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Autor*innen: Behm, Britta
Titel: Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher "Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal" von Jens Brachmann und "Pädagogik, Elite, Missbrauch" von Jürgen Oelkers]
In: H-Soz-Kult, (2016)
URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Becker; Gerold; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland; Deutschland-BRD; Geschichte <Histor>; Gewalt; Historiografie; Kindesmissbrauch; Landerziehungsheim; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezension; Sexueller Missbrauch; Verband <Vereinigung>
Abstract: In der Rezension werden anhand der besprochenen Studien insbesondere bildungshistoriographische Aspekte fokussiert, sowohl in Bezug auf die Darstellung der westdeutschen Reformpädagogik nach 1945 als auch im Hinblick auf die "Aufarbeitung" von Missbrauchsverbrechen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Titel: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Erscheinungsvermerk: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Thole, Werner; Baader, Meike; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine; Sielert, Uwe; Thompson, Christiane
Titel: Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2012
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Ethik; Gemeinschaftserziehung; Geschichte <Histor>; Geschlecht; Gewalt; Interaktion; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Kinderschutz; Kommunikation; Konzeption; Landerziehungsheim; Lehrer; Liebe; Macht; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulreform; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualkunde; Sexualmoral; Sexualverhalten; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Wirkung
Abstract: Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: 25. April: Tag des Baumes
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8258
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmaterial; Entdeckendes Lernen; Grundschulalter; Internet; Kind; Naturerlebnis; Projekt; Quellensammlung; Umwelterziehung; Vorschulalter; Wald
Abstract: [Der Beitrag enthält] Internetquellen rund um das Thema Bäume und Wald. Sie bieten Anregungen, wie mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Natur entdeckt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Buhl, Monika
Titel: "Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
Aus: Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 52-57
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Offene Schule; Ganztagsschule; Gesamtschule; Integrationsklasse; Organisation (Struktur); Heterogenität; Gute Schule; Schulportrait; Kassel-Waldau
Abstract: In diesem Portrait der Offenen Schule Waldau in Kassel wird die Schule als Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 gewürdigt. In der Darstellung wird Bezug genommen auf die sechs Qualitätskriterien des Preises: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterricht, Verantwortung, Schulleben und Schulentwicklung. Im Beitrag wird beschrieben, wie diese Bereiche in der Offenen Schule Waldau beispielhaft umgesetzt werden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Randoll, Dirk
Titel: Waldorfpädagogik auf dem Prüfstand. Auch eine Herausforderung an das öffentliche Schulwesen?
Erscheinungsvermerk: Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Schüler; Schule; Beurteilung; Befragung; Forschungsbericht
Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist ... der Versuch, Waldorfpädagogik sowohl hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung als auch in bezug auf ihre Wirksamkeit in der Praxis kritisch zu reflektieren. Letzteres wird insbesondere unter Bezugnahme auf die Meinungen, Urteile und Sichtweisen der in den Freien Waldorfschule Lernenden angestrebt, die uns als Experten in eigener Sache viele Hinweise darüber geben können, wie Schule bei ihnen ankommt, was sie bei ihnen bewirkt und wo Veränderungen schulischer Gegebenheiten notwendig bzw. sinnvoll erscheinen. Um einen Bezugsrahmen herzustellen, der es ermöglicht, Waldorfpädagogik bzw. die Freie Waldorfschule in dieser Hinsicht auf dem Hintergrund des Status quo schulischer Erziehung und Bildung diskutieren zu können, wird dabei an eine bereits durchgeführte Befragung von Abiturienten aus staatlichen Gymnasien zur Wahrnehmung verschiedener Aspekte ihrer Schule angeknüpft. Aus der Gegenüberstellung der beiden Schülerperspektiven ergeben sich daher zahlreiche Gelegenheiten, auch das staatliche Schulsystem einmal kritisch zu betrachten, insbesondere was seine Standards sowie die Frage nach seiner Zukunftsorientierung betrifft.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Randoll, Dirk
Titel: Waldorfschulen im Urteil ihrer Schüler. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie
In: Erziehungskunst, 63 (1999) 6, S. 1007-1033
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Schüler; Schule; Beurteilung; Befragung; Forschungsbericht
Abstract: Es war erforderlich, die Beliebtheit der Waldorfschulen - als häufigste Schulen in freier Trägerschaft - aus der Sicht der Schüler genauer zu untersuchen. Dies geschah in einer wissenschaftlichen Studie, "die darauf abzielte, aus der Perspektive der Schüler mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sie Schule aus ihrer Sicht erleben. Im vorliegenden Beitrag geht es um: 1. die Beschreibung des Fragebogens; 2. die Beschreibung der Stichprobe; 3. Schule und Persönlichkeitsentwicklung; 4. Befragungsergebnisse zur Dimension "Persönlichkeitsförderung"; 5. Diskussion der Befragungsergebnisse im Vergleich mit öffentlichen Gymnasien.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur