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Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43362 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-6001820hw
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 9. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf das Bildungspersonal eingegangen und damit ein vergleichender Überblick über Bestand, Zusammensetzung, Aus- und Fortbildung und weitere Aspekte des pädagogisch tätigen Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gegeben. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteur:innen des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43363 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-kompakt-6004799aw
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 9. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über Bildungspersonal ein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht
Weiß-Wittstadt, Susanne
Monographie
| Münster: Waxmann | 2022
42231 Endnote
Autor*innen:
Weiß-Wittstadt, Susanne
Titel:
Die Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2022 (Empirische Erziehungswissenschaft, 80)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kunstunterricht; Wahrnehmung; Motivation; Kulturelle Bildung; Soziale Herkunft; Schule; Bildungserfolg; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Unterricht; Qualität; Gymnasium; Schüler; Befragung; Fragebogen; Tablet PC; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Hessen; Schleswig-Holstein; Deutschland
Abstract:
Kunstunterricht stellt zwar einen institutionell verankerten Zugang zu Kultureller Bildung für alle Lernenden dar, doch auch hier wird die Abhängigkeit der Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung des Lernangebots von der herkunftsspezifischen (kulturellen) Anregung und Förderung durch die Familie sichtbar. Die Studie leistet zunächst einen Beitrag zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen Strukturmerkmalen sozialer Herkunft und familiären Prozessmerkmalen. Darüber hinaus verdeutlicht die Studie die Einflussmacht der komplexen Zusammenhangsstruktur von Herkunftsmerkmalen für die Erklärung von Unterrichtswahrnehmung und Motivation der Lernenden im Kunstunterricht und zeigt, inwiefern die Unterrichtsqualität im Fach Kunst die Bedeutung von familiären Prozessmerkmalen für die Motivation der Lernenden beeinflusst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung. Entwicklung und Pilotierung […]
Koch, Alisha; Wißhak, Susanne; Spener, Claudio; Naumann, Alexander; Hochholdinger, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2022
42740 Endnote
Autor*innen:
Koch, Alisha; Wißhak, Susanne; Spener, Claudio; Naumann, Alexander; Hochholdinger, Sabine
Titel:
Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung. Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments
In:
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45 (2022) 1, S. 89-105
DOI:
10.1007/s40955-022-00210-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-022-00210-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The goal of work-related training is transfer. Although trainers in work-related continuing education can initiate and support transfer, little is known about the professional knowledge they need to do so, and there is a lack of a measurement tool to capture this knowledge. For this reason, we constructed an instrument as a means to assessing scientifically based knowledge about the determinants of transfer and about its facilitation. This paper reports the test construction and the piloting of the instrument. Based on item response theory (IRT), the answers of N = 105 trainers were scaled and interpreted. The 32 items showed a good fit with respect to the one-dimensional partial credit model with infit values ranging from 0.93 to 1.16. The EAP/PV reliability was 0.81. The results indicate that transfer knowledge can be operationalized and reliably measured using the instrument. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur wahrgenommenen […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2022
42233 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Titel:
Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht
In:
Unterrichtswissenschaft, 50 (2022) 2, S. 211-236
DOI:
10.1007/s42010-022-00147-w
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-252140
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-252140
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kunstunterricht; Schüler; Wahrnehmung; Qualität; Motivation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Bildungsangebot; Nutzung; Wirkung; Erfahrung; Unterstützung; Bedürfnis; Autonomie; Kompetenz; Befragung; Varianzanalyse; Regressionsanalyse; Mehrebenenanalyse; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Abstract:
