Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Veranstaltung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
20
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und […]
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII | Aachen: Shaker-Verlag | 2011
31863 Endnote
Autor*innen:
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl
Titel:
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und Erfassungszeitpunkt
Aus:
Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII, Aachen: Shaker-Verlag, 2011 (Berichte aus der Psychologie), S. 151-161
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Frankfurt a.M.; Interesse; Lehrveranstaltung; Psychologie; Student; Thema; Universität; Vorlesung
Abstract:
Studien weisen einerseits darauf hin, dass der Prozess des Lehrgeschehens stark vom Vorinteresse der Studierenden abhängt und andererseits, dass das Interesse am Inhalt einer Lehrveranstaltung auch Einfluss auf die Lehrveranstaltungsbeurteilungen nimmt. Kritisch muss hierbei jedoch die meist retrospektive Beurteilung gesehen werden, da eine Konfundierung der Interessenbeurteilung mit dem Lehrgeschehen anzunehmen ist. Der vorliegende Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund Veränderungen im Interesse von Studierenden am Thema von Vorlesungen über den Vorlesungszeitraum hinweg. Im Zuge eines stratifizierten Versuchsplans wurden Teilnahmemotive an den Lehrveranstaltungen zu jeweils drei Erhebungszeitpunkten im Sommersemester 2008 und im Wintersemester 2008/2009 an der Goethe-Universität Frankfurt bei insgesamt 1065 Studierenden in fünf thematisch unterschiedlichen Psychologievorlesungen erhoben. Die Analysen belegen, dass bereits zu Beginn bestehende Unterschiede im Interesse am Vorlesungsthema durch den Prozess des Lehrgeschehens im Verlaufe eines Semesters nur wenig beeinflusst werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
23. April: UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30014 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23. April: UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Internet; Lesen; Quellensammlung; Unesco; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8422 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7365
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält Informationen und Materialien zum Haydn-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Georg Friedrich Händel
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8421 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
Georg Friedrich Händel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6959
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Informationen und Materialien zum Händel-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8424 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Titel:
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2830
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schiller; Friedrich von; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier enthält Materialien und Informationen zu den Friedrich Schiller-Gedenkjahren 2005 und 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8427 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Titel:
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Buch; Lesen; Urheberrecht; Unesco; Veranstaltung; Stellungnahme; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7584 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 16-19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernumgebung; Internet; Software; Medienkompetenz; Selbständiges Lernen; Soziales Lernen; Lehrveranstaltung; Fachhochschule; Darmstadt
Abstract:
Aus Web 2.0-Komponenten lassen sich Lernumgebungen gestalten, die im Sinne konstruktivistischer Didaktik zu selbstständigem, problem- und produktionsorientiertem sowie sozialem Lernen anregen. In der Hochschullehre an der FH Darmstadt wurde eine Web 2.0- Lernumgebung entwickelt und erprobt, die als Modell auch für Lehr-/Lernsettings in anderen Bildungsbereichen dienen kann. Die Studierenden sollten sowohl technische Kenntnisse von Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, RSS Feeds, AJAX und Mashups erlangen als auch typische Nutzungsarten bzw. Interaktionen des Web 2.0 kennen lernen und kritisch bewerten können, wie z.B. Social Networking und Social Bookmarking Services, gemeinschaftliches Arbeiten in Wikis oder vernetzte Online-Kommunikation in Weblogs. Zudem sollte das im Seminar erworbene theoretische Wissen direkt anhand konkreter Problemstellungen praktisch eingesetzt werden können, nicht zuletzt dafür, aus Web 2.0-Modulen eine informative und produktive Lernumgebung zu gestalten. Die Funktionsweise und die Integration der ausgewählten Web 2.0-Komponenten sowie die Auswirkung einer derart partizipativ gestalteten Lernumgebung auf die Lernergebnisse werden im folgenden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Evaluation
