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Autor*innen: Neumann, Marko
Titel: Das Abitur in Deutschland - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick
Aus: Eberle, Franz;Schneider-Taylor, Barbara;Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 245-259
DOI: 10.1007/978-3-658-06090-9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Absolvent; Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Deutschland; Gymnasiale Oberstufe; Hochschulreife; Kurssystem; Organisation; Schülerzahl; Schulzeit; Veränderung; Vereinheitlichung; Zentrale Prüfung
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Abitur in Deutschland. Dazu zählen der anhaltende Trend zu höheren Abiturientenquoten, die Öffnung der Wege zur Hochschulreife, die Veränderungen in der organisatorischen Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, die Einführung nationaler Bildungsstandards und zentraler Abiturprüfungen sowie die Umstellung von G9 auf G8 (und die zum Teil bereits wieder erfolgte Rücknahme bzw. Modifikation dieser Reform). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Menschenrechte (internationale Perspektive)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Thema-Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Vereinte Nationen
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Tag der Menschenrechte: Am 10. Dezember 1948 trat die UN-Erklärung zu Menschenrechten in Kraft, gleichzeitig markiertr der 10. Dezember das Datum der Verleihung des Friedensnobelpreises. 2014 steht der Friedensnobelpreis ganz im Zeichen der Kinderrechte."
Abstract (english): The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract: Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kabaum, Marcel; Reh, Sabine
Titel: Rechenschaftsbericht des Vorstandes
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V., 23 (2013) 1, S. 1-2
URL: http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2013/mb_2013_01
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berichterstattung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Förderverein
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Grgic, Mariana
Titel: Schulbesuch und Sportengagement. Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für die Aktivität und das Engagement in Sportvereinen
In: Münchner Sportjugend, 14 (2013) 2, S. 3-4
URL: http://www.msj.de/fileadmin/images/magazin/pdf/1302-Magazin.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Gymnasium; Jugendlicher; Kind; Partizipation; Schuldauer; Schulreform; Sport; Verein; Wirkung
Abstract: Der Beitrag berichtet anhand der Daten der Studie MediKuS (Medien, Kultur und Sport im Heranwachsen junger Menschen) über die Auswirkungen der aktuellen Schulveränderungen (Ganztagsschule, G8) auf die Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion, Kassel: Prolog, 2013 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 7), S. 121-135
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Schüler; Sekundarstufe I; Sport; Teilnahme; Verein
Abstract: Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deutlich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportaktivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung
der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen
sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel: Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract: Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver.
Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL).
Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Schwarz, Alexandra; Makles, Anna; Gawronski, Katharina; Diepers, Birte
Titel: Bildungsföderalismus. Zwischen Wettbewerb und Gerechtigkeit
Erscheinungsvermerk: Berlin: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2013 (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (Hrsg.): Perspektive Bildungspolitik: Empfehlungen für mehr Chancengerechtigkeit)
URL: http://insm.de/insm/dms/insm/text/publikationen/studien/broschuere-perspektive-bildungspolitik/Brosch%C3%BCre%20Perspektive%20Bildungspolitik.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Deutschland; Föderalismus; Ganztagsschule; Gymnasiale Oberstufe; Landesrecht; Schuleintrittsalter; Vereinheitlichung; Zentrale Prüfung
Abstract: Es wird auf einige Unterschiede in den Bildungsbedingungen zwischen den Ländern und auf Handlungsmöglichkeiten zur Änderung der Situation hingewiesen. der Bericht ist die Kurzzusammenfassung einer ausführlichen Studie für die INSM.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Sport von Kinder[n] und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
In: Schulpädagogik - heute, 3 (2012) 6, S. 1-13
URL: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Deutschland; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Konkurrenz; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sozialer Status; Sport; Sportunterricht; Teilnahme; Verein; Zeitbudget
Abstract: Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deut lich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportak- tivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
Abstract (english): The expansion of all-day schools has changed the German school landscape. In extending the time pupils spent in school there was a growing concern, that children may not have enough opportunities to do sports. In Germany this is normally organized by sports clubs out of school. The paper analyses the development of children's and youth participation in sports activities in sports clubs and all-day schools, which now also offer extra-curricular sports. The findings show that all day schools can have an inhibiting as well as an supporting effect on sports activities in sports clubs.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Verbandsstatistik
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 357
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsträger; Daten; Statistik; Verband <Vereinigung>
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens