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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Die semantische Reform: Von der Gemeinschafts- zur Kollektivpädagogik in der SBZ/DDR
Aus: Henseler, Joachim; Reyer, Jürgen (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft: Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines kon-stitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000 (Grundlagen der Sozialen Arbeit, 4), S. 122-135
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Geschichte; Zeitschrift; Kollektiverziehung
Abstract: Anhand der quantitativen und qualitativen Analyse der Zeitschriftenbeiträge in der "Pädagogik" der Jahrgänge 1946-1950 wird nachgewiesen, dass der traditionelle pädagogische Gemeinschaftsterminus nach 1945 lediglich durch das sowjetpädagogische Angebot des Kollektivbegriffs substituiert wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Tradition gelang nicht. Die bloß semantische Reform wiederum bereitete der Makarenko-Rezeption in der DDR und mit ihr der Sowjetpädagogik maßgeblich den Boden.
Abstract (english): Anhand der quantitativen und qualitativen Analyse der Zeitschriftenbeiträge in der "Pädagogik" der Jahrgänge 1946-1950 wird nachgewiesen, dass der traditionelle pädagogische Gemeinschaftsterminus nach 1945 lediglich durch das sowjetpädagogische Angebot des Kollektivbegriffs substituiert wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Tradition gelang nicht. Die bloß semantische Reform wiederum bereitete der Makarenko-Rezeption in der DDR und mit ihr der Sowjetpädagogik maßgeblich den Boden.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Titel: "Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Freie Deutsche Jugend; Zeitschrift; Deutsche Integration; Ausstellung
Abstract: Der Ausstellungskatalog reflektiert aus bildungsgeschichtlicher Perspektive die Wünsche und Erwartungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ende der DDR und dokumentiert sowohl ihre hoffnungsfrohen als auch beängstigenden, befreienden und beklemmenden Meinungsäußerungen zur Wendezeit. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in eine bislang wenig beachtete Quellen- und Dokumentensammlung zur Jugendforschung der DDR, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorhanden ist. Die Sammlung "Leserbriefe an die Junge Welt" gewährt über einen Zeitraum von 20 Jahren Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster junger DDR-Bürger und gibt Rückschlüsse auf jugend- und pressepolitische Strategien der SED und FDJ.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel: "Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk: Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp: Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD