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Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Bambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neuroth, Heike; Strathmann, Stefan; Oßwald, Achim; Scheffel, Regine; Klump, Jens; Ludwig, Jens (Hrsg.): Langzeitarchivierung von Forschungsdaten: Eine Bestandsaufnahme | Boizenburg: Hülsbusch | 2012
31902 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel:
Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Aus:
Neuroth, Heike; Strathmann, Stefan; Oßwald, Achim; Scheffel, Regine; Klump, Jens; Ludwig, Jens (Hrsg.): Langzeitarchivierung von Forschungsdaten: Eine Bestandsaufnahme, Boizenburg: Hülsbusch, 2012 , S. 111-135
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54383
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5438/pdf/BambeyReinholdRittberger_2011_Paedagogik_und_Erziehungswissenschaft_D_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenschutz; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschungsbereich; Kooperation; Langzeitarchivierung; Metadaten; Pädagogik; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung
Abstract:
Für Pädagogik und Erziehungswissenschaft existiert bisher kein zentraler Dienst für die Langzeitarchivierung (LZA) von Forschungsprimärdaten. Bildungsrelevante Daten werden über interdisziplinäre Forschungsdatenzentren verfügbar gemacht, jedoch institutionalisieren sich zunehmend spezifische Angebote für die Bildungsforschung. Der inter- und multidisziplinäre Charakter der Bildungsforschung resultiert in höchst unterschiedlichen Datentypen. Beispiele hierfür sind quantitativ-statistische Daten aus internationalen Vergleichsstudien der Empirischen Bildungsforschung oder qualitative Daten aus Unterrichtsvideographie oder Historischer Bildungsforschung. Neben Datenschutzaspekten stellt daher die Entwicklung übergreifender Metadatenstandards für die Domäne eine besondere Herausforderung dar.
Abstract (english):
At present, no central long-term storage service exists for primary research data in the disciplines of pedagogy and educational science. Educationally relevant data are made accessible via interdisciplinary research data centres, but there is a trend toward the institutionalisation of services specialising in educational research. The inter- and multi-disciplinary nature of educational research goes along with highly divergent types of research data. Some examples in the field are quantitative-statistical data from international comparative assessments in empirical educational research or qualitative data from the videographic documentation of instruction or from Historical educational research. Besides aspects of data protection, the development of general standards for metadata for the domain presents a particular challenge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Titel:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7879 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und Verwertung von Wissen
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 (Schriften zur Informationswissenschaft, 50), S. 91-97
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Open Access; Verlag; Deutschland
Abstract:
Die Situation des Publikationsmarktes in der Erziehungswissenschaft bzw. den Sozialwissenschaften insgesamt unterscheidet sich strukturell sehr deutlich von derjenigen des naturwissenschaftlich-technischen Sektors. Dies betrifft zum einen das Publikationsverhalten der Erziehungswissenschaft und zum anderen die Struktur und die daraus resultierenden Spielräume und Interessenskonstellationen innerhalb des Verlagswesens. Diese Umfeldfaktoren müssen analysiertund einbezogen werden bei der Umsetzung des Open Access Repositorys Pedocs (Pedagogical Documents). Sie bilden zugleich wesentliche Rahmenbedingungen für eine neu zu justierende Funktionsteilung hinsichtlich der Verwertung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Erziehungswissenschaft, die Verlage und die Repositorien umfasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7585 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 20-23
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Internet; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Recherche; Informationsdienst
Abstract:
Es wird die These erläutert, dass es eine gegenseitig ergänzende Funktion universeller Suchmaschinen auf der einen Seite und fachlicher Portale auf der anderen Seite gibt, die es für wissenschaftlich Recherchierende zu nutzen gilt. So weist der Umstand, dass in Google- Trefferlisten zunehmend prominent platzierte Links auf den Bildungsserver und das Fachportal zu finden sind, darauf hin, dass Qualität und Einschlägigkeit sich in den Google-eigenen Rankings durchaus niederschlagen. Zugleich offeriert auch das Fachportal eine ergänzende und erweiternde Suche etwa in Google Scholar, um so den Suchradius auf den riesigen Fundus der digitalisierten Bücher dieses universell ausgerichtetenGroßprojektes auszudehnen. Das Fachportal Pädagogik www. fachportal-paedagogik.de in seiner primären Funktion als Anlaufstelle für Literaturinformation und der Volltextversorgung wird näher charakterisiert sowie seine weiterbildungsrelevanten Inhalte dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Evaluationskonzept des Fachportal Pädagogik. Einsatz von Evaluationsmethoden und Erstellung […]
