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Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective […]
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Practice / Psychological Theorizing | 2008
7619 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective of cultural psychology
In:
Social Practice / Psychological Theorizing, (2008) 8, S. 24
URL:
http://sppt-gulerce.boun.edu.tr/article8.aspx
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beratung; Interkulturalität; Multikulturalität; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Standard; Kompetenz
Abstract (english):
Cross-cultural counselling addresses the challenges faced when working with clients from diverse backgrounds, primarily stressing differences. That counselling itself is a cultural practice generally tends to be overlooked. To encourage a debate that goes beyond cross-cultural concerns, the culture concept based on an action theoretical approach to cultural psychology is outlined showing that humans are inconceivable without culture. From this perspective counselling is understood as a cultural-historical phenomenon, a culture-bound communicative and standard-oriented action, which takes place against a backdrop of socio-political conditions. Personal cultural standards have to be related to one another systematically during counselling. They are relevant at an individual and institutional level (well-being and supra-individual standards) and pertain to processes as well (cultural competence). Essentially one is dealing with individual meaning systems rather than cultures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7603 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Aus:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract:
Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kultur und Umwelt
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.):Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7675 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Kultur und Umwelt
Aus:
Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.):Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie. C.IX.1), S. 237-272
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kultur; Umwelt; Psychologie; Mythos; Naturkatastrophe; Mensch; Erklärung; Religion
Abstract:
Der Artikel besteht aus vier sehr unterschiedlich ausgearbeiteten Teilen: In dem ersten Teil, der Einleitung, wird erläutert, dass gegenwärtig sowohl die Umweltpsychologie als auch der Kulturvergleich jeweils um Ihr Profil ringen. Deshalb wird in einem zweiten Teil, im Anschluss an frühere Arbeiten des Autors, in verschiedene Perspektiven innerhalb der Psychologie unterschieden, aus denen sich die Beziehung zwischen Kultur undUmwelt je verschieden darstellt. Es wird für eine handlungstheoretischfundierte Kulturpsychologie plädiert, die die stärkste Integrationskraftzu haben scheint. In einem dritten Teil werden beispielhaft inhaltlicheThemen behandelt umweltbezogene Fantasmen und Mythen ( symbolische Teile der Kultur), umweltethisches Denken (soziale Teile der Kultur), Leben und Überleben in harschen unübersehbaren Umwelten und Umgang mitNaturkatastophen (Umwelt als Widerfahrnis), die vom Menschen geprägte undbebaute Umwelt (materielle Kultur). Den Abschluss bildet eine allgemeineBemerkung zur Rolle der handlungstheoretisch fundierten Kulturpsychologiefür die Psychologie schlechthin.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht. Die Entwicklung rechtsanaloger Strukturen im kindlichen […]
Weyers, Stefan; Sujbert, Monika; Eckensberger, Lutz H.
Monographie
| Münster: Waxmann | 2007
7386 Endnote
Autor*innen:
Weyers, Stefan; Sujbert, Monika; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht. Die Entwicklung rechtsanaloger Strukturen im kindlichen Denken und Handeln
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2007
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Denken; Normen; Entwicklung; Recht; Verhalten; Einstellung (Psychologie); Transfer; Vertrag; Konflikt; Spiel; Forschungsmethode; Empirische Untersuchung; Interview; Fallstudie; Deutschland
Abstract:
Die Arbeit richtet sich auf einen besonderen Ausschnitt der kindlichen Normenentwicklung: auf die Herausbildung und Entwicklung rechtsanaloger Strukturen. Untersucht wird das kindliche Denken und Handeln anhand rechtlich relevanter Fälle, die sich insbesondere auf Objekttransfers, Verträge, Normverletzungen und Konfliktregelungen beziehen. Das vorliegende Buch stellt die Fragestellungen, das methodische Vorgehen und insbesondere die Ergebnisse der Untersuchung im Überblick dar. Im einleitenden Kapitel wird zunächst ein kurzer Überblick über die Ausgangsfrage des Projekts, den analytischen Rahmen und die Untersuchungsanlage gegeben (Kapitel 1), sodann werden das Vorgehen und die Resultate der drei Teilstudien des Projektes - zum kindlichen Verständnis von Rechtsnormen (Kapitel 2), zu rechtlich relevanten Verhaltensmustern im kindlichen Spiel (Kapitel 3) sowie zu einer Fallstudie über die Herausbildung von Besitz- und Eigentumsnormen (Kapitel 4) - detailliert beschrieben. Abschließend werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung noch einmal zusammengefasst und diskutiert, Perspektiven für die weitere Forschung skizziert und einige pädagogische Implikationen der Studie aufgezeigt (Kapitel 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment | Oxford: Berghahn | 2007
7788 Endnote
Autor*innen:
Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel:
Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
Aus:
Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment, Oxford: Berghahn, 2007 , S. 79-106
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Landwirtschaft; Moral; Entscheiden; Risiko; Management; Verantwortung; Natur; Tiere; Umweltschutz; Soziale Interaktion; Analyse; Deutschland
Abstract (english):
The paper represents further efforts to apply the "types of everyday morality", developed over the last ten years, to another context: farming. The four types were derived partly from empirical studies, partly from theoretical and meta-theoretical arguments. They represent a heteronomous or autonomous way of thinking on two levels of understanding the social sphere (interpersonal and transpersonal). In detail they refer not only to moral orientations, butalso to emotions, understanding of facts, risk taking, concepts of responsibility, control beliefs, solidarity with groups and identity concepts. So their conceptualization is rich, going beyond pure cognitive/ structural arguments. Farming occurs in a complex field of conflicts between economic, ecological and social domains. Two basic strategies of agricultural risk management exist: organic and conventional orientations in farming. The goal of the chapter is a detailed analysis of the morals involved in these farming styles. At first glance they seem to differ morally: often organically working farmers are considered as being more "moral" in a quite general sense (in their treatment of animals, nature and also costumers). To analyse this stereotype more closely ten conventionally and ten organically oriented farmers (self-description), five organically and five conventionally oriented experts (academic training in the field) and five organically and five conventionally oriented decision makers (officials, politicians, entrepreneurs) in the field were interviewed in depth. Basically the results show a complex picture of the two groups, which falsify a simple attribution of the groups to a difference in "moral maturity".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das […]
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7514 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
Aus:
Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Morality from a Cultural Psychology perspective
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zheng,Gang; Leung, Kwok; Adair, John G. (Hrsg.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology | Beijing: China Light Industry Pr. | 2007
7368 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Morality from a Cultural Psychology perspective
Aus:
Zheng,Gang; Leung, Kwok; Adair, John G. (Hrsg.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology, Beijing: China Light Industry Pr., 2007 , S. 25-34
URL:
https://scholarworks.gvsu.edu/iaccp_papers/25/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kulturpsychologie; Psychologie; Kultur; Interkultureller Vergleich; Interkulturelle Psychologie; Forschung; Moral; Entwicklung; Handlungstheorie
Abstract (english):
The study of morality necessarily leads to a perspective that conceives of psychology primarily as a cultural science rather than a natural science. In the chapter the perspective of a cultural psychology is taken. Under this perspective, the relationship between culture and morality is intrinsic; culture cannot be defined or investigated without heeding morality, and morality can also not be understood without reference to the culture concept. Secondly, cultural rules complement natural laws in explaining and understanding human activities (behaviors, cognition, affects). Human action (not behaviour) is taken as the empirical and analytical unit for psychology. It serves as an analytical universal and methodically as tertium comparationis. The perspective is discussed by arguing for the centrality of agency, transcultural standards of duty and contextualization of research on moral development.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Werte und Moral
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder | Stuttgart: Metzler | 2007
7761 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Werte und Moral
Aus:
Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder, Stuttgart: Metzler, 2007 , S. 505-515
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Kommunikation; Moral; Kultur; Wert; Normen; Handlungstheorie; Entwicklungspsychologie
Abstract:
Der Handbuchartikel basiert nicht auf dem klassischen Wertkonzept der Sozialpsychologie, sondern er nimmt eine kultur- und entwicklungspsychologische Perspektive ein. Ausgehend von einem Kulturbegriff, der u. a. auf kulturellen Regeln basiert, werden Regelsysteme ( entwicklungspsychologisch) unterschieden: Persönliche Vorlieben, Konventionen, Gesetze, moralische Urteile und Religion. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die Frage nach ihrer Universalität/kulturellen Relativität. Sie werden zu den "Kulturstandards" in Beziehung gesetzt, die üblicher weise als Bezugsrahmen für interkulturelle Kommunikation benutzt werden. Dieser Schritt wird vor allem durch einen handlungstheoretisch begründeten und strukturierten Verstehensbegriff vertieft. Abschließend werden allgemeine Vorteile einer Entwicklungsperspektive in diesem Feld diskutiert (Unterscheidung in Inhalt und Struktur; Bezug zwischen Ontogenese und Geschichte). Abschließend wird diskutiert, inwieweit gerade die wissenschaftliche Stereotypisierung ganzer Kulturen/Kulturkreise (individualistisch/ kollektivistisch) und das Erstellen kultureller Profile in einigen Trainingsprogrammen das Problem der interkulturellen Kommunikation nicht erst schafft, und so Verantwortungsfragen seitens des Wissenschaftlers relevant werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal […]
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Cross-Cultural Psychology Bulletin | 2006
7288 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Titel:
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal Declaration of Ethics at the IACCP Congress in Spetses, Greece
In:
Cross-Cultural Psychology Bulletin, 40 (2006) 1/2, S. 18; 26
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Psychologie; Berufsethos; Ethik; Moral; Richtlinien; Erklärung; Diskussion
Abstract (english):
This article is the protocol of a workshop at the IACCP Congress in Spetses, Greece (July 2006) where participants from Canada, China/ Macao, Greece, Germany, India, Peru, South Africa, USA among others discussed the draft of a universal declaration of ethical principles for psychologists.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Contextualizing moral judgement. Challenges of interrelating the normative (ought judgements) and […]
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Smith, Leslie; Vonèche, Jacques (Hrsg.): Norms in human development | Cambridge: Cambridge University Pr. | 2006
7087 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Contextualizing moral judgement. Challenges of interrelating the normative (ought judgements) and the descriptive (knowledge of facts), the cognitive and the affective
Aus:
Smith, Leslie; Vonèche, Jacques (Hrsg.): Norms in human development, Cambridge: Cambridge University Pr., 2006 , S. 141-168
DOI:
10.1017/CBO9780511489778.006
URL:
https://doi.org/10.1017/CBO9780511489778.006
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Moral; Urteil; Normen; Wissen; Empirische Forschung
Abstract (english):
In the article a series of empirical research projects (1980- 2003) on moral judgements are summarized from the perspective of the relationship between facts and norms. The author's central thesis is that this relationship can be discussed productively, if one turns to contextualized analyses of moral judgements. And that it is particularly advantageous to do so in an action theory framework and from a developmental perspective. For reasons that the data aswell as the data collection can be understood only in the framework of action theory, this theoretical approach is explicated preceding the summarization of the main results of the studies.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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