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Autor*innen: Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel: Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract: Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland
Aus: Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte, Bad Heilbrunn: Kinkhardt, 2009 , S. 161-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Publikation; Zeitschrift; Jahrbuch; Entwicklung; Wissenschaftsgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Deutschland-BRD
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über die rund 120jährige Geschichte historisch-pädagogischer Zeitschriften im Kontext der sozialgeschichtlichen Entwicklung Historischer Bildungsforschung in Deutschland seit der Gründung der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte 1890, erläutert Entstehungszusammenhänge, Erscheinungsweisen und Tendenzen der Veränderungen in der inhaltlichen Struktur und beschreibt die Entwicklungsverläufe einzelner Periodika. Bereits in den ersten Jahren der Entwicklung zeichnete sich unabhängig von den gesellschaftlichen Verhältnissen ein Modus ab, der die Erscheinungsweise bis in die Gegenwart charakterisiert. Neben einem Jahrbuch, das den wissenschaftlichen Ertrag dokumentiert, etablierte sich je ein Mitteilungsblatt, das die regelmäßige Information der Erziehungs- resp. Bildungshistoriker garantiert. Der aktuell viel diskutierte Bedeutungsverlust der Historischen Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung bildet sich in ihren gegenwärtigen Periodika nicht ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Münch, Roger
Titel: Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick, Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte
Erscheinungsvermerk: Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mediengeschichte; Drucken; Buch; Zeitung; Zeitschrift; Geschichte
Abstract: Die Festschrift aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des IADM enthält neben einem Vorwort von Walter Schlebusch und einem Grußwort von Claus W. Gerhardt folgende Beiträge: 1. Silvia Werfel: Von der Druckkunst Asiens über Gutenbergs Buchdrucksystem bis zum digitalen Zeitalter; 2. Harry Neß: Mediengeschichte braucht Zeit; 3. Roger Münch: Die Zukunft der gedruckten Zeitung; 4. Rüdiger Zimmermann: Das gedruckte Gedächtnis der Drucker; 5. Thomas Keiderling: Innovations- und Biografieforschung zum Buchdruck und Buchhandel; 6. Bernhard Niemela: Historische Verantwortung einer Fachzeitschrift; 7. Sascha Boßlet: Zeitungsleser und Zeitungsmacher im Dialog. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Praxis: Zeitung in der Kita.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6192
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitung; Kind; Vorschulalter; Grundschulalter; Kinderzeitschrift; Gestaltung; Inhalt; Leseförderung; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers liefert Anregungen, wie das Thema Zeitung in der Kita zur Sprache gebracht und ganz praktisch als Projekt mit Kindergartenkindern umgesetzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Anmerkungen an die Schulzeit Hanno Schmitts
Aus: Link, Jörg-W.; Tosch, Frank (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 311-322
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerzeitschrift; Biographie; Schmitt; Hanno; Bildungsgeschichte
Abstract: Anhand der Quellengattung Schülerzeitschriften, insbesondere "Das Spinnennetz - Zeitschrift der Marburger und Frankenberger Schulen" aus dem Jahr 1953 wird ein biographischer Einblick in das Schulleben des Bildungshistorikers Hanno Schmidt gegeben, der von 1953 bis 1963 die Edertalschule in Frankenberg besuchte. Die Interpretation bildungshistorischer Quellen verdeutlicht damit, wie sich auch individuelle Bildungsgeschichte(n) erschließen lassen und so Bildungsgeschichte generieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Cramme, Stefan; Förster, Christa
Titel: Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14 (2005) 1, S. S. 46-49
URL: http://www.bbf.dipf.de/hk/rundbrief/2005/Rundbrief-2005.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Fachwissenschaft; Tagungsbericht
Abstract: Bericht über die zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung pädagogischer Organisationen und Institutionen. Untersucht wurde die Bedeutung pädagogischer Fachzeitschriften für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Überblicksvorträgen zu den Zeitschriften einzelner Fachdisziplinen.
