Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Veröffentlichung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
39
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Experimenting with open science practices at the STI 2023 conference
Waltman, Ludo; Luwel, Marc; Leeuwen, Thed van; Weimer, Verena; Ni, Rong; Mulati, Biegzat; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43669 Endnote
Autor*innen:
Waltman, Ludo; Luwel, Marc; Leeuwen, Thed van; Weimer, Verena; Ni, Rong; Mulati, Biegzat; Waaijers, Leo; Lai, Kwun Hang (Adrian); Noyons, Ed; Wang, Jian
Titel:
Experimenting with open science practices at the STI 2023 conference
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://www.leidenmadtrics.nl/articles/experimenting-with-open-science-practices-at-the-sti-2023-conference
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Experiment; Konferenz; Open Science; Peer Group Review; Reflexion <Phil>; Veröffentlichung
Abstract (english):
As organizers of the STI 2023 conference, we introduce two open science experiments: We adopt a new publication and peer review process and we invite authors of conference contributions to reflect on their open science practices. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und […]
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42396 Endnote
Autor*innen:
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Titel:
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und fachgerechte Betrachtung disziplinärer Publikationskulturen
Erscheinungsvermerk:
Zürich: PH Zürich, 2021
DOI:
10.21240/mpaed/00/2021.10.27.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1448
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begutachtung; Beurteilung; Forschung; Qualitätssicherung; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Zentrale Forderungen: 1.: Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen (etwa bei Drittmittelanträgen, Berufungen oder Evaluationen) muss auf der Basis der Inhalte selbst und nicht entlang intransparenter und wenig aussagekräftiger (Publikations-)Kennzahlen erfolgen. 2.: Wir appellieren an alle Beteiligten im Wissenschaftsbetrieb, in der Hochschul- und Forschungsförderpolitik, die Offenheit fachlich diverser Veröffentlichungstraditionen und -kulturen anzuerkennen und gleichwertig zu berücksichtigen. 3.: Für eine offene Diskussion der Bedeutung von heterogenen Publikationskulturen im Wissenschaftsbetrieb fordern wir die Einrichtung interdisziplinärer Reformkommissionen mit Vertreterinnen und Vertretern geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Fachgesellschaften, der Hochschulleitungen, der zuständigen Ministerien und des Wissenschaftsrats.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40412 Endnote
Autor*innen:
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; Schrögel, Philipp; Stutz, Hans Henning
Titel:
Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2020
DOI:
10.31222/osf.io/54zx2
URL:
https://osf.io/preprints/metaarxiv/54zx2/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Science; Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Veröffentlichung; Zeit; Qualität; Peer Group Review; Öffentlichkeit; Erwartung; Heinsberg; Deutschland
Abstract:
In Zeiten von Corona wird der Ruf nach Zugang zu akademischem Wissen, öffentlich zugänglichen Daten und Studien und einer transparenten Kommunikation immer lauter - kurzum, 'Open Science' ist Teil der öffentlichen Debatte geworden. Gleichzeitig werden genau diese Open Science-Praktiken in der Öffentlichkeit vielfach kritisiert bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt. Wir wollen daher anhand der laufenden Debatten im Spannungsfeld zwischen einer Öffnung der Wissenschaft und einem autoritäten- und faktenbasierten Krisenmanagement den Herausforderungen von guter Open Science-Praxis nachgehen, und die Kritik aber auch die positiven Möglichkeiten für ein neues Wissenschaftsverständnis in den Fokus rücken.
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40736 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Titel:
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Web log; Website; Open Educational Resources; Lerninhalt; Standard; Technologie; Multimedia; Lizenz; Open Source; Barrierefreiheit; Tools; Veröffentlichung; Kollaboration
Abstract:
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Science, aber richtig! Was wir aus der "Heinsberg-Studie" lernen können. Die schnelle […]
Heck, Tamara; Schrögel, Philipp
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40652 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Schrögel, Philipp
Titel:
Open Science, aber richtig! Was wir aus der "Heinsberg-Studie" lernen können. Die schnelle öffentliche Verbreitung von Forschungsergebnissen ist ein Merkmal von Open Science. Die "Heinsberg-Studie" zeigt, auf welche Fallstricke es dabei zu achten gilt. Ein Kommentar.
