-
-
Autor*innen: Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke
Titel: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 12-39
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78221
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7822/pdf/Steinert_Hochweber_Hertel_Lesekompetenz_und_Lesefreude_von_Schuelerinnen_und_Schuelern.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufgabe; Befragung; Bildungsstandards; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Freude; Kognitive Kompetenz; Lehrer; Lernbedingungen; Lesekompetenz; Lesen; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Motivation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Prognose; Regressionsanalyse; Schüler; Schulform; Schuljahr 09; Sozioökonomische Lage; Überzeugung
Abstract: Kompetenzüberzeugungen und aufgabenspezifische Lerngelegenheiten sind nach den Befunden der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung für die Kompetenzen und Motivation von Schülerinnen und Schülern prädiktiv. Bisherige Analysen haben jedoch nur wenige Zusammenhänge zwischen allgemeinen Merkmalen der Schulqualität und der Unterrichtsqualität gefunden. Deshalb wurde anhand der erweiterten PISA 2009-Stichprobe in Deutschland der Frage nachgegangen, inwiefern Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Praktiken auf Schul- und Unterrichtsebene bestehen, wenn diese aufgabenspezifisch erfasst, hier auf die Bildungsstandards im Bereich des Lesens bezogen werden. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalysen mit 9193 Schülerinnen und Schülern in 382 Klassen in 197 Schulen mit 2113 Lehrkräften zeigen, dass bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen von Lehrkräften des Fachkollegiums Deutsch mit denen von Schülerinnen und Schülern zusammenhängen und diese für die Lesekompetenzen und Lesefreude prädiktiv sind.
Abstract (english): According to the findings in educational effectiveness research self-efficacy and domain-specific opportunities to learn have an impact on competencies and motivation of students. Previous studies only found a few relationships between general characteristics of school and instructional quality. Therefore, in the extended PISA 2009-sample in Germany we investigate, whether such relationships between beliefs and practices at school and classroom level occur, when these characteristics are measured specifically, in this case with regard to the educational standards in the area of reading. The results of the multilevel-analyses with 9193 students in 382 classrooms in 197 schools with 2113 German teachers show that the efficacy expectations of German teachers correlate with those of the students and that the efficiency expectations of the students strongly correlate with their reading competencies and reading motivation.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Introduction. Context related research on PISA
Aus: Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2013 , S. 122-128
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Daten; Effektivität; Einführung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Konzeption; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; Modell; nternationaler Vergleich; Nutzung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung
Abstract (english): This introduction summarizes the chapters concerning context related research on PISA.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: PISA 2012 context questionnaires framework
Aus: Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): PISA 2012 assessment and analytical framework: Mathematics, reading, science, problem solving and financial literacy, Paris: OECD Publishing, 2013 , S. 167-258
DOI: 10.1787/9789264190511-en
URL: http://dx.doi.org/10.1787/9789264190511-en
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Effektivität; Forschungsdesign; Fragebogen; Lernbedingungen; Mathematische Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler
Abstract (english): The PISA 2012 context questionnaire framework describes how PISA can be developed further as a sustainable database for educational policy, and research. The framework maps out a design for the PISA context questionnaires that will be sustainable into the future. It also makes recommendation regarding aspects of design and analysis that are intended to build on the existing strengths of PISA and mapping an even stronger path into the future.Finally, the framework provides the theoretical and scientifically rigorous underpinnings of the concepts, scales and indices developed for the PISA 2012 cycle and that will be constructed using the different context questionnaires implemented in participating countries and economies. In particular, the framework discusses in detail new individual outcome measures - strategies, beliefs and motivation - related to mathematical literacy and innovative indicators of opportunity to learn and quality of instruction at the level of individual students, schools and systems.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Allgemeine Lineare Hypothese
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 125
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Hypothese; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 126-128
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Intervallschätzung
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 786
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Klassische Testtheorie
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 830-832
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Item-Response-Theory; Psychometrie; Reliabilität; Testtheorie
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Mutungsintervall
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1073
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: PISA-Studien
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1194-1195
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Punktschätzung
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1272
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation