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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Transformation research and comparative educational studies
Aus: Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 197-205
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Transformation (Soz); Forschung; Sozialwissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung
Abstract: Der Begriff "Transformation" hat einen festen Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung sowie auch in der historischen Terminologie. Auf der Grundlage dieser Annahme beginnt der Beitrag mit dem Versuch, diesen Begriff in Gegenüberstellung zu alternativen Ansätzen zu klären, insbesondere dem Begriff der "Transition". Problemfelder, die gegenwärtig diskutiert werden, werden im Hinblick auf Dimensionen und Zielorientierungen der Transformationsforschung identifiziert. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Funktionen der Transformationsprozesse im Bildungswesen, wobei unterstützende, begleitende und antizipierende Komponenten unterschieden werden. Die Schlussbetrachtungen konzentrieren sich auf den Bedarf an Mikroanalysen und vergleichenden Studien.
Abstract (english): The notion of transformation holds a stable position in the social sciences as well as in the historical terminology. On the base of this assumption the article starts with an attempt to clarify this notion in contrasting it with alternative approaches, in particular the notion of "transition". Problem areas under discussion are identified in regard to dimensions and targets of transformation research. Special attention is paid to the functions of educational transformation processes, whereby the supportive, contributing and anticipating components are distinguished. The concluding considerations are focused on the need for mico-analyses and comparative studies.
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Titel: Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives: Contributions, recommendations and follow-up of the Cedefop/DIPF Conference from January 1998 at the Science Centre in Bonn
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer. Beiträge, Empfehlungen und Weiterführung der CEDEFOP/DIPF-Konferenz vom Januar 1998 im Wissenschaftszentrum in Bonn
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
Abstract: Dieser umfassende Bericht über die Entwicklung der vergleichenden Berufsbildungsforschung in Europa beruht im wesentlichen auf den Beiträgen und anschließenden Diskussionen von und mit Forschern und Fachleuten, die CEDEFOP und DIPF gemeinsam mit der ETF und in Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu einer Fachtagung im Januar 1998 nach Bonn in das dortige Wissenschaftszentrum eingeladen haben. Darüber hinaus enthält er weiterführende Beiträge, die vor, während und nach der Konferenz erstellt wurden zur Rolle und Funktion der Vergleichenden Berufsbildungsforschung, ihrem Beitrag zur Entwicklung einer transnationalen und Europäischen Dimension der Berufsbildung, dementsprechenden wissenschaftlichen und theoretischen Ansätzen und Methoden etc. Wesentlicher Gegenstand war es ebenfalls den Politik- und Praxisbezug von (vergleichender) Berufsbildungsforschung zu diskutieren und die Möglichkeiten für einen Transfer von Innovationen aus dem je länderspezifischen Kontext in einen transnationalen und europäischen bzw. internationalen Kontext einzuschätzen. Es war das erste Mal, dass der europäische Sachverstand sowohl aus EU Mitgliedsstaaten als auch aus einer Reihe von mittel-osteuropäischen Staaten zu diesem Thema in Vorbereitung und Durchführung dieser Tagung ver- und gesammelt werden konnte.. Insofern meinen wir, dass dieser Reader eine Art wissenschaftliches Handbuch darstellt, welches den gegenwärtigen und zukünftigen an Forschung unmittelbar Beteiligten aber auch für die die Forschung fördernden Institutionen, wichtige Handreichungen gibt, um die Möglichkeiten und Grenzen vergleichender Forschung auf diesem Gebiet einschätzen und beurteilen zu können. Für die Politik und Praxis ist dies ebenso wichtig, zumal die meisten Aktivitäten der Entscheidungsträger und Praktiker einer Begleitung und Unterstützung durch die Forschung bedarf, die sich wiederum immer weniger und ausschliesslich auf den nationalen Kontext beschränken kann.