Abstract (english): An account of the second conference of the working group for research on educational organizations and institutions. The importance of journals in educational science was analyzed in surveys of the periodicals of specific subfields.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Schwarz, Johann Ludewig (geb. 25.4.1725), Herausgeber der ersten periodisch erscheinenden grafischen Fachzeitschrift in "aufklärerischer Absicht (1775)"
Aus: Lexikon des gesamten Buchwesens, Stuttgart: Hiersemann, 2004 (Bd. 6), S. 16-17
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitschrift; Buchwesen; Geschichte
Abstract: Am Beispiel des Herausgebers und der Inhalte der ersten deutschsprachigen, in zwei Sammelbänden veröffentlichten Fachzeitschrift für das Druckhandwerk wird vom Verfasser deutlich gemacht, wie in der Mitte des 18. Jahrhunderts unter den pädagogischen Vorzeichen der Aufklärung die Produktionsbedingungen aussahen, innerhalb derer sich eine intentional angelegte Berufsausbildung auszuformen begann.
Abstract (english): By the example of the publisher and contents of the first two anthologies of German language, which were published in printing press handicraft professional journal, the author describes the production conditions in the middle of the 18th century and in the age of educational enlightenment, which were the beginning of an intentioned professional training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nebst einer Annotation ihrer Beiträge im Jubiläumsheft
In: Historische Bildungsforschung Online, (2002)
URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=350
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Geschichtswissenschaft; Zeitschrift; Analyse; Tagungsbericht
Abstract: Kaum eine DDR-Zeitschrift hat die Wende überlebt. Die ZfG, das einstigeSprachrohr der Geschichtswissenschaft in der DDR, gehört inzwischen zu den etablierten wissenschaftlichenPublikationsorganenin der Bundesrepublik. Aus Anlass des 50. Geburtstages veranstalteten Herausgeber und Verleger am 6. Dezember 2002 eine politisch-historische Revue in Bildern und Dokumenten. Es sprachen Friedrich Veitl (Verleger), Wolfgang Thierse (Präsident des Deutschen Bundestages), Fritz Klein und Wolfgang Benz (Herausgeber). Die Beiträge im Jubiläumsheft resümieren denErtrag der ZfG v.a. in den neunziger Jahren.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke als elektronische Dokumente im Internet. Ein DFG-gefördertes Projekt der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, 3 (2001) , S. 61-70
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungsgeschichte; Zeitschrift; Nachschlagewerk; Datenbank; Internet
Abstract: Ausgehend von der Notwendigkeit, ältere und seltene Bibliotheksbestände zu digitalisieren, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft seit 1997 unterstützt und gefördert wird, erläutert der Autor, wie in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ein solches DFG-gefördertes Digitalisierungsprojekt konzipiert und realisiert wurde. Es werden sowohl die Auswahlkriterien des zu bearbeitenden Bestandes (Pädagogische Zeitschriften und Nachschlage werke für den Zeitraum 1760 bis 1870) dargelegt, als auch die Erschließung der Digitalisate erläutert. Anhand von Beispielen werden Recherchemöglichkeiten aufgezeigt und die Nutzung bzw. Vorteile der elektronischen Dokumente beschrieben.
Abstract (english): Since 1997 the Deutsche Forschungsgemeinschaft supports the digitization of historic and rare library holdings. The author describes such a project funded by the DFG which was prepared and carried out by the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung.The criteria for the selection of the holdings (educational journals and dictionaries from 1760 to 1870) are presented as well as the cataloguing of the digitized objects. Examples illustrate the possibilities of research and the usefullness or advantages of the electronic documents.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Bildungsgeschichte digital - die Zukunft pädagogischer Zeitschriften und Nachschlagewerke als elektronische Dokumente im Internet. Ein DFG-gefördertes Projekt der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
In: PÄDForum, 28/13 (2000) 5, S. 416-420
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungsgeschichte; Zeitschrift; Nachschlagewerk; Datenbank; Internet
Abstract: Der Autor erläutert, wie in der Bibliothek für Bildungsgeschichtlichen Forschung ein DFG-gefördertes Digitalisierungsprojekt für wertvolle, seltene Altbestände konzipiert und realisiert wurde. Es werden sowohl die Auswahlkriterien des zu bearbeitenden Bestandes (Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke für den Zeitraum 1760 bis 1870) dargelegt, als auch die Erschließung der Digitalisate erläutert. Anhand von Beispielen werden Recherchemöglichkeiten aufgezeigt und die Nutzung bzw. Vorteile der elektronischen Dokumente beschrieben.
Abstract (english): The author describes the digitization of historic and rare library holdings prepared and carried out by the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung and funded by the DFG. The criteria for the selection of the holdings (educational journals and dictionaries from 1760 to 1870) are presented as well as the cataloguing of the digitized objects. Examples illustrate the possibilities of research and the usefullness or advantages of the electronic documents.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung