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An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational and Psychological Measurement | 2012
32383 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard
Titel:
An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
In:
Educational and Psychological Measurement, 72 (2012) 4, S. 665-686
DOI:
10.1177/0013164411430707
URL:
http://dx.doi.org/10.1177/0013164411430707
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Englisch als Zweitsprache; Item-Response-Theory; Leistungsmessung; Leseverstehen; Messverfahren; Methode; Modell; Psychometrie; Rasch-Modell; Schülerleistung; Test; Vergleich
Abstract (english):
The article compares three different methods to estimate effects of task characteristics and to use these estimates for model-based proficiency scaling: prediction of item difficulties from the Rasch model, the linear logistic test model (LLTM), and an LLTM including random item effects (LLTM+ e). The methods are applied to empirical data from a German large-scale study of reading comprehension in English as a foreign language (N = 10,543). A priori defined task characteristics were used as predictors for item difficulty; the estimated effects were used to define thresholds between proficiency levels. The comparison of results indicates that the LLTM is too restrictive; the Rasch model and the LLTM+ e yield similar results in terms of implications for scale anchoring.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch
Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2012
33062 Endnote
Autor*innen:
Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Titel:
Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch
In:
Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4, S. 351-370
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Englischunterricht; Kooperation; Lehrer; Lernmotivation; Qualität; Schülerleistung; Schuljahr 09; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag untersucht die Beziehung zwischen (a) der Kooperation im Fachkollegium Englisch, (b) Merkmalen der Unterrichtsqualität und (c) Leistung und Lernmotivation von Neuntklässlern im Fach Englisch. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die Lehrerkooperation mit der Unterrichtsqualität und - möglicherweise vermittelt über diese - mit den Lernergebnissen zusammen hängt. Analysiert wurden Daten der Studie Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI) mit 10111 Schülerinnen und Schülern in 407 Schulklassen in 209 Schulen. In Mehrebenen-Regressionsmodellen wurden zunächst die Unterrichtsmerkmale, dann die Lernergebnisse vorhergesagt, auch unter Kontrolle der individuellen Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, der Klassenkomposition und der Schulart. Zentrale Befunde sind, dass die Lehrerkooperation im Fachkollegium Englisch positiv mit zwei von drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Strukturiertheit, Anforderungen) zusammenhängt, und zwei der Basisdimensionen erwartungsgemäß mit den Lernständen am Ende der neunten Jahrgangsstufe kovariieren (Anforderungen positiv mit der Leistung, Unterstützung positiv mit der Lernmotivation). Allerdings zeigen sich keine Zusammenhänge zwischen den Schul- sowie Unterrichtsmerkmalen und dem Leistungs- und Motivationszuwachs im Verlauf des neunten Schuljahrs.
Abstract (english):
This paper reports on a representative study of English as a foreign language development in German ninth-grade students (n = 209 schools, 407 classrooms, 10111 students). Multilevel regression models were specified to investigate the impact of teacher cooperation at the department level and instructional quality. Teacher cooperation was found to be positively related to two dimensions of instructional quality (structure, cognitive challenge). Cognitive challenge had a positive effect on student achievement, and teacher support had a positive effect on students' learning motivation at the end of ninth grade. However, no relationship was found between the school and classroom level factors and the change in students' achievement and learning motivation during ninth grade. Keywords: Achievement, English as a foreign language, instructional quality, learning motivation, teacher cooperation
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32794 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 492-499
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Fachdidaktik; Fachwissen; Junglehrer; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modellierung; Theoriebildung; Überzeugung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.
Abstract (english):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung unter undemokratischem Druck? Anmerkungen zur Kritik der Pisa-Studie
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II: Tendenzen - Diskurse - Praktiken | Opladen: Budrich | 2012
33020 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Bildung unter undemokratischem Druck? Anmerkungen zur Kritik der Pisa-Studie
Aus:
Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II: Tendenzen - Diskurse - Praktiken, Opladen: Budrich, 2012 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 289-302
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Inhalt; Kompetenz; Konzeption; Kritik; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulleistung; Steuerung; Ziel
Abstract:
Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit der Kritik an den PISA-Vergleichsuntersuchungen auseinander, wie sie exemplarisch von Richard Münch formuliert wurde. Er wählt dazu eine explizit erziehungswissenschaftliche Perspektive und konzentriert sich zunächst auf den Inhalt der PISA-Studien. Er weist die Kritik in verschiedenen Punkten zurück und arbeitet die theoretische Produktivität der verwendeten Tests heraus. Die PISA-Studien als Modell einer international vergleichenden Forschung schaffen Transparenz über die schulischen Lernprozesse und -leistungen und setzen dabei keineswegs die demokratischen Strukturen außer Kraft. Natürlich entsteht durch den internationalen Vergleich auch politischer und pädagogischer Handlungsdruck, doch "undemokratisch" könne er nicht genannt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Abitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in […]
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta; Maué, Elisabeth; Holmeier, Monika; Klieme, Eckhard
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32775 Endnote
Autor*innen:
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta; Maué, Elisabeth; Holmeier, Monika; Klieme, Eckhard
Titel:
Das Abitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in 2011 im Vergleich zu 2007 und 2009
Erscheinungsvermerk:
Zürich: Universität Zürich; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt Conditions and […]
Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
31866 Endnote
Autor*innen:
Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Besser, Michael; Blum, Werner; Leiss, Dominik
Titel:
Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35284
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3528/pdf/Skalendokumentation_Laborexperiment_Coca_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Skalenhandbücher
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Dokumentation; Erhebungsinstrument; Feedback; Forschungsprojekt; Fragebogen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Schuljahr 09
Abstract:
Das Projekt Conditions and Consequences of Classroom Assessment wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Kompetenzmodelle durchgeführt und soll der Frage nachgehen, wie diagnostische Information durch schulische Akteure genutzt wird. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin zu untersuchen, wie formative Leistungsmessung im Mathematikunterricht gestaltet werden sollte, um sowohl eine präzise und detaillierte Leistungsmessung zu ermöglichen als auch positive Wirkungen auf den auf die Leistungsmessung folgenden Lernprozess von Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Dazu wurde u.a. ein Laborexperiment durchgeführt, in welchem die Wirkung unterschiedlicher Arten von Feedback (kriteriales, sozialvergleichendes, prozessbezogenes) auf motivationale und (meta-) kognitive Merkmale von Realschüler(inne)n (N=330) untersucht wurde. Das vorliegende Skalenhandbuch beinhaltet die Dokumentation der eingesetzten Befragungsinstrumente. Motivationale und metakognitive Variablen wurden durch insgesamt vier Schülerfragebögen erhoben; in einem Lehrerfragebogen wurde darüber hinaus die im Mathematikunterricht realisierte Leistungsbeurteilungs- und Rückmeldepraxis der Mathematiklehrkräfte (N=41) erfasst. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur […]
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Juventa | 2011
32050 Endnote
Herausgeber*innen:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Titel:
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Familienleben; Forschungsdesign; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernmotivation; Methode; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulform; Schulnoten; Schulprogramm; Schulreform; Sitzen bleiben; Soziales Verhalten; Teilnahme; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2011
32440 Endnote
Herausgeber*innen:
Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard
Titel:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2011 (Zeitschrift für Pädagogik, 57(6))
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Diagnostik; Differenzierender Unterricht; Empirische Forschung; Förderung; Grundschule; Heterogenität; Individualisierung; Kompetenz; Lehrer; Schüler; Selbstkonzept
Abstract:
In einem Themenheft werden vier Beiträge zusammengestellt, die sich mit Konzepten individueller Förderung in der Grundschule, deren Implementation und Wirkungen befassen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Education processes in life-course-specific learning environments
Bäumer, Thomas; Preis, Nina; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2011
31815 Endnote
Autor*innen:
Bäumer, Thomas; Preis, Nina; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard
Titel:
Education processes in life-course-specific learning environments
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 2, S. 87-101
DOI:
10.1007/s11618-011-0183-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11618-011-0183-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgang; Bildungslebenslauf; Bildungsprozess; Deutschland; Einflussfaktor; Familie; Formale Bildung; Informelles Lernen; Konzeption; Längsschnittuntersuchung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernzeit; Nichtformale Bildung; Panel; Qualität; Übergang
Abstract:
Säule 2 des Nationalen Bildungspanels konzeptualisiert und operationalisiert die Lerngelegenheiten, welche Individuen im Laufe ihres Lebens erfahren. Diese Lerngelegenheiten können in unterschiedlichen formalen, non-formalen, informellen und familialen Lernumwelten stattfinden. Sie werden nicht nur quantitativ sondern auch hinsichtlich ihrer Qualität erfasst. Die Qualität der Lerngelegenheiten wird innerhalb eines Angebot-Nutzen-Modells formuliert, welches eine sozial-umweltbezogene mit einer individuumsbezogenen Perspektive verbindet. Zur Verfügung gestellt werden Informationen darüber, welche Lerngelegenheiten von einer Person in welcher Intensität und Dauer genutzt werden und soweit möglich eine Einschätzung ihrer Qualität. An bedeutsamen Schnittstellen (etwa der Einschulung) werden zudem Beziehungen und Übergänge zwischen verschiedenen Lernumwelten betrachtet. Wenngleich die individuelle Perspektive im Fokus des Nationalen Bildungspanels steht, werden in verschiedenen Kohorten und Etappen neben der Zielperson auch weitere Akteure um eine Einschätzung der Lernumwelten gebeten. Dies führt zu einer umfassenden Sicht auf die Kumulation von Lernerfahrungen und deren Einflüsse auf Kompetenzentwicklung, Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Pillar 2 of the German National Educational Panel Study conceptualizes and operationalizes the learning opportunities individuals experience throughout their lives. These learning opportunities can take place in different formal, nonformal, informal, and familial learning environments. They are captured not only quantitatively but also concerning their quality. The quality of learning opportunities is framed within an opportunity-use model to bring together a social-environmental and an individual perspective. The information to be provided covers what learning opportunities an individual uses, their duration and intensity and whenever possible an estimation of their quality. Also, relations and transitions between different learning environments are covered at some critical intersections (e.g., school enrollment). Whereas the individual perspective stands at the focus of the National Educational Panel Study, different actors beside the target person contribute to the assessment of learning environments in specific cohorts and at specific stages. This leads to a comprehensive view of the cumulation of learning experiences and its effects on competence development, educational biographies, and educational decisions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und […]
Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Blum, Werner; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulpädagogik - heute | 2011
31660 Endnote
Autor*innen:
Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Harks, Birgit; Besser, Michael
Titel:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen" [auch erschienen in Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Hrsg. von Andreas Füchter und Klaus Moegling. Immenhausen: Prolog Verlag, 2011. S. 28-51]
In:
Schulpädagogik - heute, 2 (2011) 3, S. 1-18
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/forschung/forschungsbeitrag-1.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Feedback; Forschungsprojekt; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Wirkung; Zufriedenheit
Abstract:
Im Beitrag wird das Forschungsprojekt Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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