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7618 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Evaluation
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 4, S. 44-45
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Hochschule; Bildungseinrichtung; Lehrveranstaltung; Computer; Datenschutz; Erwachsener; Kompetenz
Abstract:
Anhand der vorgestellten Links kann man sich einen ersten Einblick in das Thema Evaluation verschaffen, gleich dazu kommunizieren und Einrichtungen kennenlernen, die sich dem Thema sehr unterschiedlich gewidmet haben. Zudem kann man sich zu dem neuen Evaluierungsverfahren PIAAC der OECD informieren. Das Verfahren wurde parallel zu PISA entwickelt und es soll der Untersuchung der Kompetenzen Erwachsener dienen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
Abs, Hermann Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Review of Education | 2005
6930 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
In:
International Review of Education, 51 (2005) 2-3, S. 154-155
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Lehrveranstaltung; Didaktik; Methodik; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and […]
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway | : | 2005
6935 Endnote
Autor*innen:
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Titel:
A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland
Aus:
World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway, , 2005
URL:
http://archive.ifla.org/IV/ifla71/papers/068e-Griesbaum_Ritterberg.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Wissenstransfer; Wissen; Management; Lehrveranstaltung; Kurs; Deutschland; Schweiz
Abstract:
K3 est un projet actuel pour la collaboration, la communication et la compétence. K3 offre une plateforme dans le contexte de la gestion de l' information, qui facilite la diffusion collaborative dans un environnement de formation. L'hypothèse soutenue dans l'article, dit que le discours collaboratif favorise et fourni une compétence d'information ainsi qu'une compétence de communication. Le paradigme collaboratif et communicatif de K3 est atteint par des moyens de communication asynchrone comme méthode d'apprentissage constructiviste. Ce cours a été organisé et effectué en Allemagne et en Suisse. Des étudiants en bibliothéconomie et science dŽinformation venant de deux Ecoles Supèrieures ont participé à ce cours. L'article informe sur la réalisation du cours et sur les problèmes de la dislocation sur deux lieux . Ensuite les problèmes des phases de présentation, les exercices, les examens et la coordination du temps à disposition sont communiqués. Finalement les expériences des professeurs et les résultats d'enquêtes auprès des étudiants sont discutés de manière approfondie.
Abstract:
K3 ist ein aktuelles Projekt zu Kollaboration, Kommunikation und Kompetenz. Mit K3 wirdeine Plattform im Kontext des Wissensmanagement angeboten, welche die kollaborative Wissensgenerierung in Lernumgebungen erleichtern soll. Die zu Grunde liegende Hypothesebesagt, dass der kollaborative Diskurs sowohl Informations- als auch2Kommunikationskompetenz vermittelt. Das kollaborative und kommunikative Paradigma vonK3 wird mit asynchronen Kommunikationsmitteln als Mittel des konstruktivistischen Lernenserreicht. Dieser Text beschreibt einen K3-Kurs. Die Lehrveranstaltung wurde in Deutschlandund der Schweiz organisiert und durchgeführt. Studenten zweier Hochschulen aus derBibliotheks- und Informationswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Im Beitrag wirdüber die Durchführung der Lehrveranstaltung und über die Probleme mit der Dislokation anzwei Orten informiert. Die Erfahrungen der Dozenten und die Ergebnisse einer Umfragewerden dargestellt.
Abstract (english):
K3, work in progress, is an acronym for Kollaboration (collaboration), Kommunikation(communication), and Kompetenz (competence). K3 provides a platform in the context ofknowledge management to support collaborative knowledge production in learningenvironments. The underlying hypothesis states that collaborative discourse conciliates information as well as communication competence in learning contexts. The collaborative, communicative paradigm of K3 is implemented by asynchronous communication tools as a means of constructivist learning methodology. In this paper we will describe a K3 course. The lecture was organized and carried out at two places in two different countries (Germany and Switzerland) with students from different universities in the context of Library and Information Science. The paper informs about the management of the lecture and about the problems we had to run the lecture at two places. The circumstances in coordinating the presentations, the exercises, the examinations and evaluation, and the time schedule are presented. The conclusions of the lecturers and the results of a questionnaire for the students are explained in detail
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(20)