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Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32794 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 492-499
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Fachdidaktik; Fachwissen; Junglehrer; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modellierung; Theoriebildung; Überzeugung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.
Abstract (english):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Do we need comparative education in a globalized world?
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2011
32216 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Do we need comparative education in a globalized world?
In:
Orbis scholae, 4 (2011) 2, S. 7-20
URL:
http://web.ebscohost.com/ehost/viewarticle?data=dGJyMPPp44rp2%2fdV0%2bnjisfk5Ie45PFJt6yzSbekxIrf5Ol%2b3eTjjazb5ofx6r5Kra%2btSq6nsDi3sLJMuKuwOL%2fDpIzw1%2byL39nyge3k53y7p7ROrq61S7Kmrj7q1%2bx%2fu9vsPuLYu33m3qSM3927Wcyc34a7q7dLrq%2bwSq%2bc5Ifw49%2bMu9zzhOrq45Dy&hid=19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Globalisierung; Methode; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract (english):
Globalization, and presently predominant educational governance and research strategies, certainly pose a new challenge on the theoretical and methodical background of comparative education as an academic field. Large scale research on education systems conducted all over the world uses uniform methodologies facing allegedly a more only preliminary not yet completely uniform "world education system. However, in this global research, uniform items are "compared "only in respect to scales, and not as substantially different entities embedded in different contexts of complexity. Using a critical view on these tendencies and strategies, we find strong arguments for the necessity to reconsider why we still need a more complex understanding of comparison and the continuation and even further advancement of a comparative education field which is apt to take into account the complexity of a non-uniform education world.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
[Rezension des Buches Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Die Verbreitung der Idee […]
Brauckmann, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2010
30030 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan
Titel:
[Rezension des Buches Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich von M. Rürup]
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1, S. 115-117
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autonomie; Bildungsforschung; Bundesländer; Deutschland; Dezentralisierung; Föderalismus; Hochschulschriften; Innovation; Rezension; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Umsetzung; Vergleichen
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualitätsstufe der Lehrerkooperation. Ein Vergleich zwischen Schulformen in Hessen
Döbrich, Peter; Reh, Henning
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
19245 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Reh, Henning
Titel:
Qualitätsstufe der Lehrerkooperation. Ein Vergleich zwischen Schulformen in Hessen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2, S. 61-62
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hessen; Kooperation; Lehrer; Qualität; Schulform; Vergleichen
Abstract:
Analog zu den Kompetenzstufen für Schülerleistungen gibt es seit 2006 eine kriteriumsorientierte Erfassung der Lehrerkooperation. Diese ist hier Grundlage für die vergleichenden Analysen zwischen Schulformen in Hessen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Konzeption und Inhalte kommunaler Bildungsberichte. Kommunale Bildungsberichte stellen […]
Rentl, Michaela; Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30426 Endnote
Autor*innen:
Rentl, Michaela; Richter, Marisa
Titel:
Konzeption und Inhalte kommunaler Bildungsberichte. Kommunale Bildungsberichte stellen Informationen über die allgemeinbildenden Schulen dar
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 10, S. 318-319
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungspolitik; Deutschland; Gemeinde (Kommune); Inhalt; Kommunalpolitik; Konzeption; Thema; Vergleichen; Ziel
Abstract:
Dieser Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die Konzeptionen und Inhalte von zwölf bisher veröffentlichten kommunalen Bildungsberichten.
Abstract (english):
This article gives a small overview about the conception and content of twelve Reports on Education of cities and regions in Germany.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes | Bonn: BMBF | 2010
19274 Endnote
Autor*innen:
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst
Titel:
Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Aus:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 45-76
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bevölkerungsentwicklung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Einkommen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Jugendlicher; Migrant; Modell; Pilotstudie; Region; Schulform; Schulstatistik; Soziale Herkunft; Sozialraum; Sozialstruktur; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract:
Um Standorte von Grund- und weiterführenden Schulen zu beschreiben und so das soziale Umfeld zu bestimmen, wurden insgesamt vier Raummodelle erstellt und ausgewertet. Alle vier Modelle versuchen auf Basis von Sozialstrukturkennzahlen sozialräumliche Einzugsgebiete zu beschreiben. Die räumlichen Ebenen und die dazu vorliegenden Kennzahlen werden im Folgenden erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungspsychologie auf der Makroebene. Das Gesamtsystem im Fokus
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2010
21723 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungspsychologie auf der Makroebene. Das Gesamtsystem im Fokus
Aus:
Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 416-432