Zahlreiche Studien in der quantitativ-empirischen Unterrichtsforschung folgen zwar theoretisch der Angebots-Nutzungskonzeption unterrichtlicher Wirkungen, basieren jedoch auf retrospektiv erhobenen Unterrichtswahrnehmungen oder Beobachtungsdaten und können daher wenig Aussagen über das subjektive Erleben von Lernenden während des Unterrichts machen. Befunde zur intraindividuellen Varianz von wahrgenommener Unterrichtsqualität und Motivation im Unterricht sowie zu intraindividuellen Zusammenhängen würden helfen, unterrichtliche Wirkungen unter Angebots-Nutzungsperspektive noch besser zu verstehen. Dieses Desiderat aufgreifend wurden in vorliegender Studie Lernende mittels Experience-Sampling Methode zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf zweier Doppelstunden Kunstunterricht zu ihrer Unterrichtsqualitätswahrnehmung und Motivation befragt. Darüber hinaus wurde die Erfüllung der Bedürfnisse nach Kompetenz und Autonomie als Indikatoren für die individuelle Nutzung des Angebots als potenzielle Mediatorvariablen erfragt. Auf Basis einer Stichprobe von 222 Lernenden aus 9 Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und der Integrierten Gesamtschule zeigten sich folgende Ergebnisse: 1) Der größte Teil der Varianz in den Einschätzungen aller Konstrukte der Lernenden lag zwischen den Zeitpunkten, gefolgt von der Varianz zwischen den Personen; zwischen den Klassen variierten die Einschätzungen kaum. 2) Es konnten charakteristische Verlaufsformen einiger erhobener Einschätzungen über die beiden Doppelstunden ermittelt werden. 3) Vor allem auf intraindividueller Ebene wurden neben direkten Effekten der Unterrichtswahrnehmungen auf die selbstbestimmte Motivation auch indirekte über die wahrgenommene Autonomieunterstützung sichtbar. Die Ergebnisse helfen zu verstehen, wie wahrgenommene Unterrichtsqualität, individuelle Nutzung (Erfüllung des Bedürfnisses nach Autonomie) und selbstbestimmte Motivation im Unterrichtsverlauf zusammenspielen und es wird diskutiert, welche weiterführenden Studien folgen sollten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Numerous studies in quantitative-empirical classroom research theoretically follow the supply-use conception of instructional effects, but they are based on retrospectively assessed classroom perceptions or observational data and can therefore make few statements about the subjective experience of learners during instruction. Findings on intraindividual variances of classroom perceptions and motivation as well as on intraindividual relationships would help to better understand instructional effects from a supply-use perspective. In the present study, teaching perceptions and motivation were surveyed at several points in time in the course of two double lessons of art instruction using the experience-sampling method. Additionally, satisfaction of the needs for competence and autonomy were assessed as indicators for the individual use of the supplied instruction and potential mediator variable. Based on a sample of 222 learners from 9 classes of the 9th grade of the 'Gymnasium' and the 'Integrierte Gesamtschule', the following results emerged: 1) Most of the variance in the learners' estimations was found between time points (within-level), followed by the variance between individuals (between-level); between classes, the assessments hardly varied (class level). 2) Characteristic courses of some elicited constructs across the two double lessons could be identified. 3) Particularly at the intraindividual level, indirect effects via perceived autonomy support became apparent in addition to direct effects of instructional perceptions on self-determined motivation. The results help to understand how perceptions of instructional quality, satisfaction of the need for autonomy (as indicator for the individual use of the supplied instruction) and self-determined motivation look like in the course of a double lesson and it is discussed which further studies should follow. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Die Einflussmacht der sozialen Herkunft auf Motivation im Kunstunterricht
Weiß-Wittstadt, Susanne; Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Tallon, Miles
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik | 2022
42230 Endnote
Autor*innen:
Weiß-Wittstadt, Susanne; Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Tallon, Miles
Titel:
Die Einflussmacht der sozialen Herkunft auf Motivation im Kunstunterricht
In:
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2022) , S. 52-70
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - ein Gedankenaustausch
Frohn, Julia; Heinrich, Martin; Kunter, Mareike; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Frohn, Julia; Bengel, Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni; Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung: Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
43301 Endnote
Autor*innen:
Frohn, Julia; Heinrich, Martin; Kunter, Mareike; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne
Titel:
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - ein Gedankenaustausch
Aus:
Frohn, Julia; Bengel, Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni; Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung: Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 243-254
URL:
https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20230109_9783781559837 Frohn_etal- InklusionsorientierteSchulentwicklung.pdf#page=244
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Open Educational Resources und Open Access: Welche Synergieeffekte gilt es zu nutzen?
Grimm, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
43032 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Open Educational Resources und Open Access: Welche Synergieeffekte gilt es zu nutzen?
Aus:
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 368 - 374
URN:
urn:nbn:de:0035-1031-5
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht. Wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Wagner, Ernst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Scheunpflug, Annette; Wulf, Christoph; Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung | Wiesbaden: Springer VS | 2022
42924 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Wagner, Ernst
Titel:
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht. Wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen?
Aus:
Scheunpflug, Annette; Wulf, Christoph; Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2022 (Edition ZfE, 12), S. 51-82
DOI:
10.1007/978-3-658-35454-1_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35454-1_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zum Verständnis der Qualität schulischen Kunstunterrichts und seiner Wirkungen geleistet werden, indem folgende Fragestellungen untersucht werden: Inwiefern kann Unterrichtsqualität im Kunstunterricht anhand von aus Kernfächern bekannten Basisdimensionen beschrieben werden (1)?; inwiefern wird die Unterrichtsqualitätswahrnehmung durch individuelle Voraussetzungen von Lernenden sowie die Schulform bestimmt (2)? und inwiefern hängen sowohl individuelle Voraussetzungen und die Schulform als auch Unterrichtsqualitätswahrnehmungen mit Lernerfolg - definiert als selbstbestimmte Motivation - direkt (3) und indirekt (4) zusammen? Die Fragestellungen wurden anhand einer querschnittlichen Studie bearbeitet, an der 1065 Schüler*innen aus 52 Klassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Jugendlichen wurden via Tablet zu den Voraussetzungen und ihrer Unterrichtswahrnehmung befragt. Mehrebenenfaktorenanalysen zeigen, dass die fünf angenommenen Unterrichtsqualitätsdimensionen auf Ebene der Schüler*innen empirisch nachweisbar sind. Auf Klassenebene hängen "kognitive Aktivierung" und "Klima" allerdings so eng zusammen, dass die Repräsentation durch einen gemeinsamen Faktor sinnvoller erscheint (1). Doubly latent models zeigen, dass die wahrgenommene Unterrichtsqualität in einzelnen Bereichen vom Migrationshintergrund, dem Geschlecht, der kulturellen Praxis und der Schulform abhängt und Lernende mit positivem Selbstkonzept die Unterrichtsqualität in allen Bereichen positiver einschätzen (2). Selbstbestimmte Motivation im Unterricht wird vor allem von Mädchen, Lernenden mit Migrationshintergrund, kulturell aktiven Lernenden, sowie solchen mit positivem Selbstkonzept berichtet. Darüber hinaus trägt die Wahrnehmung in allen fünf untersuchten Bereichen zur Motivation der Lernenden bei (3a). Die Effekte des Geschlechts, des Migrationshintergrunds und des Selbstkonzepts auf die Motivation können teilweise über die wahrgenommene Unterrichtsqualität erklärt werden (4a). Resultierende Implikationen für die qualitätsvolle Gestaltung von Kunstunterricht werden im Beitrag diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische […]
Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43486 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Titel:
Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische Arbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1803&start=10&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei der Leseförderung geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei umfasst sie alle Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der Lesefertigkeit. Sowohl in der Freizeit, als auch in Kitas, Krippen oder in der Schule kommen dabei Bildungsmedien zum Einsatz. Das passgenaue, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Material zu finden, ist schwierig. Offene Bildungsmaterialien, sogenannte OER, sind dazu da, dass Lehrende sie genau an ihre Wünsche und die Bedürfnisse ihrer Lernenden anpassen oder sogar selbst erstellen können. Susanne Grimm von der Informationsstelle Open Educational Ressources hat in diesem Beitrag passende Materialien und Informationen rund um das Thema OER in der Leseförderung zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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