Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Urheberrecht")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
15
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8427 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Titel:
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Buch; Lesen; Urheberrecht; Unesco; Veranstaltung; Stellungnahme; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Paulokat, Ute
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7647 Endnote
Autor*innen:
Paulokat, Ute
Titel:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-35272
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3527/pdf/Paulokat_2008_Urheberrecht_D.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Definition; Deutschland; Dokumentenserver; Fachportal Pädagogik; Gesetz; Novellierung; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Volltext
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Novellierung des deutschen Urheberrechts zum 1. Januar 2008 und den damit verbundenen Implikationen für das Open Access-Paradigma werden in der Abschlussarbeit die rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagenvon Open Access-Publikationen untersucht und anhand von Fallbeispielen und spezifischen Problemfällen Leitlinien entwickelt, wie mit den Inhalten des im Fachportal Pädagogik eingebetteten Fachrepositories pedocs umzugehen ist. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Open Access, bei dem neben einer Definition auch der Hintergrund, die Geschichte und die wesentlichen Strategien der Idee dargestellt werden, wird der Volltextserver pedocs mit seinen grundsätzlichen Zielen, Vorgehensweisen und Besonderheiten vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Betrachtung des deutschen Urheberrechts im Hinblick auf das Open Access-Prinzip. Hierbei werden vor allem die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle hervorgehoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in Empfehlungen und Ratschläge über rechtliche Möglichkeiten bei Erst- und Zweitveröffentlichungen verschiedener Dokumententypen in einem Dokumentenserver wie pedocs ein. Neben schon durchgeführten Maßnahmen zur Gewährung der Rechtssicherheit werden auch Problemfälle und mögliche Strategien aufgezeigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8378 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=169
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Zugang; Nutzung; Urheberrecht; Novellierung; Informationsbedarf; Wissenschaft; Bildung; OPEN ACCESS; Publizieren; Verlag; Wissenschaftspolitik; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der im Rahmen eines DIPF-Kolloquiums von Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, gehaltene Vortrag: "Politische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Regulierung des Umgangs mit Wissen und Information" steht als Audio-File im bildungsserverBLOG zur Verfügung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8379 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Urheberrecht in Deutschland
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8392 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Urheberrecht in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5574
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Urheberrecht; Deutschland; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen und Informationen zur politischen Diskussion und geltenden Gesetzeslage zum Thema: "Urheberrecht in Deutschland". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(15)