Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Boese,(ignoriert!)" und "Susanne")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
185
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Wir machen uns die OER World Map wie sie uns gefällt. Erstes offenes Arbeitstreffen zur […]
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44368 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Wir machen uns die OER World Map wie sie uns gefällt. Erstes offenes Arbeitstreffen zur Weiterentwicklung der OER World Map
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/wir-machen-uns-die-oer-world-map-wie-sie-uns-gefaellt/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die OER World Map ist in der Community als wichtiger Baustein der Erfassung von OER-Projekten und -akteur*innen etabliert. Aktuell ist sie jedoch offline. Zum Frühjahr 2024 soll sie jedoch als OERde-Karte wieder in unser Portal integriert werden. OERinfo und das Bündnis Freie Bildung laden am 7. November 2023 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr zu einem ersten offenen Arbeitstreffen zur Weiterentwicklung der OER World Map ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit D. Seitz und L. Reymann]. Bildung für Nachhaltige Entwicklung befördern durch OER?
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43736 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
[Interview mit D. Seitz und L. Reymann]. Bildung für Nachhaltige Entwicklung befördern durch OER?
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-096/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Interview zu Podcast zugehOERt 096: Wir sprechen über das Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, und deren Beförderung durch Open Educational Resources. Zu Gast sind Daniel Seitz, Begründer und ehemaliger Geschäftsführer von mediale.pfade und Lennart Reymann von Framework Education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresendpodcast des OERinfo-Teams
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca; Appel, Johannes; Karnoll, Angela; Rasulzade, Shahla
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44591 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Mollenhauer, Luca; Appel, Johannes; Karnoll, Angela; Rasulzade, Shahla
Titel:
Jahresendpodcast des OERinfo-Teams
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer102/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist wieder soweit. Wir von OERinfo lassen das Jahr Revue passieren und sprechen über die Highlights aus unseren jeweiligen Arbeitsbereichen. Wir sprechen aber nicht nur über Vergangenes, sondern wagen auch einen Ausblick auf einzelne Meilensteine für das Jahr 2024.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reminiscing mit Jöran Muuß-Merholz
Grimm, Susanne; Muuß-Merholz, Jöran
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44119 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Muuß-Merholz, Jöran
Titel:
Reminiscing mit Jöran Muuß-Merholz
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-100/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wir feiern die 100ste Folge des Podcast zugehOERt. Mit Jöran Muuß-Merholz schwelgen wir in Erinnerungen und sprechen über vergangene Folgen, unterschiedliche Settings und Protipps für einen gelungenen Podcast.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Syntagma stellt sich vor
Grimm, Susanne; Politt, Katja
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44118 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Politt, Katja
Titel:
Syntagma stellt sich vor
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer098/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wir sprechen über das Projekt "Syntaktische Analyse: Ein Grammatik-Abenteuer", kurz Syntagma. Das Projekt wird aktuell unter der Leitung von Dr. Katja Politt an der Universität Hannover umgesetzt. Frau Politt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar, Angewandte und Germanistische Linguistik, an der Leibniz Universität Hannover. Einer Ihrer Schwerpunkte ist Gamification in der Lehrer:innenbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)
Grimm, Susanne; Rothe, Robin
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43795 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne; Rothe, Robin
Titel:
Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-097/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wir sprechen über das Infrastrukturprojekt Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG). Zu Gast ist Robin Rothe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE, dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. November 2019 ging das Projekt PAG an den Start. Projektende ist Juni 2023. 8 Monate nach dem GoLive am Weltalphabetisierungstag 2022 evaluiert das Projektteam der PAG den Auftritt, das Angebot und die Funktionen der Onlinepräsenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auswahlbibliografien zu OER in der Hochschule
Susanne, Grimm
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43029 Endnote
Autor*innen:
Susanne, Grimm
Titel:
Auswahlbibliografien zu OER in der Hochschule
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/auswahlbibliografien-zu-oer-in-der-hochschule/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier "Was ist OER in der Hochschule" bietet unter Ressourcen Auswahlbibliografien zu OER in der Hochschule: Handlungsanleitungen und Leitfaden sowie Literatur zu dem Themenfeld OER aus Hochschulforschung, -politik und -praxis.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ist das noch digital oder schon offen? Digitalität und Openness am Beispiel OESA
Susanne, Grimm; Celestine, Kleinesper
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44370 Endnote
Autor*innen:
Susanne, Grimm; Celestine, Kleinesper
Titel:
Ist das noch digital oder schon offen? Digitalität und Openness am Beispiel OESA
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer101/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen digitaler und offener Bildung. Anhand des Beispiels des OESA - Open Education and Software Association e.V.. Der Verein strebt die Entwicklung freier Software an, die Gestaltung offener Lehr- und Lernprozesse und eine globale und interdisziplinäre Vernetzung. Für mehr Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Transparenz. Zu Gast ist Celestine Kleinesper. Sie ist 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins OESA und möchte dessen Aufgaben und Zielsetzungen kommunizieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Monographie
| Bonn: SWK | 2022
43360 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:25542
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-255420
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25542
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschüler:innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt (18-22 Prozent). Diesen Kindern fehlt die Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen und damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Das Gutachten "Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule" der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt Handlungsempfehlungen hin zu einer systemischen Veränderung der Grundschule. Auf der Grundlage eines Kapitels zur Gestaltung frühkindlicher Bildungsprozesse werden Maßnahmen zur Förderung der basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen in der Grundschule beschrieben und - korrespondierend - wird die Notwendigkeit der systematischen Implementation der Bildungsstandards begründet. Daran schließen sich Kapitel zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, zur Entwicklung von Lern- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und zur Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams, zur Qualifizierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung sowie zur Reduktion und Kompensation von Segregationseffekten an. Die Handlungsempfehlungen lassen sich vier übergeordneten strategischen Ansatzpunkten zuordnen: (1) Fokussierung der Zielperspektiven auf das Erreichen der Mindeststandards und Förderung dafür erforderlicher basaler Kompetenzen, (2) Fokussierung der Bildungs- und Unterrichtspraxis auf die Förderung basaler Kompetenzen und das Erreichen der Mindeststandards, (3) Qualifizierung des pädagogischen Personals für die Diagnose und Förderung insbesondere basaler Kompetenzen und (4) Schaffung organisatorischer Voraussetzungen als Grundlagen für das Erreichen der Mindeststandards. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Monographie
| Bonn: SWK | 2022
43361 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:25273
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25273
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen - frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung - welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aus einer Situationsanalyse und der Aufarbeitung des Forschungsstands leitet das Gutachten insgesamt 14 Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
19
>
Alle anzeigen
(185)