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ComPleTT - Common Plattform for electronic Teacher Training
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mandausch, Martin; Henning, Peter A. (Hrsg.): Proceedings of DELFI Workshops 2022, 12. September 2022, Karlsruhe | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2022
43623 Endnote
Autor*innen:
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Titel:
ComPleTT - Common Plattform for electronic Teacher Training
Aus:
Mandausch, Martin; Henning, Peter A. (Hrsg.): Proceedings of DELFI Workshops 2022, 12. September 2022, Karlsruhe, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2022 , S. 191-198
DOI:
10.18420/delfi2022-ws-52
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39927
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsumgebung; Bundesland; Cloud-Computing; Deutschland; Kollaboration; Kooperation; Lehrerausbildung; Lerninhalt; Vernetzung; Zweiphasenausbildung
Abstract:
Die Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
34982 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
Aus:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 9-21
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitszeit; Ausland; Berufstätigkeit; Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Bundesland; Deutschland; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Innovation; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalität; Schulform; Zweiphasenausbildung
Abstract:
Der Text skizziert die aktuelle Debatte um die Reform der Lehrerbildung in Deutschland. Dabei werden die unterschiedlichen Ansätze einzelner Bundesländer angerissen. Auf dieser Grundlage werden die Kriterien entwickelt, die die Grundlage für die Länderberichte bildeten, die den Hauptteil des Buches bilden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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