Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Gerecht%2C(ignoriert!)" und "Marius")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
63
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen […]
Gerecht, Marius
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7107 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius
Titel:
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Sammelbandbeitrag
| Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen | Neuwied: Luchterhand | 2005
6779 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Titel:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Aus:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract:
An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) […]
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6450 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Titel:
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 10)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3104
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Meßverfahren; Skalierung
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
6
7
(aktuell)
Alle anzeigen
(63)