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Psychologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziokulturelle Bedingungen; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Blick auf die Makroebene erweitert den Horizont der Bildungspsychologie auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen, kulturelle Normen und Werte, staatlich geregelte Strukturen sowie diachron und synchron vernetze Teilsysteme, diesich auf Institutionen, Lehrende und Lernenden auswirken - sei es in Form expliziter "Steuerung", sei es in Form impliziter Erwartungen und geteilter Überzeugungen. Auch im engeren Sinne psychologische Faktoren wie Überzeugungen und Handlungsmuster, Lernstile und Attributionstendenzen, schließlich auch Leistungsprofile sind durch Kultur und System des Bildungswesens mit geformt. Professionelles Handeln im Bildungswesen setzt voraus, die Grenzen zu reflektieren, die dadurch faktisch vorgegeben sind. Der Beitrag verdeutlicht, dass im Rahmen bildungspsychologischer Fragestellungen sowohl qualitative kulturvergleichende als auch quantitative bildungssystemvergleichende Ansätze vorliegen bzw. diese Ansätze kombiniert werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es erforderlich, dass sich die Bildungspsychologie mit weiteren psychologischen Disziplinen sowie mit den Erziehungswissenschaften vernetzt und ihre Erkenntnisse auf methodischen Ansätzen aufbaut, die eine verknüpfte Betrachtung der Analyseebenen ermöglichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Handlungsebene: Makroebene
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2010
8187 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Titel:
Handlungsebene: Makroebene
Aus:
Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 416-432
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Psychologische Forschung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssystem; Soziokulturelle Bedingungen; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Blick auf die Makroebene erweitert den Horizont der Bildungspsychologie auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen, kulturelle Normen und Werte, staatlich geregelte Strukturen sowie diachron und synchron vernetze Teilsysteme, diesich auf Institutionen, Lehrende und Lernenden auswirken - sei es in Form expliziter "Steuerung", sei es in Form impliziter Erwartungen und geteilter Überzeugungen. Auch im engeren Sinne psychologische Faktoren wie Überzeugungen und Handlungsmuster, Lernstile und Attributionstendenzen, schließlich auch Leistungsprofile sind durch Kultur und System des Bildungswesens mit geformt. Professionelles Handeln im Bildungswesen setzt voraus, die Grenzen zu reflektieren, die dadurch faktisch vorgegeben sind. Der Beitrag verdeutlicht, dass im Rahmen bildungspsychologischer Fragestellungen sowohl qualitative kulturvergleichende als auch quantitative bildungssystemvergleichende Ansätze vorliegen bzw. diese Ansätze kombiniert werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es erforderlich, dass sich die Bildungspsychologie mit weiteren psychologischen Disziplinen sowie mit den Erziehungswissenschaften vernetzt und ihre Erkenntnisse auf methodischen Ansätzen aufbaut, die eine verknüpfte Betrachtung der Analyseebenen ermöglichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Stadt Dortmund und Kreis Coesfeld in NRW
Makles, Anna; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes | Bonn: BMBF | 2010
19271 Endnote
Autor*innen:
Makles, Anna; Weishaupt, Horst
Titel:
Stadt Dortmund und Kreis Coesfeld in NRW
Aus:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 31-44
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Ausländischer Schüler; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschüler; Pilotstudie; Region; Schule; Schülerzahl; Schulform; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungen ausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seit neuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. . Der zur Evaluation der Projektergebnisse zur Verfügung gestellte Referenzindex liegt für die Regionen Kreis Coesfeld und die kreisfreie Stadt Dortmund vor. Um die angestrebten und erzielten Ergebnisse besser einordnen und interpretieren zu können, wird im Rahmen dieses Kapitels eine Einordnung der beiden Pilotregionen innerhalb von Nordrhein-Westfalen (NRW) vorgenommen. Diese soll Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Regionen verdeutlichen, die beiden Pilotregionen voneinander abgrenzen und ihre Position bezogen auf die gesamte Streuung regionaler Bedingungen in NRW verdeutlichen. Zur Abgrenzung werden Indikatoren herangezogen, die die Regionen Nordrhein-Westfalens, auf Basis der 54 Kreise und kreisfreien Städte und der 396 Gemeinden, im Bezug auf geografische und sozialstrukturelle Gegebenheiten abbilden. Daneben werden in einem weiteren Schritt auch schulform-spezifische Variablen zur Abgrenzung und zum Vergleich der beiden Regionen verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2009
7818 Endnote
Autor*innen:
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Titel:
Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
In:
Learning and Instruction, 19 (2009) 1, S. 66-78
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lernen; Qualität; Unterrichtsmethode; Lernmethode; Wirkung; Schüler; Wahrnehmung; Schülerleistung; Lernerfolg; Einflussfaktor; Kognitive Prozesse; Unterrichtseinheit; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Leistungstest; Vergleichen; Methodik; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english):
Based on a coding of 39 videotaped three-lesson units on the introduction to the Pythagorean Theorem, three teaching patterns were identified: lecturing, developing based on a problem, and discovery based on a problem. The analysis showed no effect of the teaching patterns on student achievement, whereas effects were discovered on students' perceived learning quality. The discovery teaching pattern had negative effects on the emotional quality of learning. However, this pattern exhibited high degree of externally rated cognitive activation. The lecturing approach to the introduction to the Pythagorean Theorem supported students' self- perceived understanding. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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