Bambey, Doris
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7449 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Das Evaluationskonzept des Fachportal Pädagogik. Einsatz von Evaluationsmethoden und Erstellung eines Wiki-Leitfadens Evaluation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
URL:
http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/bildungsinformation/fis-bildung/Evaluationskonzept_des_Fachportal_Paedagogik_IUK_2007.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Internet; Evaluation; Nutzung; Neue Technologien
Abstract:
Evaluationsmaßnahmen sind ein wesentlicher Faktor, um Aussagen und Erkenntnisse zu gewinnen, die für den Erfolg eines Angebotes und die Sicherung seiner Qualität und Konkurrenzfähigkeit entscheidend sein können. Evaluationsmaßnahmen können auf verschiedenen Stufen des Produktionszyklus eines Internetangebotes - hier des Fachportal Pädagogik - greifen. Sie bieten Steuerungs- und Revisionsmöglichkeiten, ermöglichen in Form laufender Erhebungen und Auswertungen etwa der Nutzungszahlen kontinuierliche Erkenntnisse zu Art, Intensität und Umfang der Nutzung oder die Möglichkeit, zu festgelegten Zeitpunkten strategische Eckdaten für den weiteren Ausbau oder die Neuausrichtung des Dienstes zu gewinnen. Es werden die im Fachportal Pädagogik angewandten Methoden jeweils in ihrem methodischen Grundaufbau, ihrer Zielrichtung, ihrem Aufwand und ihrem Ertrag skizziert. Zudem wird ein auf dem Wiki-Prinzip basierender Entscheidungsleitfaden vorgestellt, der von Virtuellen Fachbibliotheken bzw. Fachportalen zur Einschätzung und Auswahl geeigneter Instrumente genutzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7068 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 3, S. 386-392
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4696
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschlecht; Bildung; Geschlechtsspezifische Erziehung; Gleichstellung; Beruf
Abstract:
Die Linktipps bieten ... zunächst Materialien zum Gender- Ansatz in der pädagogischen Praxis. Einbezogen werden hier innovative Praxismodelle und Konzepte, die sich auf spezifische Bildungsbereiche (Kindertagesstätte, Schule, Schulsozialarbeit u.a.) beziehen. Eine Auswahl von Internetquellen, die vorwiegend aktuelle bildungspolitische Entwicklungen im Bereich von Hochschule und Wissenschaft zum Gegenstand haben, verweist unter anderem auf Fakten zur Bildungsbeteiligung von Frauen und auf Themen wie die Gleichstellung als Qualitätsindikator im Bildungswesen oder die Implikationen von Hochschulreformprozessen aus Gender-Perspektive. Ein Abschnitt zum Thema "Gender- und Frauenforschung" bietet eine Auswahl forschungsbezogener Internetadressen, die insbesondere im Hinblick auf historische, international vergleichende und transdisziplinär orientierte Forschungsfragen weiterführend sind. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung von Materialien, die die aktuelle Wissenschaftspolitik in Deutschland und in der Europäischen Union dokumentiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Password | 2006
7052 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen jenseits der Universitäten und Bibliotheken
In:
Password, (2006) 5, S. 30-31
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Informationsdienst; Berufstätiger; Zugang
Abstract:
Ein wesentlicher Teil der akademisch ausgebildeten Klientel verliert mit dem Übergang in die Berufspraxis den Anschluss an fachliche Informationsdienste. Der Beitrag fasst die im Rahmen des Projektes infoconnex entwickelten Strategien und Angebotskonzepte zur Anbindung dieser Nutzergruppen zusammen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen […]
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 2006
7031 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen Allround-Services
In:
Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4, S. 336-337
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Recherche; Erziehungswissenschaft; Datenbank
Abstract:
Die Autorinnen stellen das Fachportal Pädagogik in seinen drei Zugängen - Literaturdatenbank, Metasuche und Branchenverzeichnis - vor. Sie erläutern einzelne Komponenten und geplante Vorhaben wie das Webformular zum Melden von Publikationen sowie die geplanten Evaluationen zum Thema Usability und Accessibility.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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