Erscheinungsvermerk:
Heidelberg: Klaus Tschira Stiftung, 2020
URL:
https://www.wissenschaftskommunikation.de/open-science-aber-richtig-was-wir-aus-der-heinsberg-studie-lernen-koennen-40539/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Science; Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Veröffentlichung; Zeit; Qualität; Peer Group Review; Öffentlichkeit; Erwartung; Heinsberg; Deutschland
Abstract:
Die schnelle öffentliche Verbreitung von Forschungsergebnissen ist ein Merkmal von Open Science. Die "Heinsberg-Studie" zeigt, auf welche Fallstricke es dabei zu achten gilt. Ein Kommentar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung. Szientometrische […]
Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften | 2019
39129 Endnote
Autor*innen:
Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung. Szientometrische Analysen zur Forschung aus dem deutschsprachigen im Vergleich zum angloamerikanischen Bereich
In:
Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1, S. 13-36
DOI:
10.24452/sjer.41.1.4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177353
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177353
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologie; Wissenschaftsdisziplin; Veröffentlichung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Datenbank; Recherche; Bibliometrie; Internationaler Vergleich
Abstract:
In einer disziplinspezifischen Perspektive wird szientometrisch dem Beitrag psychologischer Fachpublikationen zur Bildungsforschung nachgegangen. Notwendig ist diese Einschränkung, da die Entwicklung der Publikationszahlen zur psychologischen Bildungsforschung insgesamt und zur Teilmenge der empirischen Bildungsforschung aus dem deutschsprachigen Bereich mit denen angloamerikanischer Publikationen verglichen werden. Dazu sind Angaben zur AutorInnen-Affiliation notwendig, die in vielen Fachdatenbanken nicht oder nur selektiv, in denen für die Psycho- logie (PSYNDEX, PsycINFO) jedoch durchgängig vorhanden sind. Die Befunde beschreiben die Entwicklung des psychologischen Publikationsaufkommens zur Bildungsforschung und zu der Teilmenge der empirischen Bildungsforschung (a) im deutschsprachigen und (b) angloamerikanischen Bereich sowie (c) deren Vergleiche. Abgebildet wird das Publikationsaufkommen von 1945 bis 2014 und in Feinanalysen von 1980 bis 2014. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Altmetrics in der Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für ein Monitoring der […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph; Vogler, Elizabeth
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hrsg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit: Festschrift für Achim Oßwald | Bad Honnef: Bock + Herchen | 2019
39144 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph; Vogler, Elizabeth
Titel:
Altmetrics in der Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für ein Monitoring der Bildungsforschung in den Sozialen Medien
Aus:
Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hrsg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit: Festschrift für Achim Oßwald, Bad Honnef: Bock + Herchen, 2019 , S. 39-52
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184318
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18431/pdf/Altmetrics_in_der_Bildungsforschung_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Soziale Software; World wide web 2.0; Veröffentlichung; Austausch; Rezeption; Verfahren
Abstract:
Insgesamt ist die Zielsetzung der wissenschaftlichen Wirkungsmessung des Feldes Bildungsforschung durch Altmetrics aufwändig und erscheint aktuell noch nicht als zielführend, wenn man eine statistisch belastbare Metrik für Resonanz bzw. Reputation anstrebt, die traditionelle bibliometrische Analysen ergänzen oder gar korrigieren könnte. Schwachpunkte der derzeit möglichen Verfahren liegen in mehreren Bereichen: Einerseits erscheint die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse oder auch Ereignisse im Sozialen Web noch sehr zufällig, andererseits bestehen noch ungelöste technische Probleme der kompletten Erfassung dieser Kommunikation. Noch völlig ungelöst ist die Problematik, welche Bedeutung bzw. Gewichtung Web-Erwähnungen überhaupt im Vergleich zu klassischen Zitationen haben sollen, da hier bislang sehr unterschiedlich geartete Treffer gleichrangig gezählt werden. Man charakterisiert daher die erzielbaren Resultate sicherlich am besten als eine Art Stimmungsbild. Aktuell ertragreicher könnte eine Fokussierung der Analyse auf englischsprachige Publikationen der deutschen Bildungsforschung ausfallen, wobei hier allerdings der Effekt zu erwarten ist, dass die Resonanz im Sozialen Web sehr stark korreliert mit der Messung traditioneller bibliometrischer Verfahren, die auf Zitationshäufigkeiten basieren. Diese starke Korrelation ist jedenfalls das überwiegende Ergebnis bisheriger Vergleichsuntersuchungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf […]
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2018
38880 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Titel:
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf Monographien
In:
Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 57, S. 9-18
DOI:
10.3224/ezw.v29i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Literatur; Bildungsgeschichte; Medienpädagogik; Strategie; Finanzierung; Online-Publikation; Zugang; Verlagswesen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag wirft einen Blick auf die Publikationslandschaft in der Erziehungswissenschaft und plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Open-Access-Bewegung in der Zeitschriftenkrise der 1990er Jahre innerhalb der zunehmend oligopolistischen Publikationslandschaft der MINT-Fächer manifestierte. Dieser Provenienz folgend, dominieren entsprechende Konzepte, Förderungen und Infrastrukturen, die sich an der MINT-Publikationspraxis der Zeitschriften ausrichten. Um das Open-Access-Gefüge für eine fachspezifische, d. h. erziehungswissenschaftliche Aneignung zu entfalten, muss daher ein besonderer Blick auf Open-Access-Monographien inklusive Sammelwerke geworfen werden, wobei in diesem Beitrag die Fachgemeinschaften der Historischen Bildungsforschung und der Medienpädagogik fokussiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2017
37781 Endnote
Autor*innen:
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Titel:
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In:
European Educational Research Journal, 16 (2017) 6, S. 843-868
DOI:
10.1177/1474904117729903
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-172520
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17252/pdf/eerj_article_2017.kor_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Internationalisierung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Internationale Zusammenarbeit; Datenbank; Recherche; Inhalt; Methode; Sprache; Europa
Abstract (english):
Is there a trend towards internationalization of educational research in Europe? Educational research is said to follow a tradition of nationally oriented studies and interventions supported by a national publication culture. Publications are a suitable source of empirical analysis of research output, as they reflect results, emergence and impact of research. This study focuses on publication based bibliometric indicators, which represent measurable characteristics of international orientation of research publications and which can be surveyed in time course. Being aware that the Web of Science (WoS) databases cover a crucial but rather limited proportion of the worldwide educational research output, this study provides bibliometric insights into the development of national publication outputs in educational research in the WoS and what idiosyncrasies are revealed for European countries, into the role of English as a publication language, into the trend towards transnational co-authorship as an indicator of international cooperation, and into citation frequencies as a measurement of research communication or research impact. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Editorial
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2017
37373 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 1, S. 3-4
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192150
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19215/pdf/ZfE_2017_4_Hasselhorn_Editorial_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Veröffentlichung; Übersicht; Zeitschrift; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
4
>
Alle anzeigen
(39)