Abstract (english): This comprehensive report on the development of comparative vocational education and training research in Europe is mainly based on the papers delivered and the subsequent discussion by and with researchers and experts who were invited by CEDEFOP and DIPF, together with the ETF, and supported by the German Ministry of Education and Research, to attend a conference in January, 1998, in Bonn, at the Scientific Centre there. In addition, it contains continued papers that were produced before, during, and after the conference on the role and function of comparative vocational education and training research, on its contribution to the development of a transnational and European dimensi on of vocational education and training, on the corresponding scientific and theoretical approaches and methods, etc. One of the main subjects was likewise to discuss the political and practical relations of (comparative) vocation al education and training research, and to assess the chances for a transfer of innovations from the country-related context to a transnational and European or international context each. It was the first time that the European experts both from member states of the EU and from a number of Central/East European countries could be assembled and gathered together around this topic when preparing and organising this c onference. In this respect, we consider this reader as a kind of scientific manual that gives an important helping hand not only to those directly involved in research at present and in future but also to the institutions promotin g research in order to be able to assess and evaluate the possibilities and limits of comparative research in this field. This is just as important to politics and practice, all the more since most activities of the decision-maker s and practicians need to be attended and supported by research work which, in its turn, can limit itself less and less exclusively to the national context.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Möglichkeiten und Bedingungen für die Einrichtung eines Europäischen Netzwerks zur Förderung der Forschungskooperation im Bereich der Internationalen VBBF (Vergleichenden Berufsbildungsforschung)
Aus: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa: Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer, Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001 , S. 376-401
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
Abstract: Die Berufsbildungsforschung und insbesondere die Vergleichende Berufsbildungsforschung spielt heute wegen der Internationalisierung und Globalisierung der Volkswirtschaften der Industriestaaten, die weltweiten Kooperationen der Unternehmen, die internationale Berufsbildungszu- sammenarbeit und die supranationalen Zusammenschlüsse wie die Europäische Union eine immer wichtigere Rolle. Ihre Konstituierung gelang aber bisher in der europäischen Forschungslandschaft kaum. Genauso wenig erfüllt sie den Anspruch als transferfähige Wissenschaft. Will die Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) ernst genommen und transferfähig werden, so müssen ihre Forschungsergebnisse politikrelevant sein, ein dem Stand der Bezugswissenschaften entsprechendes Theorieniveau nachweisen und auch methodologisch diesem Anspruch ent- sprechen. Wichtig in der gesamteuropäischen Dimension ist in diesem Kontext der kulturell bedingte unterschiedliche Bezug der Vergleichenden Berufsbildungsforschung zu den ertragbringenden wissenschaftlichen Disziplinen. In diesem Beitrag werden nach einer Analyse des Ist-Zustandes in der VBBF Vorschläge entwickelt, wie dieser definierte Standard in der VBBF in Kooperation mit der Vergleichender Erziehungswissenschaft und anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen im Rahmen einer Netzwerkbildung erreicht werden kann.
Abstract (english): The vocational education and training research, and especially the comparative vocational education and training research, plays an increasingly important part today due to the internationalisation and globalisation of national ec onomies of the industrialised countries, the world-wide co-operation projects of companies, the international vocational education and training co-operation, and the supranational amalgamations as the European Union. Its constitu tion, however, has hardly been successful up to date in the European research scenery. Just as little as it satisfies the demand of a transferable science. If the comparative vocational education and training research wants to be taken seriously and become transferable, its research results must be politically relevant, show a level of theory according to the state of related sciences, and also meet this requirement methodologically. The important aspect in this context in the overall European dimension is the culture-related different relation of comparative vocational education and training research to the result-yielding scientific disciplines. In this paper, recommendations ar e worked out after an analysis of the actual state in the comparative vocational education and training research as to how this defined standard could be achieved in the comparative vocational education and training research in co -operation with the comparative educational science and other social scientific disciplines within the framework of networking.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Towards instituting a standing European Network for Cooperation in Comparative Vocational Education and Training Research
Aus: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives, Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001 , S. 514-554
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Titel: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 359
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; IEA
Abstract: Innerhalb der Übersicht über die Forschung in der beruflichen Bildung in einzelnen europäischen Ländern und ausgewählten internationalen Organisationen und Vereinigungen wird die Struktur, Aufgabenstellung und die Themen, Fächer und Zielpopulationen der Leistungsvergleichstudien der IEA (International Association for the Evaluation of Student Achievement) als einer herausragenden unabhängigen Einrichtung der vergleichenden Bildungsforschung beschreiben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Graudenz, Ines
Titel: Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
In: WGL-Journal, (1999) 3, S. 8-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogische Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract: Kurzdarstellung der Service- und Forschungsaufgaben des DIPF. Dabei spielen die europäische Dimension im Bildungswesen, die verschiedenen Bildungskulturen, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Fragen der Vergleich- barkeit eine besondere Rolle.
Abstract (english): Gives a short description of the service and research functions of DIPF. In this context the European dimension in the education system, the different cultures of schooling, qualification measures as well as questions of com- parab ility play a special role.
DIPF-Abteilung: Öffentlichkeitsarbeit
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract: Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english): The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung
Aus: Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa, Thessaloniki: CEDEFOP, 1999 , S. 237-245
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Forschungsstand; Europa
Abstract: Im ersten Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung wurde ein Kapitel über die Vergleichende Berufsbildungsforschung (Comparative Research in Vocational Education and Training, CVET-Research), der neben einer ersten Bestandsaufnahme von Forschungsergebnissen insbesondere einen Überblick über die Theo-rien und Methodologien der Comparative Education bzw. des CVET-Research gibt, aufgenommen. Neben einem Bezug auf die Entwicklung mit der analytischen Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze wird für die Kombination von hermeneutischem und analytisch-empirischem Ansatz plädiert.
Abstract (english): In the first report on the current state of art in the Vocational Education and Training Research, which gives be-sides a first stocktaking of research results above all a general view on theory and methodology of Comparative Educ ation, respectively of the CVET-Research, a chapter on Comparative Research in Vocational Education and Training [CVET-Research] has been included. Besides a reference to the development with a analytical sum-mary of the different approaches the report pleads for a combination of hermeneutical and analytic-empirical ap-proaches.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens