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Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36945 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/76
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36948 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/139
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36951 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/38
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36943 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/42
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Toward supervised anomaly detection
Görnitz, Nico; Kloft, Marius; Rieck, Konrad; Brefeld, Ulf
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Artificial Intelligence Research | 2013
33335 Endnote
Autor*innen:
Görnitz, Nico; Kloft, Marius; Rieck, Konrad; Brefeld, Ulf
Titel:
Toward supervised anomaly detection
In:
Journal of Artificial Intelligence Research, 46 (2013) , S. 235-262
DOI:
10.1613/jair.3623
URL:
https://doi.org/10.1613/jair.3623
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Daten; Datenanalyse; Informatik
Abstract (english):
Anomaly detection is being regarded as an unsupervised learning task as anomalies stem from adversarial or unlikely events with unknown distributions. However, the predictive performance of purely unsupervised anomaly detection often fails to match the required detection rates in many tasks and there exists a need for labeled data to guide the model generation. Our first contribution shows that classical semi-supervised approaches, originating from a supervised classifier, are inappropriate and hardly detect new and unknown anomalies. We argue that semi-supervised anomaly detection needs to ground on the unsupervised learning paradigm and devise a novel algorithm that meets this requirement. Although being intrinsically non-convex, we further show that the optimization problem has a convex equivalent under relatively mild assumptions. Additionally, we propose an active learning strategy to automatically filter candidates for labeling. In an empirical study on network intrusion detection data, we observe that the proposed learning methodology requires much less labeled data than the state-of-the-art, while achieving higher detection accuracies.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Insights from classifying visual concepts with Multiple Kernel Learning
Binder, Alexander; Nakajima, Shinichi; Kloft, Marius; Müller, Christina; Samek, Wojciech; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoS ONE | 2012
33575 Endnote
Autor*innen:
Binder, Alexander; Nakajima, Shinichi; Kloft, Marius; Müller, Christina; Samek, Wojciech; Brefeld, Ulf; Müller, Klaus-Robert; Kawanabe, Motoaki
Titel:
Insights from classifying visual concepts with Multiple Kernel Learning
In:
PLoS ONE, 7 (2012) 8, S. e38897
DOI:
10.1371/journal.pone.0038897
URL:
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0038897
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Algorithmus; Bild; Computer; Daten; Experimentelle Untersuchung; Klassifikation; Lernen; Mustererkennung; Objekt
Abstract:
Combining information from various image features has become a standard technique in concept recognition tasks. However, the optimal way of fusing the resulting kernel functions is usually unknown in practical applications. Multiple kernel learning (MKL) techniques allow to determine an optimal linear combination of such similarity matrices. Classical approaches to MKL promote sparse mixtures. Unfortunately, 1-norm regularized MKL variants are often observed to be outperformed by an unweighted sum kernel. The main contributions of this paper are the following: we apply a recently developed non-sparse MKL variant to state-of-the-art concept recognition tasks from the application domain of computer vision. We provide insights on benefits and limits of non-sparse MKL and compare it against its direct competitors, the sum-kernel SVM and sparse MKL. We report empirical results for the PASCAL VOC 2009 Classification and ImageCLEF2010 Photo Annotation challenge data sets. Data sets (kernel matrices) as well as further information are available at http://doc.ml.tu-berlin.de/image_mkl/(Accessed 2012 Jun 25).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der […]
Gerecht, Marius
Monographie
| Münster: Waxmann | 2010
31526 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius
Titel:
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2010 (Empirische Erziehungswissenschaft, 27)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Erziehung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Hessen; Qualität; Schulabsentismus; Schule; Sekundäranalyse; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Schulisches Lernen verfolgt außer der Vermittlung von Bildungsinhalten und Kompetenzen auch erzieherische Ziele. Erzieherische Wirkungen der Schule beinhalten überfachliche, nicht-kognitive Lernergebnisse. Diese Arbeit stellt verschiedene Konzepte erzieherischer Wirkungen von Schule vor und untersucht diese im Zusammenhang mit Merkmalen der Schul- und Unterrichtsqualität. Dabei wird der Begriff Erzieherische Wirkungen theoretisch präzisiert und im Rahmen einer Sekundäranalyse empirisch fundiert. Die Datenbasis für die Analysen stammt aus den Erhebungen des Schulevaluationsinstruments Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Dabei zeigt sich, dass primär Merkmale der Unterrichtsqualität - aber auch Merkmale der Schulqualität - im Zusammenhang mit den untersuchten erzieherischen Lernergebnissen stehen. Demnach nimmt die Schülerorientierung seitens Lehrkräfte eine Schlüsselrolle für die Vermittlung erzieherischer Lernergebnisse ein. Zudem tragen erzieherische Wirkungen dazu bei schulabsentes Verhalten zu vermindern.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualität von Schule erfassen. Schulevaluation am Beispiel der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen"
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7760 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter
Titel:
Qualität von Schule erfassen. Schulevaluation am Beispiel der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen"
Aus:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 94-105
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Evaluation; Pädagogische Führung; Lehrer; Kooperation; Kollegialität; Schulform; Erhebungsinstrument; Empirische Untersuchung; Testmethodik; Deutschland; Hessen
Abstract:
Gegenstand des Beitrags sind ausgewählte Merkmale der Schulqualität. Ihre Erfassung wird am Beispiel des Schulevaluationsinstruments Pädagogische EntwicklungBilanzen beschrieben. Dabei werden wichtige Konstrukte der Schulqualität wie Pädagogische Führung, Lehrerkooperation und Kollegialität in den Blick genommen. Die vorgelegten Analysen beschreiben Schulformunterschiede und überprüfen die Dimensionalität der erfassten Konstrukte mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen auf der Individual- und Schulebene. Dadurch wird eine Struktur schulischer Qualitätsdimensionen herausgearbeitet, die wichtige Bedingungen des Arbeitsplatzes der Lehrkräfte beschreiben. Es wird gezeigt, dass die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen anhand ausgewählter Merkmale wichtige Dimensionen der Schulqualität beschreiben und deren Ausprägungen als Ausgangspunkte für binnenschulische Entwicklungsarbeit genutzt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Titel:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Titel:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
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