit Fragen nach den Adressaten und den Verwendungszusammenhängen. Darüber hinaus nehmen die Autoren die Untersuchung der für unterschiedliche Handlungskontexte konzipierten Druckwerke zum Anlass, auf einige grundlegende Aspekte des Genres "Fibel" einzugehen.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - […]
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33643 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract:
Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver. Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL). Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Kühnlenz, Axel
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32427 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel
Titel:
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Georg-Buechner.-Gedenkjahre-2012-2013-4187.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Büchner; Georg; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Politische Bildung; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier anlässlich des zweihundertsten Geburtstages (2013) und 175. Todestages (2012) von Georg Büchner bietet Nachweise zu Unterrichtsmaterialien und -medien, Forschungsinstitutionen und online verfügbaren Texten von und über Büchner.
Abstract (english):
The dossier provides access to teaching materials and media, institutional addresses and online available texts by and about the german writer, scientist and revolutionary Georg Büchner.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31465 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Titel:
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8922
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Biografie; Handreichung; Kleist; Heinrich von; Literaturunterricht; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier umfasst u. a. Nachweise online verfügbarer Handreichungen und Unterrichtsmaterialien, biografische Informationen, Links zu Forschungsinstitutionen sowie im Volltext verfügbare Sekundärliteratur und Werke Kleists. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The collection of links covers internet resources on life and work of the german writer Heinrich von Kleist (1777 - 1811). The website provides access to assistences and learning materials, biographic informations, websites of research institutions and fulltext versions of Kleist`s works. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monographie
| Stuttgart: Kohlhammer | 2009
7884 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(26)